Wenn du eine Gitarre nicht als reines Werkzeug siehst, stellt sich die Frage nicht.
Richtig. In gewisser Weise ist das so bei mir, obwohl ich da auch nicht frei bin von subjektiven Kriterien. Ich würde mir zB keine "moderne" Gitarre mehr kaufen, weil sie mir optisch nicht zusagen, obwohl sie ggf. das gleiche Ergebnis liefern können.
Jede Form von Luxus kann ich als überflüssig abtun. Da kommen keine Vernunftargumente dagegen an.
Auch richtig. Es kommt immer auf den Stellenwert an, den das Instrument für einen selbst hat. Luxus kann vieles sein, gerade in unserer Konsumgesellschaft ist fast alles Luxus - das machen sich nur wenige bewusst. Deswegen bin auch ich "von Luxus umgeben".
Aber auch hier wäge ich dann ab -> Welchen Vorteil bringt mir ein Kühlschrank für 1000 € ggü einem für 500 € ... danach fällt dann eine Entscheidung
Aber zum Glück besteht der Mensch ja nicht nur aus Vernunft, sondern auch aus Lust, Leidenschaft, Sinn für schöne Dinge, Streben nach mehr, nach Besserem
ja, zum Glück. Und zum Glück haben wir diese Auswahl, zumindest viele von uns, wenn auch vielleicht in unterschiedlichen Preisregionen. Da bin ich bei dir, wenngleich eben gerade der letzte Punkt ( nach Besserem ) der ist, an dem sich bei mir alles entscheidet.... ist es wirklich besser oder nur schöner oder seltener etc. Und wenn es nicht besser ist, wie viel ist mir das Schönere wert ... und das muss eben jeder selbst sehen. Da kann und soll man sich auch von niemand reinreden lassen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
an der Gitarre eher sparen und das Geld dann an anderer Stelle ´verbrennen´.
das muss ich entkräften ;-)
Ich kaufe fast alles gebraucht, das heißt, dass es kein Verbrennen gibt, da ich alles wieder fast 1:1 verkaufen könnte. Ich nutze auch fast nie mehr als 3-4 Pedale gleichzeitig. Mir gefällt nur manchmal ein Pedal mit der einen Gitarre besser usw.
Außerdem ist es pure Faulheit. So kann ich zB verschiedene Zerrgrade einstellen und abrufen, ohne dass ich erst wieder am Pedal drehen muss.
I.d.R. habe ich einen Boost, ein OD und einen Hall an, das war´s.
Dazu kommt, je nach Bedarf, ein "Spezialeffekt". das kann dann ein Chorus, ein Flanger oder ein Vibe sein.
Auch hier ist es eher Bequemlichkeit. Ich hatte früher viel 19" Zeugs. Dort habe ich mirch dann gerne in den Menüs vergraben.
Mit Pedalen, die jeweils nur eine Sache können, ist das schnell gemacht