Die Anschaffung des Behringer Fußpedals war kein Schuß ins Blaue.
Der Korg Support Deutschland hat mit Herrn Hinz einen Spezialisten, der sich nicht nur mit meinen speziellen Anforderungen an einen MIDI Fuß-Controller auskennt, sondern zudem ungewöhnlich hilfreich ist, mir sogar fertige Lösungen zur Verfügung stellen wird. Auf meine Anfrage beim Korg Support betreffend ein für meine Zwecke geeigtetem Controller hat er mir - wie folgt - zum Behringer FCB1010 geraten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oh ja, da gibt es. Das ist das von mir gerne empfohlenen Midi-Fußtaster-Pedal FCB-1010 vom Hersteller Behringer.
Produktseite BehringerFCB-1010 ->
https://www.behringer.com/product.html?modelCode=0715-AAA
Dieser Midi-Fußtasterbietet zudem zwei regelbare Pedale, wodurch auch der Anschluß eines Expression-Pedalbeim Pa900 eingespart werden kann.
Das zweite Pedalkann so z.B. auch zur Regelung anderer Parameter verwendet werden.
Alle Bedienelementervon diesem Pedal (Fußtaster, Pedale) sind programmierbar.
Die Programmierungkann direkt über das Pedal-Menü erfolgen oder komfortabel über einen Software-Editor,der von Behringer kostenfrei zum Download angeboten wird.
Ich selbst habe fürdieses Pedal bereits passende Einstellungen für den Einsatz mit einem Pa600Modell programmiert, welche vom Grunde her mit dem Pa900 Modell kompatibelnutzbar sind.
Die Programmierungerfolgte über den Software-Editor, sodass die Parameter aus dem Software-Editorin einem Computer Datenfile exportiert wurden.
Dieses Editor Datenfilekann ich Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen, sodass Sie sich Programmierarbeit sparen können, sofern Sie die Belegung der Funktionenaus meiner Einstellung übernehmen möchten.
Natürlich könnenSie auf die Taster auch Midi-Notenwerte programmieren um die Akkorderkennungim Pa900 zu steuern.
In meiner Vorprogrammierungwurden jedoch die zehn Fußtaster mit den Umschaltbefehlen der Style-Elementeund der vier STS belegt, sowie mit der Play/Stop Funktion des SongPlayers.
Man kann mehrer Bänkeim Behringer Fußpedal programmieren, die dann entsprechend beim Livespielumschaltbar sind. So wechselt man beim Livespiel die Belegung der Taster/Pedaleproblemlos durch Umschalten der Bänke im Behringer FCB-1010.
spiele
Alexander Hinz
Korg Produkt Spezialist
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich nicht nur Holzblasinstrumente spiele, sondern auch Klavier, bin ich weitgehend' Harmonien-sicher und habe mir eine Belegung der jeweils 10 Fuß-Taster pro Bank - (und es gibt 10 Bänke) zurecht gelegt, mit der ich fast alle der mir bekannten Titel meiner Musikrichtung (und das sind mehrere hundert) - problemlos mit einem Fuß begleiten könnte - vorausgesetzt -
und diese Frage ist bisher noch nicht beantwortet, auch nicht vom Korg Support - man kann
mit einem einzelnen Fußtaster nicht nur einen Ton, sondern mindestens 3 Töne an den MIDI-Eingang des Begleitautomaten legen. Der Foot-Controller von Keith McMillen kann das, aber wiederum
nur das.
Steuersignale wie Start-Stop- Breaks Variationswechsel u.ä kann er nicht schicken. Außerdem ist dieser Controller deutlich teurer und ich müßte noch in einen USB to MIDI Expander investieren.
Kann hier ein MIDI Spezialist die Antwort
meiner dick gedruckten Anforderung dem deutschen Handbuch des Behringer FCB1010 Controllers entnehmen ?
(die zweite angehängte Datei ist die deutsche-Google Übersetzung)
... oder ist jemand bekannt, ob , und wenn ja wo - man - kostenpflichtig - Hilfe bekommen kann