Daß man nochmal stimmen muß ist normal, spätestens, wenn die Saiten beweglich verankert sind. Natürlich ändert die Zugkraft der Saiten, wo das ins Gleichgewicht kommt - spannt man eine, entspannt man alle Anderen. Das kannste für jede Gitarre mit jedem Vibrato gelten lassen, daß man die eben mindestens zweimal stimmt, eher dreimal. Oben oder unten angefangen ist auch egal.
Ehrlich wundert es mich ein Bißchen, daß das wen wundert... Vibrato ist doch ne Einrichtung, die die Spannung der Saiten variieren tut und im Normalzustand irgendwo im Gleichgewicht ist, i.A. ist das irgendwo drehbar (die Aufwickelwelle beim Bigsby, die Kante bei denen mit der Kante, ...), wo die Momente der Saiten und Federn mit den jeweiligen Hebelarmen ins Gleichgewicht müssen.
Ich stimm auch die Tele meistens zweimal durch, weil n Bißchen Verformung überall ist, und es ist genug, daß es manchmal aufm Gerät ablesbar ist (hören würd ich das nicht, jedenfalls nicht an einem Ton ... vielleicht an Mehreren, aber bis ich das durch hab, hab ich sie auch gestimmt, ergo stimm ich sie einfach und gut is).