Hallo,
da ich diesen Chat mal angestoßen habe, möchte ich mich abschließend noch einmal melden. Die neue Technik, die ich meinte, ist tatsächlich die neue "Grand Convertor".
Beltuna bewirbt die Grand Convertor seit Mai 2020 selber mit einem Video auf Youtube:
Ich konnte im November 19 ein Modell testen. Da war es meines Erachtens aber noch nicht ausgereift. Bei schnellen Bässen überlagerten sich die Klänge. Daran hat Beltuna dann weiter gearbeitet, inzwischen sollen die Servomotoren schneller sein und diese Überlagerungen nicht mehr vorkommen.
Da Beltuna mir zwischenzeitlich angeboten hatte, noch ein Instrument mit der alten Mechanik herzustellen, habe ich das Angebot angenommen und und habe nun seit zwei Wochen eine nagelneue Beltuna Convertor, aber noch mit der alten Bassmechanik.
Bei der neuen Mechanik ist die Register-Schaltung leiser, und man hat keine Federgeräusche mehr beim Drücken der Bässe. Der Melodie-Bass ist dreichörig und der Tonumfang damit größer. Der Ton ist sehr satt - ist er allerdings bei meiner Beltuna mit alter Technik jetzt auch. Das Instrument ist leichter und etwas kompakter (nicht so tief).
Es ist auf den ersten Blick reizvoll, aber mir war das Risiko doch zu groß. Vielleicht ärgere ich mich in einigen Jahren, nicht auf die neue Technik gesetzt zu haben, vielleicht bin ich auch froh darüber.
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
Viele Grüße
Dodo_Akkordeon