wtf48
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.10.19
- Kekse
- 3.340
Der grüne hat 47nF, der orange hat 22nF (22*10^-12*10^3 also die Zahl in pF * 10hoch der dritten Zahl)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So, mein lieber QOTSA_Lover:
Würdest Du jetzt nicht als erstes mal nachfragen, wieviel PS jeder der einzelnen Kandidaten genau hatte?
Würdest Du die Unterschiede immer noch der Marke zuschreiben, wenn der VW 240 PS, der Mercedes 200 PS und der BMW 160 PS hatte?
Oder würdest Du nicht eher verlangen, von allen drei Marken einen Wagen mit möglichst der gleichen Leistung zu vegleichen?
Denn erst dann könnte man über Unterschiede bzgl. des Gewichts der Wagen und andere technische Details wie Drehmoment etc. debattieren.
Sorry wenn ich das so ausdrücke, aber:
Dein Bericht ist leider für die Tonne - zumindest in meinen Augen.
Ich würde dich fragen: "Und welcher hat dir am meisten Spaß gemacht...!"
klar, kann man so formulieren - aber was ist darunter zu verstehen ?... Das ist das was ich damit verständlich machen will: Bei solchen Dingen ist es wichtig Hieb- und Stichfeste Beweise und Begründungen abliefern zu können, damit man sich damit auseinander setzen kann und wird. Sonst wird der Versuch an sich kritisiert und niemanden ist wieder mal geholfen. ...
...Hat eine ganz interessante Seite dazu:
http://www.planetz.com/?tag=capacitors
Hey, nicht aufregen!
Ich zähle mich auch zur "wissenschaftlichen Seite " wie Du sie nennst - und nehme Dir komplett ab, dass Unterschiede zu hören sind!
1. Wegen der Toleranzen wie ich oben schon geschrieben habe und
2. weil die verschiedenen kondensatoren auch physikalisch anders funktionieren und daher sicher nicht alle gleich "scharf" ab einer gewissen Frequenz durchlässig sind.
Meinen Vorschlag mit dem vorher durchmessen habe ich gemacht, um Punkt 1 auszuschliessen und ausschliesslich den Punkt 2 zu hören.
QOTSA_Lover schrieb:Nein mein lieber Statler:
Ich würde dich fragen: "Und welcher hat dir am meisten Spaß gemacht...!"
QOTSA_Lover schrieb:Jetzt mal im ernst leute. Ich kann Kritik vertragen. Aber persönlich sollte das hier jetzt nicht werden...
bagotrix schrieb:In sofern ist es gegenüber dem Hörvergleich mindestens genauso unwissenschaftlich, zu sagen, alle Unterschiede müssten halt auf Kapazitätstoleranzen zurückzuführen sein.
gerade bei so etwas empfindlichem wie dem Gehör, das reihenweise Messgeräte in ihre Grenzen verweist
ganz simpel: der V676a den ich als Mikrofonvorstufe habe ist perfekt dokumentiert
wenn man den als noname verpackt und die Eckdaten beim grossen T auf die Webseite lädt, sind sogar die meisten Billigheimer um Längen 'besser' und er würde wohl als Ladenhüter enden.
Objektiv dokumentiert - ich unterstelle ausnahmsweise mal nicht manipulierte Messwerte.
Ist das hieb- und stichfest ?
Das akustische Ergebnis steht dazu im krassen Gegensatz.
Es heisst: er klingt toll, ein Spitzenprodukt - aber keiner weiss warum und wieso (auf der Hau- und Stechebene)
Dazu kann ich nur sagen, dass es so nicht stimmt. Das Gehör ist zwar ein super feines Messinstrument, aber es scheitert einfach an der Datenverarbeitung. Du kannst nicht lange speichern was du hörst. Ein Direktvergleich, der schaltbar ist, ist eher Unterschiede feststellbar sind.
@ Blechgitarre:
Wenn du meine beiträge ernsthaft gelesen hättest würdest du vielleicht deinen Beitrag überdenken...
Ein Direktvergleich, der schaltbar ist, ist eher Unterschiede feststellbar sind.
doch, in bestimmten Fällen geht das sehr gut...... Nach einer Stunde Bastelpause ist sicher kein Unterschied zwischen Kondensatoren gleicher Kapazität aber anderer Bauart zu hören.
Ich bezweifle auch dass irgendjemand diesen Unterschied im Direktvergleich hört. Zumindest bis zum Beweis des Gegenteils. ...
Wer bitte nicht weiterlesen soll:
- Elektronikfachleute
- Leute die ernsthaft Gitarre SPIELEN
- Leute die üben statt basteln
- Berufsmusiker die für so bulll...t eh keine Zeit haben
- Leute die nicht an Globuli und Bachblüten glauben (das kann man doch vergleichen oder nicht )
Insofern wäre vielleicht auch bei unserer boardeigenen "Physik- Polizei" etwas Zurückhaltung angebracht.
Und bedeutet das konkret? Die alten Potis hatten 500k, die neuen 250k. Hängt das eventuell damit zusammen? Sorry, dass ich so blöd frage, aber das ist alles wie höhere Mathemtik für mich...
ok, war vielleicht ein schlechtes Beispiel - bei Mikrofovorstufen geht es nicht um 'Lautheit'
(Klirrfaktor 0,2% und ein Frequenzgang 60-10000Hz +- 0,5dB, bei 40Hz -1,5 dB, bei 15kHz +1dB)
dass Verpackung und Werbemassnahmen = Image und damit preisbestimmend sind, ist normal.
Auch in der angegebenen Grössenordnung. Mode und Kosmetikindustrie leben davon...
ich würde es aber akustisch schon so beschreiben, das ein 'wirksamer' Kondensator für eine Art Resonanz-Effekt, zumindest eine leichte Anhebung bestimmter Klanganteile sorgt.