Bereitstellung von Equipment für eure Tests

zoni
zoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.21
Kekse
266
Jeder kennt denke ich das Problem: Man ist auf der Suche nach einem neuen Amp oder einer neuen Box und liest sich zig Reviews, User-Meinungen und ähnliches im Web oder Zeitschriften durch.

Danach (oder auch davor) gehts zum Händler des Vertrauens und dort wird dann der Amp/die Box mit eigenem Bass auf Herz und Nieren getestet.

Sofern man nicht grad in der Nähe eines wirklich großen Musikhauses wohnt, gibt es aber schon ein Problem. Kaum ein Laden kann es sich leisten und bestellt einfach mal zum Anspielen einen Amp/eine Box, die dann womöglich doch nicht gekauft wird.

Klar kann man bei den großen Läden dank "30 Tage Geld zurück" Garantie einfach mal bestellen, antesten und bei Nichtgefallen das gute Stück wieder zurückschicken. Die Gefahr besteht aber, dass beim Transport etwas beschädigt wird und man dann auf dem Ding sitzen bleibt. Außerdem dürfte spätestens nach dem 3. Umtausch auch der Laden nicht mehr mitspielen.

Also was tun, um sich persönlich ein Bild machen zu können?

Und das ist nunmal trotz der besten Reviews das A und O. Der subjektive Eindruck, ob das Ding, was ich mir für teuer Geld kaufe, auch das Richtige für mich ist?

Meine Idee ist folgende:
Warum nicht eine Liste pflegen, in der Amps/Boxen aufgeführt sind, die jemand hier aus dem Forum zum Antesten zur Verfügung stellt?!
Also Leute, bei denen man nach Terminabsprache im Proberaum oder zu Hause vorbeifährt, seinen Amp/Bass/etc. mitbringt und das Ding einfach mal antestet.

Dank Googlemaps könnte man zumindest den Ort als Link hinterlegen, so dass man schauen kann, ob sich der Weg überhaupt lohnt.

So in etwa stell ich mir die Sache vor (geht leider aufgrund der HTML Beschränkungen hier im Forum nicht in tabellarischer Form)

Amps:
Gallien Krueger RB800 zoni

Boxen:
SWR Goliath sen. zoni

Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu locker und ich bin einer der wenigen, die bereit sind, auch anderen mal ihr Equipment zum Test zur Verfügung zu stellen, aber es wäre ungemein hilfreich. Spreche da aus Erfahrung, da ich derzeit auf Boxensuche bin und mein Wunschequipment bei keinem Laden verfügbar ist...

Was haltet ihr von der Idee? Praktikabel oder ein Schuss in den Ofen?

Eigenschaft

hallo,

ich find die idee ganz nett, ich hätte grad bei amps aber keine lust, dass mir jemand die ganzen einstellungen verdreht. ist wohl auch ein zeitliches problem, aber ich bin mal gespannt, wie sich das hier entwickelt.

Gruss

Buschi

naja gut, macht man vorher ein foto von der einstellung, und dann dürfte das ganze eigentlich in einer minute wieder beim alten sein....

Moinsen!
Auch wenn man als Berliner mit mehreren gut bestückten Musikläden relativ viel antesten gehen kann, find ich die Idee echt klasse. Gerade für die musikladentechnisch weniger gut erschlossenen Gebiete der Republik wär das doch mal lohnenswert. Und selbst der verwöhnte Berliner spart sich evtl. den einen oder anderen Ausflug mit den Öffentlichen. ;)
MfG der Flow

ich find die idee ganz nett, ich hätte grad bei amps aber keine lust, dass mir jemand die ganzen einstellungen verdreht.

Beharrst du auf eine einzige Einstellung (d.h. nur ein Sound)?

@Topic: Ich bin dafür das dieser Thread nur für Anfragen benutzt wird. Wenn jemand einen bestimmten Amp/Box/Bass ausprobieren möchte soll er es hier vermerken und sagen in welchem Bundesland er wohnt, denn ich würde nicht meine Adresse ganz offen ins Internet stellen. Wenn man das gefragte Gear hat kann man ja der Person die angefragt hat 'ne PM schicken (...erst fragen in welcher Stadt er wohnt...) und seine Adresse dieser einzelnen Person diskret und nicht öffentlich (Privat) geben.

Also wäre ich dafür den Thread umzubennen zu Bereitstellung von Equipment für Tests [Anfragen]

Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu locker und ich bin einer der wenigen, die bereit sind, auch anderen mal ihr Equipment zum Test zur Verfügung zu stellen, aber es wäre ungemein hilfreich. Spreche da aus Erfahrung, da ich derzeit auf Boxensuche bin und mein Wunschequipment bei keinem Laden verfügbar ist...

Was haltet ihr von der Idee? Praktikabel oder ein Schuss in den Ofen?

ich find die idee eigenlich ganz gut.

AMPS

Ashdown ABM EVO 500
Warwick Profet 4

BOXEN

Ashdown ABM 410
Warwick W411 PRO
Warwick W115 PRO

... ich würde nicht meine Adresse ganz offen ins Internet stellen.

Deshalb ja der Vorschlag, nur den Ort zu nennen. Was anderes steht ja in den öffentlichen Profilen sowieso nicht. Also sollte es kein Problem sein.

Der Kontakt muss dann sowieso per PN erfolgen und nicht über den Thread.

Zuletzt bearbeitet:
ich find die idee ganz nett, ich hätte grad bei amps aber keine lust, dass mir jemand die ganzen einstellungen verdreht.

:D was ist eigentlich mit tweippert? der hätte doch hier schon seine kommentare abgelassen.
(edit: pommes ist auch irgendwie weg:()

Ich hab die Lösung:
green-eapu001.jpg

Ich finde, das mit dem zum-Antesten-bereitstellen ist eine super Idee, würde ich sofort unterstützen.

Grüße
Alex

@Topic: Ich bin dafür das dieser Thread nur für Anfragen benutzt wird. Wenn jemand einen bestimmten Amp/Box/Bass ausprobieren möchte soll er es hier vermerken und sagen in welchem Bundesland er wohnt, denn ich würde nicht meine Adresse ganz offen ins Internet stellen. Wenn man das gefragte Gear hat kann man ja der Person die angefragt hat 'ne PM schicken (...erst fragen in welcher Stadt er wohnt...) und seine Adresse dieser einzelnen Person diskret und nicht öffentlich (Privat) geben.

oder man könnte eine PLZ angeben, wenn auch nicht unbedingt die vollständige,
zb 786xx
dann wüsste man ungefähr in welchem Raum die Person wohnt und könnte gezielt eine Anfage stellen.

Da wäre ich dafür doch warum nur für den Bass ich meine es gibt soetwas ähnliches schon bei uns E-Gitarristen lasst doch nen gemeinsamen "Fred" mit Drummern bassern gitarissten machen dann kann jeder sein equipment angeben und Postleitzahl ich fände das ne coole angelegenheit ;)

echt klasse Idee! würde das Projekt sofort unterstützen.

lg

pablo

ebenso. ausserdem hat man dann einen amp und box unter anderen bedingung als in nem musikladen in dem sich die sachen meistens toller anhören

in dem sich die sachen meistens toller anhören

Den Laden musste mir mal zeigen :D
Da ists leider oft so, das mal falsch testet. Also man will einen neuen amp bis 300€ und teste diesen an einer der 1000€ boxen... und am bessten noch mit einem der 2000€ Bässe ^^ Klar das dies dann meisst besser klingt ^^

Generell halte ich die idee für gut, aber wie habt ihr euch das vorgestellt? Person X einfach mal in den Proberaum kommen lassen, n bischen spielen lassen und das wars? :redface:

Ist eigentlich echt ne feine Idee, aber warum nur Verstäker und Boxen? Ich mein da könnte man doch auch gleiche Bässe und Effekte mit aufnehmen, oder nich?

Generell halte ich die idee für gut, aber wie habt ihr euch das vorgestellt? Person X einfach mal in den Proberaum kommen lassen, n bischen spielen lassen und das wars?

Und danach noch angeregt bei einem Gerstensaft die Vor -und Nachteile des Equipments erläutern, und eventuell bekommt man durch die zweite Meinung Anregungen, durch die man dann den eigenen Sound verbässern kann. Oft sind es nur Kleinigkeiten wie EQ-Einstellungen, oder man hat als zur-verfügung-Steller von Amps/Boxen die Möglichkeit, seinen Amp mit einem andern Bass, Effekten, Spieltechniken, ... in einem andern Licht zu sehen.

Für diese Diskussion kann ja auch ein eigener Thread gemacht werden.
Zumindest für mich wäre es interessant was andere Leute an meinem Sound ändern würden bzw. ihnen (nicht) gefällt. Klar, der Sound muss einem selbst gefallen nicht den andern, aber für Anregungen bin ich immer offen.

So, jetzt geht s aber ins Bett, morgen früh Abi...

gruß

Viel Glück ... Abi würd ich auch gern nochmal machen :D

Bist Du des Wahnsinns? Ich bin froh, dass ich das nie wieder tun zu müssen!;)

OnToppic:
Yo, ich find das cool und mach da mit:

Ich biete momentan zu probieren:
Mesa Walkabout

Warwick 112 ND

Yamaha TRB 4-II

PLZ: 674..
Grüße,
André

Finde die Idee klasse! Allerdings wirds hier in dem Thread wohl etwas untergehen.

Perfekt wäre eine Onlinedatenbank, in die man die eigene PLZ eintragen kann und evtl. einen Teiltext des gesuchten Equipments und dann angezeigt bekommt wo der nächste Basser mit dem Zeuch sitzt

Würde das ja gerne selber machen, werde vor September aber definitiv nicht dazu kommen weil sich mein WI-Studium grade dem Ende zuneigt und ich bis September absolut keine Zeit haben werde.

Biete:
- Warwick Sweet 15.2
- Warwick BlueCab 30
- Squier Pete Wentz Precission Bass

EDIT: PLZ wär auch nicht schlecht... :D
740xx

Marcel

die idee ist gut!
auf die art lernt man vielleicht noch ein paar kollegen kennen. ich selbst habe zwar keinen testbedarf (bin gut bestückt und musik schmidt/frankfurt ist auch nicht so weit), aber wer mein zeuch testen will, ist herzlich eingeladen.

ich bin sowieso im "testnetzwerk" von weber-amps registriert. wer also bzgl. test des Mywatt 200 kontakt zu mir will, kann diesen über www.weber-amps.de erfragen. ;)

Desweiteren hätte ich noch einen Epiphone Valve Junior amp.
an boxen benutze ich ja vornehmlich selbstgebautes bzw. custom-ware, die es so nicht (mehr) zu kaufen gibt. wer die boxen mal hören will, kann das aber gerne trotzdem tun.

Standorte: Wohnort / Proberaum.

achso, vergessen:

antestbereite bässe:
- Human Base X-Over 5-Saiter
- Fender Am. Std. Precision (Bj. 2000)
- Fender Am. Vintage '62 Precision (Bj. 2008)