Der Thread ist zwar etwas älter, vielleicht kann ich trotzdem dem einen oder anderen Schlagzeuger helfen.
Ich habe 2 Jahre die Axis Longboards mit Drive Lever System gespielt. Es gibt eigentlich nichts besonderes an den Maschinen da das Prinzip nicht neu ist und schon in den 50er Jahren von diversen Schlagzeugfirmen angewendet wurde. Die Werbung hat natürlich gut funktioniert "schnellstes Pedal" und damit haufenweise Metaldrummer angesprochen wobei nicht nur Metaldrummer das Pedal mögen.
Die Verbindung aus Aluminiumbauteilen, welches bekanntlich sehr leicht ist, und dem Direktantrieb hat eine gering Trägheit zur Folge welche dem Drummer bei schnellen Fußostinati oder Pattern zu Gute kommt.d.h. das Ding ist schnell weil wenig Widerstand. Der Dirkektantrieb hat den Vorteil dass das Pedal nicht flattert wie bei Ketten oder Zugbändern die ja in sich noch nachgeben. Deshalb läuft das ganze sehr statisch und direkt ab.Mit höhere Federspannung kann man gewährleisten dass das Pedal immer am Fuß liegt.
Einen Haken hat das ganze und zwar lässt sich nur mit etwas zusätzlichen Kraftaufwand die selbe Lautstärke erzeugen wie mit regulären Fußmaschinen mit Umlenkrolle. Das ist aber alles machbar mit etwas Übung. Trotzdem sollte man das "gewöhnungsbedürftige" Spielgefühl erwähnen da es sich doch anders anfühlt als Standardpedale. Das Doppeldedal lässt sich leicht in 2 Einzelpedale umbauen was zu begrüßen ist. Das Drive Lever System findet man auch bei Pearl Eliminator in abgewandelter aber ahnlicher Form vor.Dort heißt es Powershifer-Funktion und führt zu übertragbaren Ergebnissen. Bei AXIS lässt sich aber
Man sollte das ganze trotzdem nicht so überbewerten da man sich selbst und seine Fähigkeiten nicht unterschätzen sollte. Denn: Gene Hoglan, Charlie Benante, Virgil Donati, Mike Mangini, Jojo Mayer, Sean Reinert, Alex Holzwarth, Buddy Rich, Ndugu Chancler, Thomas Lang sie alle sind sehr schnell und spielen keine AXIS Maschine. Aber selbstverständlich sind auch Roddy, Kollias, Sandoval und Co. Spitzenleute auf Ihrem Gebiet und deren Leistung absolut nicht zu verachten. Trotzdem ist wichtig wie schnell die eigenen Füße sind und sich das Pedal für Euch anfühlt.