@distance
Wie waere es wenn du mal deine Erfahrungen mit dem Nord schilderst ?
kann ich gerne tun, soweit es mir möglich ist...
also was die EPianos angeht gibts wohl außer dem nord stage nur einen möglichen konkurrenten, nämlich das SRX12 von roland, was ich aber noch nicht gehört habe...
ansonsten kommt da meiner meinung nach nichts mit
die rhodes sind fett, warm und haben den richtigen biss wenn man zulangt, das clavinet funkt wie sonstwas, das wurlitzer klingt als hätte man grad ne alte supertramp-platte aufgelegt und das cp80 find ich auch ganz gut... nur halt das A-Piano is nicht der brüller...
aber was wohl eh viel mehr interessiert ist die orgel... da kann ich allerdings nur bedingt was zu sagen, weil ich selber noch nie an einer echten b3 habe sitzen dürfen
mit dem sound bin ich jedenfalls so wie er ist sehr zufrieden, ich fühle mich darauf einfach wohl. ich habs ja mit einigen anderen geräten auch verglichen, aber weder die xk3 (xk1 gabs damals noch net), noch die vk8 konnten mir so ein wohlgefühl beim spielen geben... das ist natürlich absolut subjektiv
im gegensatz zu vielen anderen finde ich auch den overdrive ziemlicht gut, besser als bei roland z.b., wo ich immer das gefühl hab, dass er nur son bissl am sound kratzt, während das electro richtig "umgräbt" - das allerdings nur bis zu einem bestimmten bereich...
was ich richtig genial finde is die leslie-sim - da ist das electro den anderen mitbewerbern meiner meinung nach am weitesten voraus, vor allem in stereo... in mono verlierts doch stark an qualität (is aber immer noch gut
)
dazu muss ich allerdings nochmal betonen, dass ich wie gesagt nie an einer echten b3, geschweige denn einem echten leslie gesessen habe (bzw. leslie schon, Jens seins, aufm keyboardertreffen; das war natürlich noch ne ecke besser, aber das muss ich wohl nicht sagen
)
von daher kann ich nicht so genau beurteilen wie REALISTISCH das ganze klingt, nur im vergleich zu dem was ich auf CDs höre - und da ist die übereinstimmung schon zufriedenstellend für mich...
achja, die zugriegel: keine ahnung - ich komme mit denen die drauf sind klar und brauche keine echten... zumal ich so noch den vorteil habe, dass die werte immer gleich richtig sind, wenn ich ein preset lade (und das passiert ja häufig wenn man auch die anderen sounds spielt)
fazit: ich find das teil klasse, es klingt in meinen ohren absolut gut und auch soweit ich das beurteilen kann ziemlich realistisch, es ist leicht, und es sieht verdammt cool aus
in diesem sinne: antesten und verlieben