Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wav sind in 16bit ... Habe jetzt ein anderes Programm zum umwandeln genommen! Jetzt gehts! Oh Mann deswegen nervt mich das so extrem mit den WAV!!!!! Vielleicht kommt ja doch noch das MP3 Update!
Die MP3' sind auf einer externen Festplatte mit externer Stromversorgung! Das nervt und ein PC muss ich dann auch noch mitschleppen!

Noch zwei weitere Fragen:
1) beim Aufnehmen... wieviel Speicherplatz braucht man für eine Stunde auf dem Stick?
2) Bus-Configuration: Es gibt 5 zur Auswahl .... kann man die irgendwie ändern? Ich nutze die 4+8+4 Configuration! Ich möchte jedoch gern die 4 Monitorwege neben den 4 Effektwegen und die 8 Subgruppen dafür nebeneinander nutzen! Ist für mich übersichtlicher! Geht das irgendwie? Wenn ich bei den Subgruppen ständig ran muss, dann muss ich immer mit dem "Bus 1-8" und "Bus 9-16" hin und her switschen! Das nervt!

da du immer irgenwan nen cd zuspieler brauchst hol dir so wie ich nen 1HE cd mit USB und SD dann gibt es keine probleme , 2 frage ja du kannst das nach deinen wünschen ändern aber immer nur paarweise :wähle kanal und gehe in home dann auf den reiter sends

Anhänge

• bunny.png
    bunny.png
    17,8 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mp3 Bibliothek:
Ich versuche gerade mal nachzuvollziehen dass Du 1000 Titel auf dem Pult zur Verfügung haben musst. Nun, da wirst Du Deine Gründe haben.
Meinem Arbeitsumfeld entspricht das nicht. (Ich bin halt froh. daß ich den Gruppen einen stick mit einem WAV - Mitschnitt zur Verfügung stellen kann und möchte nicht, daß Behringer das ändert.)
In einer Musicalproduktion habe ich bis zu 35 Zuspieler von Stick. Reicht natürlich.
Als Hintergrundmusik und Soundcheck kommen vielleicht 30 Titel in Frage. Ist natürlich alles kein Problem in dieser Menge.
Wenn es mehr werden soll habe ich noch viel Musik auf dem Handy.

Ich greife auch nicht so gerne auf den USB player zu, da er ja direkt auf den Hauptspeicher des X32 zugreift. (Bei Mp3 bräuchte er noch mehr Arbeitsspeicher zum Wandeln glaube ich)

Du musst aber wohl eine Bibliothek von 1000 Titeln bereit haben und das geht das ja schon in den DJ Bereich. Diese Anwendung ist natürlich mit dem X32 nicht komfortabel. (egal ob Mp3 oder WAV ) Da wäre ein DJ Player schon besser.
Für diesen Zweck wäre vielleicht ein günstiger Doppel Player angebracht, der macht MP3 von CD Card und /oder USB (auch Festplatte und kostet unter 200€.
(ist Omitronic - MMP-1 -mit Loop, Cues, DPitch, eigene Displays, Direktanwahl, Kopfhöreranschluss und und und auf 2 HE und wiegt 2 Kg und passt ins Doghouse.) Belegt natürlich 2 Kanäle (Aux 5 und 6)
Handy oder zusätzlicher Player macht auch schon deshalb Sinn, da ja Aufnahme und gleichzeitiges Abspielen eh nicht geht.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mikesilence
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Carsten G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Hi
Habe am Freitag die Gelegenheit mein x32 mit einem 01V 96i zu vergleichen.
Ein Bekannter beabsichtigt die Anschaffung von einem Pult in eben dieser Preisklasse und hat ein 01V 96i geordert und macht gegebenenfalls vom Fernabsatzgesetz gebrauch.
Wr werden 2 x Gesang, Ac. Gtr. , Ac B.Gtr sowie ein Cajon abnehmen. Es geht rein um den Klang (Mic.Eingänge). Abgehört wird das ganze über 2 QSC K10 + sub.
Die Pulteinstellungen werden wir ganz ohne EQ etc. aufgrund der Vergleichbarkeit durchführen.
Nun meine Frage - macht das so überhaupt Sinn? Worauf sollten wir noch achten?

ohne direkte AB-vergleichsmöglichkeit meines erachtens nö - mit AB meine ich - exakt gleicher pegel und direkte umschaltmöglichkeit, also gesplittete signale für beide inputs. das ohr hat kein gedächtnis und passt sich relativ schnell an neue gegebenheiten an.
ich denk auch, dass die preamps klanglich sehr wenig einfluss nehmen, solange sie sauber arbeiten und das tun sie beim X32 und ich denke auch beim 01v.
wichtiger wären für mich da beim vergleich umfang, bedienbarkeit, effektqualität usw. und da hat das X32 imho gegenüber einem üblichen 01V96VCM die nase um einiges vorn.

cheers,
flo

Hi
Habe am Freitag die Gelegenheit mein x32 mit einem 01V 96i zu vergleichen.
Ein Bekannter beabsichtigt die Anschaffung von einem Pult in eben dieser Preisklasse und hat ein 01V 96i geordert und macht gegebenenfalls vom Fernabsatzgesetz gebrauch.
Wr werden 2 x Gesang, Ac. Gtr. , Ac B.Gtr sowie ein Cajon abnehmen. Es geht rein um den Klang (Mic.Eingänge). Abgehört wird das ganze über 2 QSC K10 + sub.
Die Pulteinstellungen werden wir ganz ohne EQ etc. aufgrund der Vergleichbarkeit durchführen.

HHmmm:confused:
Kommt darauf an, was dein Freund mit seinem damit anstellen will. Im Recordingbereich würd ich zuerst mal sagen : 1. Wandlerqualität , 2. Routingmöglichkeiten , 3. Controlroom. 4. DAW Steuerung....... Desweiteren kommt es natürlich darauf an, was er
noch alles an das Pult anschliessen will. Da keine digitalen Eingänge vorhanden sind und das Pult nicht extern geclockt werden kann ( bisher das grösste Manko ) , muss er halt mit dem Leben, was das X32 hergibt. Da im x32 die Effekte recht gut sind,
muss das 01V sich da erst mal beweisen. Die Recordingkarte vom x32 mit 32/32 ist natürlich auch die Macht. Stellt dies einfach mal gegenüber und wertet dann.......
Die Live-Fähigkeiten im Vergleich könnten die FOH-Knechte im Forum sicher wohl besser einordnen;)

Fred

Hi floxe,
ein Mic.Splitter ist mit auf dem Plan, unser größtes Bedenken sind auch die Pegelunterschiede an den Ausgängen der Pulte.
Was die Preamps betrifft, weiß ich es nicht einzuorden (was dann ja festzustellen wäre;)) - aber genau da setzt bei vielen anderen die Argumentation Midas an.
Na ja - mal ausprobieren - wenns nichts bringt unter "Jugendforscht" (es sind allerdings nur alte Säcke an Bord :D)abhaken.

@efjay
nur zweitrangig im Recordingbereich, die Bedienbarkeit im Livebetrieb steht da schon eher im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nur grundsätzlich in Frage stellen, das mit PA-Boxen abzuhören. Um solche Feinheiten ausreichend genau zu hören, würde ich lieber einen guten Kopfhörer direkt auf die Ohren nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo - das iss es, über den Kopfhörerverstärker können wir auch problemlos die Pegelunterschiede im Griff bekommen.:great:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rockonstage!
2. Stell Dir doch die Konfiguration so ein wie Du sie brauchst und speicher sie in einer "Default-Szene" für Dich ab. Die Busse kannst Du ja selber frei konfigurieren pro Szene.

Wie kann ich die Busse frei Konfigurieren? Das verstehe ich nicht! Die Subgruppen kommen doch immer hinter den Monitorwegen (Pre Fader) und vor den Monitorwegen (Post Fader) .... ich will sie aber entweder vor den Monitorwegen oder nach den Effektwegen haben! ... Wie kan ich das am Pult verändern? Die Einstellung ist doch vom Pult so vorgesehen?!?!?!

Wegen den MP3's: Wir lassen das jetzt lieber. Ich brauch so viele Lieder weil ich sehr viele Bandcontests und Bandfestivals mache... alles mit sehr unterschiedlicher Musik! Die Musik läuft die gesamte Veranstaltung durch und ich ziehe in den Pausen (aller 20 min) immer nur den Musikregler hoch ... Ich brauche pro Abend 8 Stunden Musik und das von jeder Musikrichtung! Da ich immer nicht weiß was mich erwartet ... muss das eben alles mit! Qualität der Songs spielt dabei absolut keine Rolle! Ist ja nur für die Pausen, davor, danach, zwishendurch und beim Abbau! Ich will eben nicht mit Extra Zeugs durch die Gegend reisen, da das alles nervt. Ich will einmal am Abend mir ein Musikstil raussuchen und auf Play drücken! Fertig!
Bei meinem letzten Job war ich unerwartet bei einem SkaFestival ... und auf meinem Stick war wegen Platzbedarf eben nur Rock und Metal drauf! => Katastrophe!
Aber egal jetzt ich will nicht drauf rumreiten! Ich habe mir jetzt einen 64GB Stick gekauft! Ich werde jetzt alle Songs nochmal umwandeln! und dann bin ich fertig!

Wie kann ich die Busse frei Konfigurieren? Das verstehe ich nicht! Die Subgruppen kommen doch immer hinter den Monitorwegen (Pre Fader) und vor den Monitorwegen (Post Fader) .... ich will sie aber entweder vor den Monitorwegen oder nach den Effektwegen haben! ... Wie kan ich das am Pult verändern? Die Einstellung ist doch vom Pult so vorgesehen?!?!?!

Bus selektieren > Home > Config. Da kann mans ändern. :)
Geht glaub ich momentan nur paarweise.

Ach da kann man wohl jetzt sogar mehr als 8 Subgruppen einstellen???? Ist ja wahnsinn?

Hi. Ich nochmal...
kann mir mal bitt jeman sagen wie ich eine neue Show anlegen kann? Ich fin das einfach nicht.

Danke

Bus selektieren > Home > Config. Da kann mans ändern. :)
Geht glaub ich momentan nur paarweise.

stimmt geht nur paarweise , also max 16 monitorwege oder 16 subgruppen oder gemischt

-
Hi. Ich nochmal...
kann mir mal bitt jeman sagen wie ich eine neue Show anlegen kann? Ich fin das einfach nicht.

Danke

meinst du szenen schau mal nr.436 allerdings nen leeren speicherplatz vorher anwählen

1. frage geht im xcontrol die matrix steuerung nicht?

2. frage wenn ich fx rack4 zu einem insert effekt mache haben dann die send und returnfader die ich für die halleffekte brauche automatisch keine funktion mehr

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

im Behringer-Forum hat ein Jason eine Frage bzgl. starken Störgeräuschen gepostet. Gestern abend hatte ich mein X32 mit dem Rechner verbunden und ebenfalls extreme Störungen gehabt. Es klang so, als ob das Pult (vielmehr die XUF-Karte) sich nicht synchronisiert hätte. Man konnte also die eigentliche Musik erahnen, aber überlagert von starkem digitalem Kratzen.

Hier mal meine Computer-Infos
Windows 7 64-Bit
Intel Core i7 Prozessor
Cubase 6.0.7 64-Bit Version

Und das Setup des X32:
Firmware v1.09
Frequenz war 48kHz
Input 1-32 war auf Local input (XLR)
AUX IN 1-4 war auf Card In 1-4 (also Computereingang)
XUF-Einstellungen probiert mit "32 Out, 32 In" und "32 Out, 8 In"

Ich habe sowohl Firewire als auch USB getestet - beides hatte die gleichen heftigen Störungen. Die Störungen waren auch definitiv auf der Aufnahme, sodass das Signal schon gestört in Cubase reinkam.

Dann habe ich den ASIO-Puffer mal auf hohe Werte gesetzt (40ms für ein und Ausgang) und dann lief es scheinbar. Während der Störungen gab es laut Treiberanzeige jedoch keinerlei ASIO-Dropouts, sodass die ASIO-Verbindung wohl stabil lief.

Hat das noch jemand beobachtet und vielleicht eine Lösung? Andere Pulte (Alesis Multimix 16 Firewire und TASCAM US1641) funktionieren bei geringer Latenz einwandfrei.

viele Grüße,
Christian

Edit (bin doof und kann nicht richtig lesen)

Hast Du Deinen Rechner denn optimiert was audio angeht? Was war als Clock-Master angegeben? Hast Du danach nochmal versucht die Latenz runterzudrehen?

Hi,

danke für die Antwort. Nun, der Rechner lief einige Monate ohne Änderungen mit 2 Alesis-Interfaces gleichzeitig (damit ich auf 32 Eingangs-Kanäle kam) problemlos bei niedriger Latenz. Ich hatte da Latenzen von maximal 12-15ms von Ein- zu Ausgang. Somit sollte der Rechner nicht das Problem sein. Mit dem USB-TASCAM-Interface gabs auch nie Probleme.

Ja, nachdem ich das mit hoher Latenz (40ms für jeweils Ein- und Ausgang) beim X32 probiert hatte, habe ich auch wieder testweise zurück auf wenige ms Latenz geschaltet und das digitale Störgeräusch war wieder da (weiterhin jedoch ohne ASIO-Dropouts und ohne Ton-Unterbrechungen). Als Clock-Master wird im Treiber das X32 angegeben. Es wird dort zwar der PC ebenfalls als Clock-Source angezeigt, diese kann ich jedoch nicht auswählen.

Im X32 selbst kann ich dann zwischen Local, AES50A und AES50B wählen. Die vierte Option "[X-UF]" ist mit zwei eckigen Klammern angegeben und nicht wählbar - ist das bei Euch ebenfalls so? Es klingt fast so, als ob das Pult mit seinen 48kHz parallel zum Rechner (ebenfalls 48kHz) läuft und beide nicht synchronisiert sind (das ist bloß eine Vermutung).

ciao,
Christian

Hi Christian,

daß man die X-UF als Clocksource nicht auswählen kann ist korrekt. Im Treiber sollte das X32 als Clocksource ausgewählt sein, ich weiss aber nicht ob man das dann in Cubase nochmal zusätzlich einstellen muss. Die aktuellsten Treiber sind installiert?

Gruss,

Mike

Hmm, OK, dann ist am Pult ja augenscheinlich alles OK.

Als Treiber sind die v5.25 von der Behringer-Seite installiert. Andere hatte ich da auch nicht drauf. Im Treiber ist auch die korrekte Clock-Source ja ausgewählt. Cubase ruft über seine ASIO-Einstellungen ja den Treiber-Dialog vom X32 auf. Das läuft exakt so, wie bei meinen anderen Interfaces ab. Somit sollte hier auch alles passen.

Heute Abend will ich das Pult mal mit einem anderen Computer testen und vielleicht auch mal auf 44,1kHz umstellen - mal sehen, ob das eine Änderung bringt. Ich hoffe mal, dass die im Behringer-Forum vielleicht ne Idee haben. Für diejenigen, die ebenfalls so ein Problem haben: hier ist der Post im Behringer-Forum: http://www.behringer.com/forum/viewtopic.php?f=121&t=4281.

Wenn ich ja sicher wäre, dass mit der hohen Latenz die Aufnahme immer funktioniert, wäre ich zufrieden. Allerdings ist mir das jetzt grad ein wenig zu wackelig für eine produktive Verwendung.

beste Grüße,
Christian

Ansonsten vielleicht nochmal Pult abstecken, Treiber deinstallieren, Neustart, Treiber neu installieren und Pult erst anschliessen wenn Du bei der Installation dazu aufgefordert wirst. Windows hat da so seine Tücken... ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.