Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wir hätten gestern den ersten Gig mit unserer Band bei der wir uns selbst gemischt haben. War in einem Restaurant ein Geburtstag mit dem Motto Oktoberfest.
Das ganze war absolut genial.... Vor allem die Steuerung mit dem iPad.
Allerdings hatten wir beim Aufbau ein Problem.
Die Kanäle 1 - 3 ( Input 1-3) hatten ein Rauschen, ähnlich wie Pink Noise, nachdem sie mit der behringer Ultra di angeschlossen waren. Zusätzlich war ein Mikrofon Effekt hörbar. Also wenn man an das Case mit der Di. Geklopf hat, Hörte es sich an als ob man auf ein Mikro klopft. Das Rauschen war auch noch nach Anschluss an eine externen Di. Box zu hören.....
Bei den restlichen 5 Kanälen an der Di war allerdings Ruhe.
In der folge habe ich die inputs 29-32 benutzt, und diese auf kanäle 1-3 geroutet. Dann war Ruhe.....

hat jemand ne Idee oder sin die Inputs vielleicht Defekt?
Grüße Peter

Reset Taste: zwischen Remote und Midi Feld auf der Rückseite (Büroklammer)

Moin Ihr Lieben,

erst einmal ein großes Kompliment an die Gemeinde ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und viele wertvolle Hinweise bekommen.

Bevor ich zu meinen Fragen komme ein kleines bisschen Erklärung: Wir diskutieren seit längerem in unserer Band (Tanz- und Partymucke) die Anschaffung eines Digipultes. Das Teil muss 40 - 50 Einsätze per Anno zuverlässig meistern. Seit längerem befasse ich mich also mit LS9, Presonus SL 24-4-2 und Behringer X32. Das X32 gefällt mir vom handling ausgesprochen gut, zumal der Rest der Band technisch nicht so versiert ist. Die Ansprüche an das Pult sind relativ überschaubar. Klassische Besetzung (Dr, Bs, Git, Keys, 5xVox, 5xIEM). Hier und da würde ich die Konsole auch für andere Bands und Recording einsetzen.

Hier im hohen Norden gibt es keinen, der noch gern Behringer Geräte in die Hand nimmt. Deswegen hatte ich bisher noch keine Möglichkeit mir das X32 anzuschauen. Es gibt ein paar Presonus, Ls9 und bei den Pro-Verleihern Soundcraft SI und Midas. Letztere sind für unsere Zwecke allerdings indiskutabel.

Jetzt zu meinen Fragen: 1. Wie schätzt ihr das X32 in Punkto Zuverlässigkeit und Roadtauglichkeit ein? Ich habe hier gelesen, dass einige von Euch schon Probleme im Live-Betrieb hatten, bin aber nicht dahinter gekommen ob es letztlich Bedienerfehler oder Fehler am Pult waren. 2. Hat jemand eine Idee wo man sich ein Testpult für einen längeren Zeitraum organisieren kann? (Vielleicht liest Uli Behringer ja meinen Thread und stellt mir eines für einen Langzeittest zur Verfügung!? :-D)

Herzlichen Dank und lieben Gruß

Peter, dem Gefühl nach würde ich an der Signalquelle suchen, oder auf dem Weg zum Pult - weniger am Pult selbst.

hey stingray

woher kommst du denn? ich bin aus bremen und besitze ein x32

welches du dir gerne mal anschauen oder fürn wochenendtest mit deinen eigenen jungs günstig mieten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Sting Ray
Nach 4 Monaten (so ungefähr) in größeren Stückzahlen am Markt kann man da zur Langzeitstabilität nicht unbedingt was aussagen. Der Support von Behringer (siehe auch die diversen Fälle hier im Thread)
gibt aber einen gewissen Rückhalt. Fehlfunktionen, wenn sie denn da waren, waren in meinem Fall immer mein "unvermögen". Im übrigen hatte ich ähnliche "Rahmenbedingungen" wie du sie hast und kann dir das Pult wirklich nur empfehlen.

• Gefällt mir
hi maccaldres,

ich selbst bin aus Emden, die Band aus Oldenburg. Cooles Angebot, am WE sind wir 2 Tage auf dem Freimarkt. Alles andere via PN?

Hallo Leute !!
Hab mein Pult meinem Freund zum abchecken ausgeliehen.....so weit alles in Ordnung !
Jetzt hab ich einen Anruf bekommen, das bei der Remotebedienung mit der PC-Soft (0.7 )
ein Fehler auftritt. Er kann grundsätzlich mit der Remote die Fader am Pult fernbedienen.
Möchte er auf der PC-Soft vom Layer 1-16 auf 17-32 oder Layer DCA auf Mix-Bus umschalten, passiert
nix. Schaltet er die Layer am Pult um, wechseln die Layer und die Fader in der PC-Soft steuern diese auch richtig. Nur du Umschaltung über die 0.7 tuts nicht?!
Fehler bekannt oder wo liegt da der Hase ?
Fred

Hat eigentlich schon wer was Neues zur S16 in Erfahrung bekommen?

Hat eigentlich schon wer was Neues zur S16 in Erfahrung bekommen?

Hab mit meinen Leuten im Musicstore gequatscht, leider haben die Jungs auch nur eine allgemeine Info , das die S16 am 15.12 aufschlagen sollen........unverbindlich .....leider ;-(

Fred

Naja, beim T stehts auf Ende November. Mal abwarten.

Gabs eigentlich mit der S16 auch einen Usertest/Betatest?

Hi....
also mir hat die Sache (496) keine Ruhe gelassen.

livebox hat ja bereits eher etwas anderes vermutet.
Ich habe nun nochmal alles so aufgebaut wie bim Gig.... Und selbe Geräusche gehört.
Nun habe ich alle Einstellungen nachgeschaut, und dabei entdeckt das der preamp bei etwa +45 dB stand. Ok, Vlt etwas viel.... Warum auch immer. Mit dem hohen gain konnte man die mikrofongeräuche auch hören, wenn man nur an das angeschlossene Kabel mit offenem Ende, also ohne angeschlossenes Gerät oder Di. Box, geklopft hat.
Hier die frage: ist das normal und woher kommen die Geräusche????

dann bestand noch die frage warum das nicht passiert wenn ich die Eingänge 30-32 auf Kanal 1-3 Route.
Ergebnis: die vorverstärkung wird von dem Kanal nicht übernommen und der preamp ist wieder auf linksanshlag.....

also das Pult scheint in Ordnung zu sein....

aber die frage ach den Geräuschen bleibt.
Danke für eine Antwort.

Peter

Hallo Peter,

ich zitiere die Thomann-Seite:
Preisgünstiges Mikrokabel

Du kannst dich beruhigt schlafen legen... alles normal. Wenn ihr das Problem beheben wollt: Ein höherer Preis steht bei Kabeln noch für höhere Qualität. Ich meine, der Klangeinfluss von Kabeln ist nicht so hoch wie in gewissen Ecken gerne geglaubt wird - aber er ist definitiv da und nicht zu unterschätzen.

Zum Rauschen: Wenn (möglicherweise) ein rauschender PickUp über eine UltraDI geht (die nun auch nicht grade für absolute Stille bekannt ist) und die Summe dieses Rauschens noch um 45 dB angehoben wird, wundert mich nichts mehr ;)

MfG, livebox

• Gefällt mir
Hi. Ja ich denke hier ist mir zum ersten mal ein Preisunterschied aufgefallen...
aber an der Di. Box war noch kein Instrument oder Kabel an der Inputseite dran. Das hat mich eben so erschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die schnelle Antwort Carsten.Hat super geklappt,nun fangen wir mal wieder bei 0 an,denn ab jetzt will ich es richtig machen.
Ist nicht so einfach wenn man noch mit einem Digitalen Mischpult in Verbindung stand:confused:.Doch ein Freund der den Vorgänger hat,hat mir mal ganz einfache und logische Erklärungen gegeben wie ich was wohin transferieren kann.Hoffen komme nun wieder ein Stückchen weiter.
:great:
Gruss Henri

Liebe Generation X :D
Hab ne heftige Woche, mit quasi ohne Schlaf und viel Stress hinter mir und bin gerade etwas Betriebsblind...
Ich hab kurzfristig das Pult an einen kleinen Live-Club vermietet - vorher soweit alles eingerichtet, Beschriftet, Routing vorgenommen,...
Beim Soundcheck dann folgendes Problem:
Die Mixbusse für die Monitore waren pre Fader, also hatten die Bus-Fader für die Monis keine Funktion... Das Signal wirde nur über die Bus Sends geregelt...
In der Meter LED Anzeige leutete PRE bei jeden Bus
Was hab ich übersehen?
LG
Jens

wie ist das jetzt zu verstehen, monitore sind doch richtig! hattest du jeden kanal nochmal einzeln in den mixbussen kontrolliert (gegebenenfall verändert)

hoffe es liest von behringer noch jemand mit ! ich hätte nochmal ein paar ideen(weiss natürlich nicht ob die sich realisieren lassen )
1 . umschaltung der Led ketten pre auf post
2 . mixregler in den kompressoren für parallel kompression
3 . Klangregelung für die Fx returns
4 . halten der led anzeigen in der outputsection vom zuletzt angewählten mixbuss (1-8,9-16 und mtx) bei umschaltung auf dca gruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.