Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI,

ich habe mal eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich muss Freitag Abend mit meinen X32 auf einen fremden Saal mit fremder Anlage ein paar Sänger unterstützen. Mein Frage ich jetzt: Die Saal Anlage besteht aus 2 Main Boxen passiv mit Yamaha Verstärker und 2 Delay Boxen auch mit Yamaha Verstärker. Vor allen Verstärkern ist ein EQ und an den hinteren ein Delay mit EQ. Zusätzlich gibt es 2 aktive Subwoofer. Wie richte ich das am besten mit mit den 2 Delay Boxen ein? Die Main-Out auf Matrix Sends und dort auf 2 Out`s senden? Also Main Out 15 und 16 und Delay über Matrix auf 13 und 14. Wie mache ich das mit den 2 Sub`s, weil danach soll noch 3 Stunden Musik laufen. Habe gelesen gehabt, das seit Firmware 10.0 es eine Einstellung für Sub Out gibt. Wo finde ich diese Einstellung oder wie verbinde ich die Sub`s am besten mit EQ und Lautstärke ein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
 
Hi,

ich geh stark davon aus, dass die Anlage dort schon fest eingerichtet ist. Das heißt, die werden eine Frequenzweiche haben an welcher Tops und Subs getrennt werden. Und höchstwahrscheinlich wird das Signal danach an die Endstufen (bzw. vorher EQ) sowohl für die Front- als auch für die Delay-Tops geschickt.

Wenn es ein aktiver Sub ist, kann es sein dass die Frequenzweiche dort drin sitzt.

Sollte dem nicht so sein, brauchst du trotzdem keine Matrix, da ja alle Quellen das gleiche Signal bekommen. Wenn du die Signale vor den Front- und Delay-EQs nicht gesplittet bekommst, schickst du das Main-Signal einfach auf mehreren Ausgängen raus (im Routing-Tab kannst du die Quelle für die analogen Ausgänge festlegen, da kannst du mehreren Ausgängen das Main-Signal zuweisen).

Bei der Controller-Funktion des x32 muss ich passen.

MfG, livebox
 
Hi @Livebox,

Die Delay-Zeit ist für die hinteren Boxen schon richtig eingestellt, jedoch die Lautstärke nicht. Ich habe für jeden Boxenausgang ein extra XLR Kabel in einem Multicore. Ich müsste also die Lautstärke der hinten Boxen getrennt vom Main steuern. Die Sub`s hängen direkt an einen XLR Verteiler im Schrank und kommen oben im Multicore raus. Da zwischen hängen keiner EQ oder Controller. Also muss Sub und X32 direkt verbunden werden. Dazu hat sich gerade rausgestellt, dass es noch einen kleinen Verstärker mit XLR gibt, wo eine 48V Anlage mit Boxen für die Backstage Ebenen (Umkleide, Vorbereitung) gibt. Das Signal müsste ich auch noch bedienen und mit dem X32 steuern.

Mfg und danke für deine Hilfe
 
Ja, in dem Fall nimmst du die Matrix. Das heißt, du kannst an den Matrix-Ausgängen die Lautstärke abhängig vom Main (so ist das normalerweise erwünscht) steuern. Wenn du die Summe lauter machst, wird auch die Matrix lauter. Selbiges gilt für die andere Hausanlage.


...du meinst wahrsch. 100 V?


Zur Frequenzweiche weiß ich selbst wie gesagt nichts. Keine Ahnung, wie sich das beim x32 einstellen lässt - evtl. (hoffentlich) bekommst du trotz Weiche das Fullrange-Signal auf die Matrix. Dann kannst du ausprobieren, was besser klingt: Ob du die Delay Line fullrange laufen lässt oder auch unten beschneidest.

MfG, livebox
 
Frage: Wann kommt es vor, dass du einen Sänger nicht mehr auf dem InEar haben willst? Der ist doch eig. der festeste Orientierungspunkt..

Andernfalls evtl. auf einen (wenn vorhanden) freien Mixbus den Gesang plus Hall in gewünschtem Verhältnis mischen und auf den Kanal des P16 routen.


Wenn man in der Band 4 Sänger hat + Saxophonist und man möchte nur den Hauptsänger hören dann hat man immer noch die Hallfahne von den anderen.... dies macht den Sound im Inear undefiniert.

Die Lösung mit dem Mixbus ist so ganz gut, wobei man aber für jeden Gesang einen Mixbus opfern müsste und man kann in der Live Situation nicht direkt am P16 die Einstellungen durchführen.
Gibt es wirklich keine andere Lösung???
 
Dann evtl. den Hall als Insert auf den Gesangs-Kanal schicken und den Level-Regler auf die Assign-Encoder schicken, um direkten Zugriff darauf zu haben, wenn benötigt. Das müsste doch so klappen, oder irre ich?

Bzgl. Frequenzweiche: Die ist jetzt im EQ auf den Matrizen einstellbar. Bei "Mode" kannst du verschiedene Modi wählen, wie die Weiche greifen soll. "BU", LR" etc. heißen die.
 
So, nun habe ich das neue Pult, welches allerdings sogar einen Monat älter zu sein scheint (1207), alles überspielt, Show geladen per Stick, neueste Firmware drauf und das def. gerade heute zurückgeschickt, da fällt mir auf, dass auf Ausgang 1 ein leichtes Brutzeln zu hören ist, auf allen anderen 15 Ausgängen ist alles sauber.. mm.. stimmt mich nachdenklich.. muss das nun auch noch zurück? Sieht wohl ganz danach aus.. Wenn das nun wenigstens die 16 gewesen wäre :).. Die 1 sollte eigentlich der Master Links sein, habe nun erstmal auf Ausgang 3 und 4 geroutet. Kennt jemand das Problem?
 
Hmmm... ich kann mich dunkel erinnern, in einem der Testberichte entweder hier im Board oder von nem Beta-Tester mal so was gelesen zu haben. Und glaube, das ließ sich auch irgendwie beheben. Aber im Zweifelsfall hast du natürlich auch hier Anrecht beim Händler auf Reparatur oder Austausch.

MfG, livebox
 
Naja schlecht ist es :( ... aber der "normale" Standard ist es, daß die beiden letzten Outputs für Summe L/R benutzt werden ;)
 
Hi @all,


Kann mir jemand das speichern von Scenen erklären, bekomme es irgendwie nicht hin. Wie mache ich das am besten mit den speichern.
MfG
 
@mathschut: bedenke beim Speichern folgende Sache: es ist ein Unterschied
im Menü zwischen "safe" und "save" Alle Parameter, die gespeichert
werden sollen, müssen einen Haken bei SAVE haben. Die Parameter,
die bei SAFE einen Haken haben, werden bei Aufruf einer Szene nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich möchte nur mal vorsichtig anfragen ob schon jemand getestet hat was man denn nun konkret mit dem X32 als DAW-Controller steuern kann, und wie. Bislang konnte ich nur mit Mühe in Erfahrung bringen das Macki und HUI Protokoll unterstützt wird sowie die Acht rechten Fader benutzt werden können. Aber für was, wo, wie, warum konnte mir bisher keiner sagen. Scheint beflissentlich verschwiegen zu werden. Wenn nur acht Volumeregler alles ist sollte man lieber nicht von DAW-Controller Unterstützung reden. Oder?
Vieleicht gibt es hier jemanden der die gleichen "Sorgen" hat?
Vielen Dank dafür!
MfG
 
Hi und Willkommen im Board! :)

Naja, die meisten hier nutzen das x32 glaub ich fast nur live.

Ist auch die Frage, wie ein DAW Controller im Studio überhaupt eingesetzt wird. Ich hab einen BCF 2000 zu Hause stehen, den ich mir mal schön konfiguriert hab. Inzwischen nutze ich ihn nur noch für manche Fader-Automationen.

Schön wäre natürlich, wenn man komplett auf der Pult-Oberfläche mischen könnte (mit EQs, Gate, Kompressor,...) und die Kommandos in der DAW ausgeführt werden würden. Das würde die Arbeit mit der Maus / Tastatur deutlich reduzieren. Aber ich fürchte, das bleibt vorerst einT raum.

MfG, livebox
 
Uiiiiiii.... Hallo an alle X32er! :)
Hier mal zum Einstieg bei Musiker Board meine Erfahrungen und Eindrücke.

Ich muss als aller erstes mal sagen das ich eigentlich ein reiner live musiker bin ohne grosse Studioambitionen und mich eigentlich IMMER auf externe dienstleister verlassen habe.
Wenn ich selber gemischt habe dann auf meiner alten sprit live mit einem 10meter hohen rack daneben!
und genau das war der punkt der mich immer mehr angekotzt hat.
da ich ein recht analytischer typ bin habe ich mir vorher gedanken gemacht was ich eigentlich wirklich will.
welche einsatzgebiete gibts für mich, was will ich erreichen und welchen finanziellen rahmen habe ich??????

im grunde war erstmal nur klar das ich mit wenig aufwand ein möglichst gutes ergebnis erreichen will.
da meine ganzen gemieteten techniker im grunde nur noch digital unterwegs waren, habe ich das natürlich zwangsläufig live mitbekommen und ensprechend fragen gestellt.
was kam dabei raus???
alles eigentlich nur eine persönliche einstellung...
der eine findet Presonus bombe, ne hächste bekommt plaque sobald kein yamaha draufsteht am besten noch ls9 oder Soudcraft SI.....
ich bin völlig offen für alles an die sache gegangen und habe ein par eckdaten festgelegt.
min 24 kanäle, min6 aux für inears, und max 3500 euronen im preiss....
schwupps, da war der kreiss schon sehr klein!
eigentlich nur Presonus 24.4... und yamaha 01v96i.
hab mir die geräte angeschaut und getestet. das yamaha war auf den ersten blick für mich optimal.
kleine club mixes selber machen, einsatz im proberaum, und als monitormixer bei grösseren sachen direkt auf der bühne.
ist super kompakt, nur 2500€ und ne menge aux... aber dann kamen die nachteile für mich
wahnsinnig viel in den menüs und bänken herumstochern bis man da ist wo man hin will und das in der hitze des gefechts bei einem auftritt????
puhhhhh... und vorallem erstmal nix mit 24 kanälen...
also also kam das presonus mal auf den tisch..... cool dachte ich!
irgendwie bin selbst ich rechtschnell damit zugange dank des fatchannel... genügend aux da, 24 kanäle, und und und....
eigentlich wollte ich das ding einpacken und mitnehmen!
normalerweise entscheide ich mich sehr schnell, gottseidank an dem tag nicht.
ich also nach hause um nochmal darüber zu schlafen.
auf dem sofa dann das ipad auf dem schoß und sehe das ein bekannter musiker bei facebook einer gruppe behringer x32 beigetreten ist.
hmmmm was ist das denn? und schau an ein digipult von behringer!?!?
also habe ich youtupe und das halte internet auf links gezogen und mich schlau gemacht.
Wow dachte ich eigentlich nur, konnte nur einen einzigen schwachpunkt für mich entdecken, es ist doppelt so groß wie das 01v96i....
Nachteil? nein, nicht wirklich! ;-)
Ich nen bekannten tontechniker angerufen ob er schonmal was von dem x32 gehört hat.
ja klar doch, er hat es in berlin schon mehrfach getestet und bestellt gerade eins.
ich gleich geschaltet.... bestell mir auch eins mit!!!! zack 2 bestellt und noch 10% rabatt bekommen....
eine woche später war das packet da....

Yeah....liebe auf den ersten blick!
selbst für mich der von digiconsolen NULL ahnung hat und gerade mal den unterschied zwischen pre und post kennt war es kein problem das ding in betrieb zu nehmen.
ich habe mindestens 2000 mal die bänke gewechselt weil ich die motorfader so geil finde:)
nun mal spass beiseite.
ich denke das x32 ist ne richtige bombe!
to be conti.... ;-)
 
@lotistesti
Also DAW Controller:

Also Deine Sorgen sind unbegründet ! Die linke Seite (Out-Fader nebst User-Assign Abteilung) ist eine umfangreiche DAW Steuerung.

Das X32 ist ein 32x32 Audio interface.

Auf der rechten Seite kanst Du nahezu ALLES steuern. Schau Dir mal auf der XControl (hast Du doch sicher schon runtergeladen ) mal die Möglichkeiten im Assign Bereich an, dort hast Du Insgesamt 12 Encoder und insgesamt 24 Taster (buttons) die Du unter Remote belegen kannst wie Du lustig bist von.

Die 4 Output Fader-Ebenen stehen Dir ebenfalls als Fader und die dazugehörigen MUTE Taster zur Steuerung Deiner DAW zur Verfügung.
Da erscheinen auch die Funktionen in den Fader-Displays sobald Du den Remote Button (ganz links gedrückt hast)
 
Hilfe zu Midieinstellung!!!

Ich möchte gerne über ein Midiboard die Effekte des x32 steuern. D.H. umschalten von verschiedenen Halleffekte, Tap Delay über Midiboard etc. Hat jemand Erfahrungen damit und wenn ja, wie kann ich es am besten machen. Falls sich jemand fragt wieso ich diese Funktion benötige.... wir sind als Band auch mal ohne Tehniker unterwegs und sind drauf angewiesen dass wir von der Bühne aus uns mischen....somit wäre es super, wenn ich als Keyboarder ein Midifootboard hätte womit ich die Effekte steuern könnte.

Danke....
 
Yup, Tap auf dem Fuß würde mich auch mal interessieren. Würds aber auch ohne kaufen. Ich denke mal, im Frühjahr ...

Gruzz, PeeWee

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Hallo und Frohe Weihnachten!
ich bin neu hier und hab mich wegen dieses Threads hier angemeldet. Sehr informativ und ungewöhnlich zivilisiert geht es hier zu - vielen Dank!!!
Ich hab das X32 seit 2 Tagen und bin eifrig am einarbeiten - bis Silvester muss ichs drauf haben, das sollte sich ausgehen;)
2 Dinge stören mich im Moment:
- ich würde gerne die Meters auf post-fader umschalten können - geht das irgendwie. ich hab bisher nichts gefunden. Also Ich würde einfach gerne das Ausgangssignal sehen in den Gruppen und Monitorwegen.
- in den Mix-Bussen würde ich das Delay gerne unter "Home" einstellen können und nicht nur im "Routing" - unter "Home" wäre es bei der nächsten Show schwieriger zu übersehen.
Sonst bin ich bisher super zufrieden und freue mich auf den 1. Einsatz:)
lg Enzo
 
Hallo Enzo, herzlich willkommen und frohe Weihnachten.

zu den Meters hier ein Zitat von Mario von Helden .(Seine Posts sind aus erster Hand und immer fachkundig und kompetent):

"Die LED Ketten in den einzelnen Kanalzügen sind ausschließlich pre-fader ausglegt, da dass interne Signal-Processing 40-bit floating-point basierend ist. Dies bedeutet, dass du das Signal intern nicht übersteuern kannst. Für wahrnehmbares Clipping entscheidend ist erst wieder der Pegel an einem physische Ausgang. Im Menü Bereich "Meters" unter Tab "in/out" lassen sich die post-fader Pegel aller physichen Ausgänge ablesen.

Du kannst also alle OUTS im Meter Bildschirm ablesen (ich habe den meist auf dem IPad mit der XIControl)
Natürlich kannst Du an einer DCA Gruppe keinen output ablesen, da diese ja nur eine Fernsteuerung der zugeordnenten Channels ist, also keine Gruppenbus.

Die Delay Einstellung bezieht sich auf die Verzögerung im entsprechenden OUT Ausgang. Einen Rückschluss auf den Ausgang auf der Mix Home Seite findest du demnach nicht. Wenn Du also einen Mixbus delayst (vielleicht als Delayline) dann musst Du das im Routing machen (und hier auch ablesen) Vielleicht kannst Du im Mix Display einen Hinweis (DELAY) einfügen, damit Du im Bilde bist welche Busse Du verzögerst.

Anders ist es wenn Du die EINGANGE delayst. Hier ist das folglich auf der HOME/CONFIG seite möglich.

Gutes Gelingen am Jahreswechsel !
 
Du kannst also alle OUTS im Meter Bildschirm ablesen (ich habe den meist auf dem IPad mit der XIControl)
Weiss Jemand ob es XiControl auch schon für Android Tab gibt,ich habe bisher nichts gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben