Behringer Flow 8 Bedienelemente

• Ersteller tombulli
  • Erstellt am
Doch beim Flow8, das man ja explizit für Streaming/Conferencing mit konzipiert hat
Woher hast du das denn. Nur weil die, nachträglich per Update, einen „Streaming“ Modus für Zoom, Teams und Co nachgerüstet haben, ist das sicher nicht gleichzusetzen mit einer voll ausgewachsenen Streaming Lösung. Das Flow ist ein Live Mischpult, das man eben auch noch für andere Dinge, wie eben Telkos benutzen kann.
aber egal, wenn du dir etwas anderes erwartet hast, was bei dem Gerät so nicht gegeben ist, dann macht es auch keinen Sinn es zu behalten.

Deswegen schrieb ich ja "mit konzipiert". Sicherlich war dieser Zweck nie vorrangig – aber eben Limiter und Signal-Delay als klare Merkmale einer Streaming-Verwendung, nur dann halt im Limiter nicht so ausgeführt, wie es nötig wäre – obwohl man hätte können, denn die nutzbaren 200msec Signal-Delay brauchen ja bereits deutlich mehr Arbeitsspeicher als 2msec Lookahead im Limiter. Klar könnte ich das Flow8 auch für andere Dinge verwenden, das wäre durchaus interessant… aber dafür hab ich einfach schon genug anderes Zeug herumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum Flow 8:
die High-Z Eingänge sind laut Manual die Eingänge 6 und 8. Aber das sind doch line level Eingänge ohne Pre-Amp, oder? :unsure:

Kann man zum Recorden und zu Hause "Live" Spielen eine Gitarre direkt in das Flow 8 einstöpseln oder muss da eine DI Box zwischen?

Die Line/Hi-Z Eingänge des Flow können über das Setup in der App auf "Line Instrument" oder "Guitar or Bass" eingestellt werden, wobei bei "Guitar or Bass" in einem Untermenu noch "Acoustic Guitar", "Electric Guitar" oode "Bass Guitar" ausgewählt werden können. Dabei wird auch die Impedanz passend umgeschaltet. Laut Datenblatt liegt sie bei "Line" bei "20 kOhm balanced / 10 kOhm unbalanced" und bei "Guitar or Bass" bei "20 MOhm balanced/ 10 MOhm unbalanced".
Eine DI-Box wird also nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok, wieder etwas gelernt. Dass der Eingang für "E-Gitarre direkt einstöpseln" hochohmig sein muss/soll war mir klar. Ich dachte aber bisher immer, dass auch zusätzlich ein Pre-Amp nötig ist, um die Gitarre auf line level zu heben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Blockschaltbild des Flow-8 sieht man, dass Kanal 1/2 (Mic) eine Pegelanhebung von bis zu +40 dB anbietet vor der Digitalwandlung, bei Kanal 5-8 (HiZ) sind es immerhin noch +20 dB. Warum Kanal 3/4 zwar einen Gain-Regler zeigt, aber keine Verstärkung, ist mir nicht so klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Crossposting
Hallo, gibt es ein Möglichkeit, den Headphone-Level über die App zu steuern, analog zum BT/USB-Level? Wäre schön, wenn ich da bisher nur etwas übersehen hätte…

Danke und Gruß,
glombi

Was für ein Headphone-Level? Ich denke, der ergibt sich automatisch mit demjenigen Level, das man auf den Kopfhörerausgang gepackt hat: Main oder Mon (1/2). Aber wer weiß, war schon lange nicht mehr in der App.

Es gibt am Geräte eine Phones-Regler, der beeinflusst aber nicht den Main-Level, den der KH in dem Fall wiedergibt...

Der physische Phones-Regler mit dem die Lautstärke am Kopfhörer geregelt wird, ist in der App nicht gedoppelt, also gar nicht vorhanden.
Es gäbe aber einen Workaround: Unter "Routing" bei "Phones" diese auf "Main" routen, und zwar "Post".
Dann hörst du das Ausgangssignal und der Main-Out-Fader in der App regelt gleichzeitig die Lautstärke der Kopfhörer (wobei die absolute Lautstärke der Kopfhörer nach wie vor mit dem physischen Regler zusätzlich eingestellt werden kann).

Danke. So habe ich es auch schon geroutet.
Ich habe den Mixer jetzt aber so unter meinem Stage angebracht, dass er nicht mehr ganz so komfortabel erreichbar ist. Da wäre es ganz praktisch, wenn der auch über die App erreichbar wäre…

Weil der fehlende Netzschalter bemängelt wurde, und mich auch stört. Ich nutze jetzt dieses Kabel an einem Standard USB-Netzteil:

YOKIVE USB Kabel mit EIN/AUS Schalter Stecker Micro USB (Schwarz 2M)

https://amzn.eu/d/07OBtBq

Funktioniert sehr gut.

Es gibt auch kurze Micro-USB Adapter mit Schalter. Die waren mir aber zu teuer, und es könnte sein, dass die einen Taster statt eines Schalters haben, das ging aus der Beschreibung nicht klar hervor.

Wenn die Steckdose/das Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose gut erreichbar ist, hilft auch so etwas gut und preiswert: Zwischenstecker
Von denen habe ich hier (Musikraum-Arbeitszimmer, aber auch sonst im Haushalt) ein ganzes Rudel in Gebrauch. Wo ich gleich mehrere Geräte zusammen schalten muss bzw. möchte, mache ich das immer mit Verlängerungskabeln mit Mehrfachsteckdosen und integriertem Netzschalter.
Der Vorteil der Netzschalter ist, dass die Netzteile komplett vom Netz getrennt werden. Nachgelagerte Schalter auf der Niederspannungsseite schalten zwar das angeschlossene Gerät, aber das eigentliche Netzteil steht immer noch unter Spannung.

das eigentliche Netzteil steht immer noch unter Spannung.
Und dadurch verkürzt sich bei manchen die Lebensdauer, weil die ELKOs altern. Manchen macht das nichts aus, und es gibt durchaus Netzteile für Geräte, die dauerhaft an sind und 24/7 laufen, die auch noch nach über 10 Jahren klaglos ihren Dienst verrichten.
Vom Stromverbrauch ist da nciht so wild. Neue Netzteile dürfen im Sandby nur noch maximal 1/2W verbrauchen.
Dennoch schalte ich per Zwischenschalter oder Steckdosenleiste mit Schalter primär ab.

Wo ich gleich mehrere Geräte zusammen schalten muss bzw. möchte, mache ich das immer mit Verlängerungskabeln mit Mehrfachsteckdosen und integriertem Netzschalter.
Ich nehme eigentlich auch immer Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz und integrierten USB-Buchsen, die dann auch einen eingebauten Netzschalter haben. Blöd ist nur wenn darüber auch das iPad geladen wird, dann will man nicht die ganze Leiste stromlos machen. Klar, es gibt noch Leisten bei denen nur ein Teil der Dosen geschaltet ist, oder mit zwei unabhängigen Schaltkreisen. Leider heißt es spätestens bei den USB-Buchsen dann aber entweder/oder. Und außerdem geht sich das mit der Verteilung der geschalteten und ungeschalteten Dosen selten auf, deswegen bin ich da wieder weg von...