Behringer PEQ 2200 / Paremetrischer Equalizer

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
hi

das ist ja richtiger mist das es das teil nicht mehr "normal " zu kaufen gibt!!
mal eine frage ist das hier https://www.thomann.de/de/behringer_fbq800.htm

vill gleich ?
oder gibs geräte die gleich sind und nur ein bischen mehr kosten!

mfg erad

Hallo,
nein,das ist ein graphischer EQ, mit relativ wenigen Bändern sogar. Mit den parametrischen gar nicht zu vergleichen.

Aber wenn du den PEQ2200 noch suchst, schau mal in meine Signatur;)

Grüße
 
Hallo

ich habe mir jetzt auch den PEQ zugelegt. Nur kann mir jemand verständlich erklären was der Bandwitdth Regler macht? Danke im voraus.

MFG flo
 
Hallo

ich habe mir jetzt auch den PEQ zugelegt. Nur kann mir jemand verständlich erklären was der Bandwitdth Regler macht? Danke im voraus.

MFG flo

Damit wird geregelt, wie stark und wie breit das Signal angehoben werden soll, das um die mit Frequency gewählte Frequenz herum liegt.

Stell dir das vereinfacht gesagt als Kurve vor. Du bestimmst damit, wie breit die Kurve sein soll:
360px-Dichtefunktion.png


Also einfacher gesagt, ob du eine schmale oder eine breite Anhebung oder Absenkung willst.

Oder als Beispiel:
Wenn du sagst: Ich will ganz genau bei 476Hz eine Absenkung aber drum herum soll sich nicht viel ändern, dann stell Frequency auf 476Hz und Bandwidth auf schmal (links).

Wenn Du sagst: Ich will den ganzen Bereich um 476Hz herum absenken, dann stell Frequency auf 476Hz und dreh Bandwidth auf breit (rechts).

Einfach mal ausprobieren, nach Gehör gehen bringt da eh mehr als sich das theoretisch zu überlegen. Das merkt man schon dran, dass ich weiß was ich meine, es aber nicht in Worte fassen kann. :D
 
Hallo allerseits,
weiß jemand, was den PEQ 2200 vom PEQ 2000 unterscheidet? Kann man letzteren überhaupt für die Gitarre verwenden? Kennt jemand den Neupreis?
Dein Review hat mich schon neugierig gemacht... ;)
MfG Phil
 
Hallo allerseits,
weiß jemand, was den PEQ 2200 vom PEQ 2000 unterscheidet? Kann man letzteren überhaupt für die Gitarre verwenden? Kennt jemand den Neupreis?
Dein Review hat mich schon neugierig gemacht... ;)
MfG Phil

Ich kenne den PEQ 2000 leider nicht, aber laut dem Thema hier
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/172329-unterschied-behringer-peq2000-peq2200.html
scheinen die Unterschiede nicht sehr groß zu sein.

Ich nehme an, dass Du den auch für Gitarre verwenden kannst. Der PEQ 2200 ist ja auch nicht speziell für Gitarre, funktioniert damit aber wunderbar.

Neupreis vom PEQ 2000 weiß ich nicht, aber der günstigste Preis für den es den PEQ 2200 damals gab war 33€, das war aber echt schon ein Schleuderpreis, so günstig kommt man wohl so schnell nicht wieder an so ein Gerät.
 
Hi, ich bin auch heute zum ersten mal auf diesen EQ gestoßen und bisher auch sehr überzeugt!

Ich möchte meinen Gitarrensound einfach noch ein bischen "fein tunen" können um ihm den letzten schliff zu verpassen. Ich denke da liege ich mit dem Gerät richtig, 5 Bänder reichen ja auch vollkommen aus!
Ich würde ihn auch immer eingeschaltet lassen, denke ich. Mein Gitarrensound ist soweit schon super, aber ein bischen experimentieren kann man mit so einem Gerät ja mal und 1 HE im rack hab ich auch frei.

Bei ebay ist heute einer für 68€ rausgegangen...sorry, aber das ist doch mal übertrieben oder? Ich weiss, dass diese Teile nicht mehr hergestellt werden, aber da hatte ich dann doch keine Lust mehr drauf zu bieten.

@thomas.h: PN an dich ist schon raus :D vielleicht habe ich ja glück

Ja auf jeden fall ist es echt super dass ich den thread hier noch gefunden habe, der gibt mir genug mut definitiv nach dem Teil ausschau zu halten.

Gruß Kueh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben