Trotzdem ist die Farbgebung oder die Wahl einer bestimmten Schriftttype oder Knopfform nicht automatisch "Kunst" oder etwas, woraus man einen Urheberrechtsanspruch ableiten kann.
Ich habe es schon mehrmals gesagt…
Rechtlich mag Behringer/Music Group einwandfrei handeln.
Sie dürfen es schon, das bestreite ich nicht. Dass es rechtlich erlaubt ist, habe ich auch schon geschrieben.
…und ich sage es meinetwegen noch einmal:
rechtlich wird Behringer damit vermutlich keine Probleme haben. Die Bedenken hatte ich vor ein paar Monaten in einem anderen Thread und mit Verweis auf Behringers EHX/Boss-Klone geäußert, bei denen ein zu ähnliches Design tatsächlich dazu geführt hat, dass Behringer das Design ändern musste. (Parallelen und Unterschiede zwischen den Effektpedalen und Synthesizern wurden an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert, damit müssen wir hier jetzt nicht wieder anfangen.)
Ich habe in diesem Thread nicht gesagt, dass Behringer illegal handelt oder Dave/Tom/Werauchimmer irgendwelche rechtlichen Ansprüche hätten, das zu verhindern. Also hör bitte auf, mir das zu unterstellen. Wenn du es nicht glaubst, lies meine Beiträge dieses Threads noch einmal durch.
Ja, richtig. Nur trotzdem ist deswegen der "Kunst"-Begriff immer noch falsch.
Aha. Was für mich persönlich als Kunst zählt oder nicht, hat deinen Regeln zu folgen? Sorry, aber das ist wirklich ziemlich vermessen. Du magst in deinem Beruf einiges mehr an Erfahrung haben, was rechtlich als Kunst zählt. Das wird aus deinen Beiträgen auch deutlich. Aber dass es vor dem Gesetz oder irgendeiner anderen Instanz als mir selbst als Kunst zählt und daher geschützt wird, habe ich nicht geschrieben (s.o.)
Ich werde dich nicht bei allem, was mir als kunstvoll erscheint, erst um Erlaubnis und Bestätigung bitten. Was unter mein persönliches, subjektives Empfinden von Kunst fällt, hast du schlichtweg nicht zu entscheiden.
Diese Aussage entbehrt für mich jedweder Logik. Soll doch auch Arturia sich mal anstrengen und was eigenes erfinden.
Für mich persönlich besteht ein Unterschied zwischen Hard- und Software. Ebenso, wie ein Unterschied zwischen Realität und virtueller Realität besteht.
Wenn in GTA ein Auto fahrbar ist, welches offensichtlich ein reales Vorbild hat, dann ist das für mich kein Plagiat. Wenn ein anderer Hersteller dasselbe Auto in der echten Welt nachbaut, ist das für mich vermutlich schon ein Plagiat.
Ich weiß wirklich nicht, was daran unlogisch sein soll. Für Realität und virtuelle Realität, Software und Hardware sollen die gleichen Maßstäbe gelten? Das finde ich nicht. Insofern komme ich auch zu zwei verschiedenen Schlüssen.
Ein Kühlschrank-Magnet, Kuchen oder Plüschkissen mit dem Design eines Prophet-5 wäre für mich auch kein Plagiat. Es sind einfach deutlich andere Darstellungsformen als das Original. So sehe ich auch eine zweidimensionale Pixelmasse auf einem Bildschirm anders als ein dreidimensionales, anfassbares, real existierendes Exemplar eines Synthesizers.
Wäre das nicht so, wären Fotos oder Zeichnungen von einem Synthesizer wohl auch nur Kopien/Plagiate seines Designs. Der Meinung bin ich nicht.
Jeder kann die Grenze da anders ziehen. Aber zu sagen, etwas anderes als die eigene Ziehung der Grenze wäre gänzlich unlogisch, scheint mir da etwas anmaßend.
Die Vermarktung von Arturia mit namentlichem Bezug auf die (nicht-lizensierten) Originale gefällt mir übrigens auch nicht.
Hätten wir auch, wenn Behringer die Dinger als VST rausbringt. So nach dem Motto "Behringer soll Mischer bauen - die haben bitte im Synthesizermarkt nichts zu suchen". Wäre die Kiste von Doepfer oder Waldorf gekommen, hätte das hier jeder gefeiert. Auch mit demselben Design.
Das ist reine Spekulation, also ziehe daraus bitte keine Schlüsse. Ich - und das ist meine ehrliche Meinung - würde das nicht so sehen. Erst recht, weil Namensgebung und Design von beispielsweise Waldorf für mein Empfinden recht eigenständig ist und ein reiner Klon alá Pro-One da etwas abfallen würde.
Wir erinnern uns: die Diskussion startete sinngemäß mit "Dave Smith könnte die Scheiße aus ihnen herausklagen - das Recht hätte er". Und da muss man eben sagen: vermutlich nicht...
Diese Position habe ich hier nicht geäußert (s.o.). Insofern muss ich mich auch nicht dafür rechtfertigen.
Ich finde es jedenfalls sehr bezeichnend, dass sobald ich hier auf den Widerspruch "Arturia = gut" / "Behringer = blöd" hinweise, sich alle plötzlich aus der Diskussion verabschieden, weil sie den Widerspruch selbst auch nicht auflösen können. "Es ist ein riesen Unterschied zwischen Soft- und Hardware" überzeugt mich jedenfalls nicht, weil es ja nicht um die Bauteile ging, sondern um Originalität und Design...
Ich habe das Thema aufgegriffen und dir exakt die Frage beantwortet, bevor du sie explizit gestellt hast hast. Insofern stimmt bei dem Ansatz "kaum spricht man über Software vs. Hardware, verabschieden sich die Leute, weil sie keine Argumente mehr haben" die Reihenfolge nicht.
Wenn ich mir in ziemlich langen Beiträgen die Mühe mache, meine Position und wie ich zu ihr kam, zu erläutern und dann nur ein "Das entbehrt jeder Logik.", "Das ist falsch.", "Das überzeugt mich nicht." kommt, dann sehe ich auch nicht, was und wieso ich weiter groß schreiben sollte. Erst recht, wenn mir dazu noch Positionen unterstellt werden, die ich nicht vertrete und von denen ich mich in den Beiträgen davor (nach vorheriger Unterstellung) bereits distanziert habe.
Dazu erweckt deine Frage, wie ich zu Software-Klonen stehe, nachdem ich genau diese Antwort schon gegeben hatte, den Eindruck, dass du meine Beiträge nicht einmal durchliest. Das erweckt in mir nicht gerade den Wunsch, weiter zu argumentieren.
Du sprichst von Widersprüchen, die sich von deiner subjektiven Position aus ergeben. Ist man anderer Meinung, sind das aus dieser anderen Perspektive keine Widersprüche. Dennoch bestehst du darauf, dass die Meinung so geäußert und erklärt werden soll, dass sie im Einklang mit deiner Ansicht ist und deine Form von Logik befriedigt.
Das habe ich bisher versucht und versuche es auch mit deinem Beitrag. Ich meine, jetzt ist es
2 halb 3 Uhr morgens und ich tippe an diesem Beitrag seit bestimmt zwei Stunden. So ein Aufwand wird mir schlicht zu viel, sowohl jetzt, als auch zu einer anderen Uhrzeit. Wenn das bisherige nicht ausreicht, dann wüsste ich auch nicht, was ich noch zusätzlich schreiben sollte.
Daher auch ein Wink mit dem Zaunpfahl im letzten Beitrag, dass die Positionen klar sind und unterschiedliche Ansichten zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, die ich auch nachvollziehen kann.
Wenn es für dich nach diesem Beitrag immer noch nicht nachvollziehbar ist und/oder ich in deinen Augen ein scheinheiliger Behringer-Hater ohne Kunstverständnis mit gänzlich unlogischen Positionen bin, dann werde ich das wohl hinnehmen. Unsere Ansichten sind dann vermutlich schlichtweg nicht vereinbar.
Deshalb werde ich dazu nichts weiter schreiben. Nicht, weil ich plötzlich zu einem von dir vorgebrachten, unangenehmen Thema schweigen will. Sondern, weil ich zu dem Thema bereits alles gesagt habe.