Behringer Deep Mind 12

ich hab ja auch nicht so viele synthesizer....7 oder so....da hält sich das alles in grenzen.
 
Soviele sind es bei mir gar nicht, die ich aktuell noch besitze - in meinem Live-Setup reden wir über 3 Tatstaturen, zuhause über 4. Aber mehr wollte ich nicht hinstellen, transportieren, aufbauen und bedienen müssen ;)

Ich kann aber verstehen, dass man, wenn man eher "Studiotyp" ist, die Tastatur, auf der man spielt, in direkter Nähe zum Bedienfeld des Synths haben möchte. Hat alles Vor- und Nachteile...
 
ich traue mich nicht öffentlich zu spielen, daher bin ich nur in meinen 4 wänden zugange.
in der regel nehme ich mir einen synth als thema heraus und mache ein musikstück nur mit einem gerät.
es ist eher die ausnahme, daß ich mehr als einen synth im selben stück einsetze.
 
Das ist so bestimmt auch schöner, scheitert bei mir aber auch am Platzproblem im Wohnzimmer. Meine 3,5 Desktop-Geräte gehen da noch (den Bolfeld zähle ich wegen der Größe nur halb) und lassen sich ganz gut mal eben anschließen.

Wo der Dektop dann wieder sehr nachteilig ist : Wenn ich mich auf den Balkon setze, um an Sounds zu basteln. Da nerven die vielen Kabel und eine Mini-Tastatur mit Midi-Ausgang und separater Stromversorgung fehlt bisher (weiß auch garnicht ob´s das gibt).

Bei mir ist´s deshalb genau umgekehrt : Großes Interesse an Desktop-Versionen.

Das mit dem 1 Synth für 1 Stück ist eine gute Anregung....
 
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Das mit dem 1 Synth für 1 Stück ist eine gute Anregung....

ich hab da einfach aus einer not eine tugend gemacht.
hat man viel auswahl, kommt man schnell von stöckchen auf hölzchen und findet kein ende.
ähnlich wie beim suchen der richtigen kick....ich nehme mir 5 kicks und biege die so zurecht, wie ich es brauche.

uns ebenso mit dem synth. ich schränke mich ein, um zügig zu einem akzeptabelen ergebnis zu gelangen.

der virus ist hier der sonderfall.....wegen seiner unendlichen möglichkeiten, begrenze ich auch beim dem meinen tatendrang, um ein ende zu finden.
 
Damit ist dann der dritte genannt, über den ich mir Gedanken mache....Preis und Alter machen es mir allerdings beim Ti2 schwierig. Von den Möglichkeiten her aber vermutlich nach wie vor gerechtfertigt.

Ist sicher auch die Frage, ob man dann z.B. mit dem DM12 nicht schneller Sounds gebastelt bekommt, weil man sich vielleicht mehr auf die wesentlichen Dinge konzentriert. Geht Dir das so ?
 
Damit ist dann der dritte genannt, über den ich mir Gedanken mache....Preis und Alter machen es mir allerdings beim Ti2 schwierig. Von den Möglichkeiten her aber vermutlich nach wie vor gerechtfertigt.

Ist sicher auch die Frage, ob man dann z.B. mit dem DM12 nicht schneller Sounds gebastelt bekommt, weil man sich vielleicht mehr auf die wesentlichen Dinge konzentriert. Geht Dir das so ?

meiner ganz persönlichen meinung nach, ist der virus der könig unter den synths.
er kann wirklich alles und hat viele dinge mit dem DM12 gemein. kann man den einen bedienen, kennt man auch den anderen.
nur beim virus gibt es noch erheblich mehr möglichkeiten der programmierung und sounds....alleine schon wegen der wavetables der OSCs und LFOs.
ein wunderbarer synth mit einem aussergewöhnlich gutem, hifi klang.
 
Da möchte ich doch gleich mal fragen, wie gut der Deep Mind 12 sich für Drum-Sounds eignet. Bei analogen Synthesizern bietet es sich ja generell an und erst recht, wenn man ohnehin schon alles, aber wirklich alles mit nur einem Gerät erzeugen will (die einzelnen kreierten Drum-Sounds würde ich dann in einen Korg Electribe oder eine ähnliche Groovebox sampeln bzw. einer DAW arrangieren).
 
es sind ein paar drum patches auf dem DM12 ab werk drauf....aber ob die gut sind, kann ich nicht sagen, weil ich nie mit synths drums erzeuge.
dafür nutze ich drummaschinen, oder die DAW.
 
Das Interessante an synthetischen Drums ist doch, dass man sie Song-abhängig schrauben und dazu noch so spielen kann, dass sie nicht Note für Note gleich klingen. Dazu müsste der Klangerzeuger aber schon multitimbral sein. Dasselbe Problem habe ich z.B. mit der Ultranova. Drum-Sounds möglich, aber nicht multitimbral und daher wenig praktikabel. Absampeln kann man alles, aber dann macht man nicht mit einem Synthesizer Musik, sondern mit einem Sampler, bzw. mit einem Sample-basierten Synthesizer. Ich finde ja auch generell multitimbrale Synthesizer praktischer, für Drums müssen sie aber auf jeden Fall multitimbral sein. Sonst macht das keinen Spaß. Außer man will selber Samples damit erstellen. Ja, klar, kann man machen. Man kann auch mehrere Teilklänge einzeln erstellen und sampeln, und dann die Samples schichten, wenn der Synthesizer selbst keine Schichtungen erlaubt. Aber dann erstellt man die Sounds nicht im Song-Kontext. Finde ich weniger spannend, außer man will eine Sample-Library selbst erstellen.
 
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Beleidigungen sind weder notwendig noch erwünscht. Jeder hat das Recht, den DM12 auch nur wegen eines Teilsapektes nicht zu mögen und das ist weder Zeichen mangelden Intellektes noch Zeichen mangelnden Könnens. Wenn jemandem der Grundklang der Oszis oder der Filter nicht zusagt, nutzt der ganze Rest auch nichts mehr.

Bitte, danke!

Nein Danke,

jedenfalls nicht so unreflektiert. Natürlich darf Jeder das Gerät aus welchem Grund auch immer ablehnen, wir leben in einer freien Welt! Nicht zuletzt deshalb kam auch von mir der Hinweis dass Geschmack eine wesentliche Rolle spielt.

Eine Beleidigung setzt voraus, dass sie sich namentlich an Jemanden richtet. Das habe ich nicht getan.

Intellekt ist dann notwendig, wenn es darum geht eine Architktur zu verstehen, nicht sie aus den persönlichen Fähigkeiten heraus mit einer Meinung zu belegen, sie also zu interpretieren. Darum, und fast ausschliesslich darum ging es mir. Aber keine Sorge, ich bin hier und jetzt raus aus der Diskussion.
 
Eine Beleidigung setzt voraus, dass sie sich namentlich an Jemanden richtet. Das habe ich nicht getan.
Oh, ein Dialektiker. Sorry, aber da muss ich Duplo zustimmen: Diskussionskultur geht anders. Völlig wurst, ob das lt. StGB eine Beleidigung wäre, ist es einfach unglaublich schlechter Stil, dem (anonymen oder abstrakten) Diskussionspartner mangelnden Intellekt zu unterstellen, und zwar schon a priori. Das hat mit kultivierter Argumentation und mit Netiquette nichts mehr zu tun.
 
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der DM12 kann auch morphen....anbei etwas beliebiges....4 sounds gemorphed:

https://soundcloud.com/darkstar679/morphing-deepmind12
 
Du hast Jehova gesagt! Das Ding hat doch keinen Superknob, der kann nicht morphen :D
 
superknob?
der hat ein chaospad im editor.
 
eine qual für die filter und auch die zuhörer (auf eigene gefahr)

https://soundcloud.com/darkstar679/deep-sea-life-deepmind-12
 
Du nicht, andere schon. Ich spiele vor allem live, mit Tastaturen kann ich bereits die Wände tapezieren - da bin ich froh, wenn ich mir zur Erweiterung des Soundspektrums nicht noch eine Tastatur in die Burg stellen muss. Alldieweil man die ja auch mitbezahlt, obwohl man sie evtl. gar nicht braucht. Ich finde den Trend hin zu Synths, die alternativ mit und ohne Tastatur angeboten werden, ganz gut. Auch wenn manch einer betrauern mag, dass das Rack ausstirbt und dafür Desktops kommen - bei Analogen ist eine 19"-Rackblende nicht sehr ergonomisch zum Rumknopfen ;)
Das Beste aus beiden Welten hat man dann mit dem Pult mit (optionalen oder fest verbauten) Rackohren. Okay, eigentlich ist das ein Kompromiß – einerseits hat man weniger Reglerfläche als bei einem 49er oder gar 61er Keyboard, das über die ganze Breite – womöglich gar in mehreren Reihen – bereglert ist, andererseits frißt das Pult im Rack vielviel HE, zumal man ja auch noch Platz für die Stecker braucht.


Martman
 
Ist die Drone schon bekannt ? Finde ich sehr schön gezeigt - auch wenn man ganz andere Sounds damit machen möchte,

Den 12 D scheint es ja nun auch zu geben. Die Oberfläche scheint gleich zu sein, nur etwas kompakter - vielleicht bei der Keyboard-Version doch angenehmer zu bedienen ?

@DarkStar : Eigentlich mache ich es ähnlich wie Du (mit den Regalen), nur daß ich mir den jeweiligen Desktop von der Kommode nehme und ans Masterkeyboard anschließe. Geht auch, am besten wenn das Netzteil integriert ist. Zur Zeit habe ich mich allerdings doch mehr auf den Ti2 eingeschossen, aber mal schaun....
 
Zuletzt bearbeitet:
das video kenne ich.
der DM12 kann tolle drones machen. und mit dem sequenzer kann man den drone modellieren.
 

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