Begleitung durch Midi-foot-controller

  • Ersteller naldosuhr
  • Erstellt am
N
naldosuhr
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.24
Registriert
12.11.21
Beiträge
95
Kekse
6.500
Ort
Overath
Nach vielen Telefonaten und reichlich Mail-Korrespondenz ist der von mir an anderer Stelle gelobte
Keith Mcmillan 12-Step USB Controller
jetzt doch nicht das bestgeeignete Gerät für Amateur-Musiker wie mich, denen die
Rhythmusgruppe abhanden gekommen ist,
weil es zwar 'chords' - aber keine Gerätefunktionen schicken kann.

Mir wurde stattdessen für meine Zwecke vom deutschen Korg-Support wärmstens der
Behringer FCB1010 Controller
ans Herz gelegt, der zudem preislich in der Kategorie 'Schnäppchen' anzusiedeln ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich hier bestimmt einige Spezialisten finden werde,
die mir beim 'programmieren' der Fußtasten helfen können.
 
Na, ich bin da ein gebranntes Kind (erst kürzlich hier bezüglich des FCB1010 hier Austausch gehabt...), von daher schaue ich mir diesen Thread hier jetzt mal mit kritisch-interessiertem Blick an ;-)
Beim FCB1010 gibt es wohl viele (VIELE!) Fragen, Versionen, Unklarheiten, Zusatztools (z.T. kostenpflichtig), so dass man schon seeeeehr ruhig und gelassen sein muss, wenn man sich in die Untiefen der Bedingungsklärung bezüglich der aktuell relevanten Version und Bedingung einarbeiten will (Stichworte: UnO 1.02, UnO 1.04, UnO2 - das sind so Chips, die in dem Ding ausgetauscht werden können....) Welche Version ist bei Dir drin?!? (bei mir war die 1.02 drin, obwohl der Verkäufer mir sagte: der Original-Chip sei drin - allein das hat mich Tage gekostet, weil nix ging...)
Ich habe jedenfalls die Segel gestrichen und werde mir, sobald ich wieder Zeit habe, stattdessen den Nektar Pacer zulegen....

BTW: Was willst Du denn steuern? Einen Looper? Eine Rhythmus-Maschine?

BTW: willste meinen kaufen? :cool::sneaky::giggle:
 
Begleitung durch Midi-foot-controller

Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit MIDI auskennst, aber: das FCB1010 ist ein Steuergerät, das Daten sendet. Man steuert damit andere Geräte an. Das verhält sich zum Musikmachen etwa wie ein Lenkrad zum Auto: das FCB1010 ist das Lenkrad, aber fahren kannst du damit alleine nicht. Vielmehr kommt es auf das Gerät an, das du damit ansteuerst. Lesenswert: die Einleitung auf S.4 oben links im Handbuch.

Ich will damit nur etwas dem Eindruck des Threadtitels entgegentreten, der MIDI-Foot-Controller würde dich begleiten. Er sendet nur Steuerbefehle an ein anderes Gerät, das dich begleitet.

Das empfangende Gerät kann ein Portable Keyboard sein, ein Synthesizer, ein Tablet, ein Laptop, ein PC...alles mögliche, was eine MIDI-In-Buchse hat. Aber auf dieses empfangende Gerät wird es sehr stark ankommen, denn nur das, was das empfangende Gerät kann, kann auch durch Steuerbefehle von außen angesteuert werden. Außerdem musst du zuerst wissen, welche Steuerbefehle das empfangende Gerät braucht. Diese Steuerbefehle sind MIDI-Messages, und die sind in der Regel ein Paket aus drei ganzen Zahlen zwischen 0-255. Erst dann kannst du schauen, wie du diese Befehle mit dem FCB1010 gesendet bekommst.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich hier bestimmt einige Spezialisten finden werde, die mir beim 'programmieren' der Fußtasten helfen können.

Gerne. Ich habe zwar keinen FCB1010, kenne mich aber mit MIDI aus. Übrigens auch mit Begleitautomatiken, Chansons und historischem Jazz, das sind ja auch deine Themen. In jdem Fall ist die entscheidende Frage, die ja auch Hooray schon gestellt hat: welches Gerät soll denn die Begleitungsfunktion ausführen, d.h. welches Gerät steuerst du dann mit dem FCB1010 an?
 
Fragen über die Version kann ich noch nicht beantworten.
Habe leider zu später hier im Board nach Angeboten geschaut und vorgestern bei Thoman
ein heruntergesetztes neues Gerät (mit Kratzern in der Schachtel) für 110 Ocken geordert.
Aber schon mal 'Danke' für die Information.
Ich möchte das Teil mit meinem 'selbstspielenden' Instrument * Korg PA900 (Begleitautomat)
verbinden.

Zum einen, um diverse Funktionen wie Start-Stop- Breaks-Variationswechsel u. a.. beim Spielen damit zu steuern
Zum anderen, um die Fußtaster - dann natürlich in einer anderen Bank, mit Tönen zu belegen und damit dann Akkordwechsel im Begleitautomaten auszulösen. Mir wurde vom Korg-Support mitgeteilt, daß das mit dem FCB1010 funktioniert. Ich bin ja hauptsächlich Holzbläser und mir ist aus Altersgründen die Rhythmusgruppe abhanden gekommen. Also hoffe ich, mich bald mit Hilfe der Fußtaster selbst begleiten zu können.
Das Hauptproblem wird sein, daß ich jetzt erst anfange, mich mit MIDI-Daten zu befassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Entschuldigung - meine letzte Nachricht hat sich zeitlich mit dem Eingang anderer überschnitten
 
Zunächst nochmal vielen Dank für alle Hilfen.

Eine Frage an die Kenner des Controllers hätte ich aber:
Alle Begleitautomaten - auch die neuesten und teuersten - brauchen logischweise mehr als einen Ton für eine Akkorderkennung, wenn es nicht nur um einfach Dur-Akkorde, sondern z.B. um Moll oder Septim-Akkorde geht. Kann man man mit dem Behringer FCB1010 Fußcontroller mehrere Töne auf jeden einzelnen Fußtaster legen ? (so wie es der Keith McMillen FußController schafft)
 
Das Hauptproblem wird sein, daß ich jetzt erst anfange, mich mit MIDI-Daten zu befassen.

Auf die Gefahr hin, dich von deinen Geräten abzubringen: wenn du eine Begleitautomatik für (auch historischen) Jazz suchst, besorge dir ein Tablet (z.B. ein gebrauchtes iPad) und installiere dir iRealPro. Das ist der Weg, wie aktuell Begleitautomatik zum Jazz üben und performen benutzerfreundlich realisiert wird. Viele Musikschulen, Hobby- und Berufsmusiker verwenden das seit Jahren in der Jazz-Ausbildung. Alle gängigen Jazzstandards sind da schon drin (bzw. kostenlos herunterladbar). Tempo, Tonart, Ablauf, Choruszahl, Intro, Coda etc. ist alles pro Jazz-Standard voreingestellt und kann bei Bedarf verändert werden. Man kann auch komplett eigene Songs neu anlegen.

Du spielst ja Klarinette (meine ich mich aus deinen anderen Posts zu erinnern) und hast daher die Hände beim Spielen nicht frei. Falls es dir gelingen sollte, mit einem PA900 und einem FCB1010 die Begleitautomatik fernzusteuern, wirst du dauernd mit den Füßen beschäftigt sein, wenn du, wie du schreibst, Akkordwechsel auslösen möchtest. Das wird ein Stepptanz, den ich als (Dixieland-)Posaunist so nicht haben wollen würde. Wenn überhaupt als Bläser was steuern, dann lieber musikalische Formteile statt Akkordwechseln - so sehe ich das.

Falls du auf die Kombi PA900/FCB1010 bestehst, kann ich dir nur raten, dich zunächst mit MIDI-Datenarten vertraut zu machen, die einen MIDI-Monitor am Rechner zu installieren (um kontrolliert MIDI-Daten zu senden, die du vorher auch sehen und bearbeiten kannst), dich in allen internationalen Keyboard- und speziell Korg-Foren umzusehen und zu suchen, ob andere Leute bereits Ähnliches gemacht haben und Lösungen haben, um dann die notwendigen Daten für dein Vorhaben zusammenzutragen. Ganz am Ende kommt dann das FCB1010, bei dem geklärt werden muss, ob es die gewünschten Daten überhaupt senden kann.

Ich schreibe das auch auf dem Hintergrund, weil ich bei meiner (kurzen) PA900-Handbuch-Suche auf die Schnelle keine Hinweise darauf gefunden habe, dass Korg überhaupt die nötigen MIDI-Befehle zur Fernsteuerung der Begleitautomatik veröffentlicht hat. Es gibt also herstellerseitig keinen Hinweis darauf, dass das, was du vorhast, überhaupt geht.

Vielleicht reichen dir aber auch schon die Daten, die der indische Kollege hier zusammengetragen hat:

View: https://www.youtube.com/watch?v=WmsWWJrsyzI

Nachtrag: Korg hat doch ein hilfreiches Dokument veröffentlicht: PA Series - Connecting an external controller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anschaffung des Behringer Fußpedals war kein Schuß ins Blaue.
Der Korg Support Deutschland hat mit Herrn Hinz einen Spezialisten, der sich nicht nur mit meinen speziellen Anforderungen an einen MIDI Fuß-Controller auskennt, sondern zudem ungewöhnlich hilfreich ist, mir sogar fertige Lösungen zur Verfügung stellen wird. Auf meine Anfrage beim Korg Support betreffend ein für meine Zwecke geeigtetem Controller hat er mir - wie folgt - zum Behringer FCB1010 geraten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oh ja, da gibt es. Das ist das von mir gerne empfohlenen Midi-Fußtaster-Pedal FCB-1010 vom Hersteller Behringer.
Produktseite BehringerFCB-1010 -> https://www.behringer.com/product.html?modelCode=0715-AAA
Dieser Midi-Fußtasterbietet zudem zwei regelbare Pedale, wodurch auch der Anschluß eines Expression-Pedalbeim Pa900 eingespart werden kann.
Das zweite Pedalkann so z.B. auch zur Regelung anderer Parameter verwendet werden.
Alle Bedienelementervon diesem Pedal (Fußtaster, Pedale) sind programmierbar.
Die Programmierungkann direkt über das Pedal-Menü erfolgen oder komfortabel über einen Software-Editor,der von Behringer kostenfrei zum Download angeboten wird.
Ich selbst habe fürdieses Pedal bereits passende Einstellungen für den Einsatz mit einem Pa600Modell programmiert, welche vom Grunde her mit dem Pa900 Modell kompatibelnutzbar sind.
Die Programmierungerfolgte über den Software-Editor, sodass die Parameter aus dem Software-Editorin einem Computer Datenfile exportiert wurden.
Dieses Editor Datenfilekann ich Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen, sodass Sie sich Programmierarbeit sparen können, sofern Sie die Belegung der Funktionenaus meiner Einstellung übernehmen möchten.
Natürlich könnenSie auf die Taster auch Midi-Notenwerte programmieren um die Akkorderkennungim Pa900 zu steuern.
In meiner Vorprogrammierungwurden jedoch die zehn Fußtaster mit den Umschaltbefehlen der Style-Elementeund der vier STS belegt, sowie mit der Play/Stop Funktion des SongPlayers.
Man kann mehrer Bänkeim Behringer Fußpedal programmieren, die dann entsprechend beim Livespielumschaltbar sind. So wechselt man beim Livespiel die Belegung der Taster/Pedaleproblemlos durch Umschalten der Bänke im Behringer FCB-1010.
spiele
Alexander Hinz
Korg Produkt Spezialist
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich nicht nur Holzblasinstrumente spiele, sondern auch Klavier, bin ich weitgehend' Harmonien-sicher und habe mir eine Belegung der jeweils 10 Fuß-Taster pro Bank - (und es gibt 10 Bänke) zurecht gelegt, mit der ich fast alle der mir bekannten Titel meiner Musikrichtung (und das sind mehrere hundert) - problemlos mit einem Fuß begleiten könnte - vorausgesetzt -und diese Frage ist bisher noch nicht beantwortet, auch nicht vom Korg Support - man kann mit einem einzelnen Fußtaster nicht nur einen Ton, sondern mindestens 3 Töne an den MIDI-Eingang des Begleitautomaten legen. Der Foot-Controller von Keith McMillen kann das, aber wiederum nur das.
Steuersignale wie Start-Stop- Breaks Variationswechsel u.ä kann er nicht schicken. Außerdem ist dieser Controller deutlich teurer und ich müßte noch in einen USB to MIDI Expander investieren.

Kann hier ein MIDI Spezialist die Antwort meiner dick gedruckten Anforderung dem deutschen Handbuch des Behringer FCB1010 Controllers entnehmen ?
(die zweite angehängte Datei ist die deutsche-Google Übersetzung)

... oder ist jemand bekannt, ob , und wenn ja wo - man - kostenpflichtig - Hilfe bekommen kann
 

Anhänge

  • 12 Step Manual Version 3.0.1-1.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • 12 Step Manual Version 3.0.1-1-1.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 38
Da hast du also schon eine Menge Details vom Korg Support erfahren, die für das Problem natürlich entscheidend sind.

Kann hier ein MIDI Spezialist die Antwort meiner dick gedruckten Anforderung dem deutschen Handbuch des Behringer FCB1010 Controllers entnehmen ?
Ja.
Geht nicht.
(die zweite angehängte Datei ist die deutsche-Google Übersetzung)
Angehängt hattest du zwei Dateien mit dem Handbuch des Keith McMillen-12-Step-Controllers. Das FCB1010-Handbuch, auf das ich meine obige Aussage begründet stütze, habe ich hier gefunden.
 
Es gibt für die Behringer Pedalerie im Netz Editoren, über die verschiedenste Einstellungen vorgenommen werden können. Teilweise kostenlos.

Hier mal ein Beispiel


Ich hatte das auch mal für mich erarbeitet, aber das wäre in meinem Fall völlig übertrieben gewesen.
 
Vielen Dank - aber damit hilfst Du mir als MIDI-Neuling nicht im Geringsten.
Ich brauche die richtigen MIDI-Daten die, wenn sie an der MIDI IN Buchse
von meinem Korg PA900 Begleitautomaten liegen,
für die von mir gewünschten 'chords' sorgen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal ist ja Youtube ein echte Hilfe.
Man kann also tatsächlich 'chords' auf die einzelnen Fuß-Taster legen.
Lies dir die Kommentare durch, der Video-Ersteller beschreibt dort, dass er mit dem FCB1010 einzelne Noten sendet, die in der DAW Studio One das Chorder-Plugin durchlaufen. Dessen Output wird an das Portable gesendet.

Dass hier Akkorde auf einzelnen Fußtastern liegen, ist also ein Trugschluss. Wenn du natürlich eine DAW o.ä. in den Signalweg einbaust, ist alles möglich.
 
Hab ich verstanden und hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht. Was wäre denn aus Deiner Sicht der einfachste und preislich günstigste Weg diese Umsetzung einzuleiten, d.h. ist irgend ein Gerät (oder eine App) auf dem Markt, das bzw. die man dafür einsetzen könnnte?
 
besorge dir ein Tablet (z.B. ein gebrauchtes iPad) und installiere dir iRealPro. Das ist der Weg, wie aktuell Begleitautomatik zum Jazz üben und performen benutzerfreundlich realisiert wird.
Kann ich nur bekräftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich verstanden und hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht. Was wäre denn aus Deiner Sicht der einfachste und preislich günstigste Weg diese Umsetzung einzuleiten, d.h. ist irgend ein Gerät (oder eine App) auf dem Markt, das bzw. die man dafür einsetzen könnnte?

Frag doch erstmal Alexander Hinz vom Korg-Support, wie er sich das gedacht hat und warum er dir genau den FCB1010 empfohlen hat. Du hast ja bis gestern noch - und durchaus begründet - gedacht, dass dein Ziel der Ansteuerung von Akkordwechseln über Fußpedal erreichbar sei und das FCB eine gute Wahl ist. Da würde ich erstmal nicht locker lassen, immerhin hast du Geld investiert.

Wenn du aufgrund von Alexander Hinz' Rat den FCB1010 gekauft hast, soll er auch erstmal Details schreiben, wie er damit das PA900 ansteuert ("Natürlich können Sie auf die Taster auch Midi-Notenwerte programmieren um die Akkorderkennung im Pa900 zu steuern." - vielleicht meint er damit auch nur eine Single-Finger-Ansteuerung und ihr habt aneinander vorbei geredet). Schreib die Antwort doch bitte mal hier im Forum, die Vorgehensweise würde mich auch interessieren sowie zukünftige User mit ähnlichem Vorhaben.

Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, mehrere Note-On-Befehle auf einem FCB-Tastendruck zu senden. Allerdings nicht standardmäßig ab Werk. Aber immerhin sind für das Gerät immer wieder Betriebssystem-Updates/Umbauten/Erweiterungen im Netz unterwegs (z.B. hier), die evtl. den Funktionsumfang deutlich über das erweitern, was im Werkszustand möglich und im Handbuch beschrieben ist.

Unorthodoxe Lösung: das FCB1010 sendet pro Preset 5 Program Changes. Das könnte man ausnutzen. Wenn man daraus Notenbefehle machen könnte (d.h. die Datenart auf MIDI-Ebene ändert), wäre dein Problem gelöst. Das müsste meiner Einschätzung nach mit dem MIDI Solutions Event Processor gehen.

Ansonsten lautet mein Ratschlag iRealPro.
 
Der MIDI Solutions Eventprozesser wäre ideal, wenn er mehr als 10 eingehende MIDI-Signale umsetzen könnte.
Ich habe hier zwar noch ein MIDI IN-OUT Kästchen rumliegen, das mit kleinen Druckschalterchen MIDI Daten transponieren kann. (s.u.)
Aber ich müßte mir für Dur und für Moll-Tonarten jeweils eines dieser Module kaufen und die sind mit 150 € nicht grade Schnäppchen.
.
 

Anhänge

  • MIDI Solution.jpg
    MIDI Solution.jpg
    109 KB · Aufrufe: 35
  • MIDI Transpose.jpeg
    MIDI Transpose.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 36
Der MIDI Solutions Eventprozesser wäre ideal, wenn er mehr als 10 eingehende MIDI-Signale umsetzen könnte.
.
Muss nicht sein, da es ja nur um das Ändern der Datenart auf MIDI-Ebene geht. Aus Program Change muss Note On gemacht werden, die Programmwechselnummer wird zur Notennummer. Es reicht also eines der 10 verfügbaren Settings.
 
Ich werde mir den MIDI Solution Event Prozessor plus besorgen, wenn mir jemand sagen kann, was ich in der zugehörigen Software im Feld MIDI Out eingeben muß. Als Eingabe für C1 finde ich im FCB1010 Handbuch den Midi Wert 12 aber wo oder wie finde ich, was für MIDI-Daten (Feld MIDI OUT) nötig sind, um z.B. ein C1 zum C1-moll zu machen ? MIDI Anfänger ist nun mal MIDI Anfänger.
 
N
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Angebote und Nachfragen ausschliueßlich im Flohmarkt
Muss nicht sein, da es ja nur um das Ändern der Datenart auf MIDI-Ebene geht. Aus Program Change muss Note On gemacht werden, die Programmwechselnummer wird zur Notennummer. Es reicht also eines der 10 verfügbaren Settings.
Hallo HaraldS
Versteh ich leider nicht. Bitte für mich als absoluten MIDI-Dummy mal 2 ganz konkrete Beispiele: Was wäre in der Software für den MIDI Solutions Event Processor in die Felder MIDI IN und MIDI Out einzutragen, wenn ich damit später auf meinem PA900 Begleitautomaten beim Betätigen der Fußtaste 2 einen D7 Akkord zum klingen bringen will. (Dafür müßte ich auf einer externen MIDI-Tastatatur mindestens 2 Tasten, nämlich die Tasten D und das einen Ton darunterliegende C drücken) und wie bekommme ich duch Betätigung des Fußtaster 8 den Akkord a-moll zum klingen. (Dafür müßte ich auf einer externen MIDI-Tastatatur die Tasten A und das einen halben Ton darunterliegende Gis drücken).
 
Die obigen „Beispiele“ sind nach meiner Auffassung nicht eindeutig und mir ist auch nicht klar, was die mit MIDI zu tun haben.
MIDI ist vereinfacht gesagt ein Übertragungsprotokoll, Du kannst es Dir also als Verbindungsleitung vorstellen. Du kannst mit einem Gerät über MiDI z.B. einen Note-Befehl schicken, dann spielt das Ziel einen Ton. Du kannst auch mehrere Befehle schicken, dann wird da ein Akkord drauss … usw.
Außerdem gibt es noch weitere Befehlsarten, die nicht direkt Töne spielen: PC, CC u.a.)
Wenn Du unter Begleitautomatik verstehst, dass auf Fußdruck ein Akkord gespielt wird, brauchst Du eine Technik, die die Note-Befehle kombiniert. Heutzutage ist so etwas meist standardmäßig in Keyboards intergriert. Das brauchst Du nur anzustoßen, zu triggern.
 
Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben