Hey Leute, was geht hier ab?
Wackelnde Potilnöpfe sind aus Sicht eines Menschen, der ordentliche Geräte kennt, sehrwohl ein Grund sich aufzuregen. Ich kenne ebenfalls noch ordentlichere Geräte als den ordentlichsten Gitarrenverstärker. Und daher wäre für mich solche Gründe unter anderem:
- axiale und mit Silikon festgeklebte Elkos wie bei Engl
- nicht leerlauffeste Schaltungen wie bei Marshall
- Endröhren auf Platinen wie bei VHT
- Röhren auf Platinen wie bei Mesa
- Rauschgranaten-Widerstände wie bei Matchless
- Überschreitung von Röhrengrenzwerten wie beim VOX AC30
- Toaster-Aufbauten wie bei Peavey
- Geräte, die von der Netzspannung und der Betriebstemperatur abhängige Sounds fabrizieren
Soll ich weitermachen? Nein? Warum? Wollt ihr das nicht hören? Ihr wisst genau, dass ich das öfter schreibe, weil ein Gerät, das einen der oben genannten Punkte nicht erfüllt, nicht von mir selbst als "kaufwürdig" eingestuft wird. Nur ist das meine persönliche Meinung, die durch meine Referenzen geprägt ist.
Wenn hier einer wegen wackelnden Potis motzt, dann ist das aus meiner Sicht voll verständlich, aber das ist subjektiv. Wenn jemanden eben diese Sache nicht stört, dann kann er das doch sagen, ohne gleich ausfallend zu werden. Wenn jemanden wackelnde Potis nerven, dann soll er sich einen Verstärker ohne wackelnde Potis kaufen, kostet halt mehr.
Man bekommt immer das, was man auch bezahlt hat. Auch wenn irgendwelche Chinesen schuften wie die Irren, und das zu einem Lohn, wo sich hier in Deutschland keiner einen Finger krumm machen würde, Qualität ist eine Frage des Know-How und der Bauteile, und die kosten eben Geld. Findet euch damit ab oder lebt mit wackelnden Potis und aussteigenden Geräten.
Also bitte zurück zum Thema!
MfG OneStone