N
naldosuhr
Gesperrter Benutzer
Hallo HaraldS
Versteh ich leider nicht. Bitte für mich als absoluten MIDI-Dummy mal 2 ganz konkrete Beispiele: Was wäre in der Software für den MIDI Solutions Event Processor in die Felder MIDI IN und MIDI Out einzutragen, wenn ich damit später auf meinem PA900 Begleitautomaten beim Betätigen der Fußtaste 2 einen D7 Akkord zum klingen bringen will. (Dafür müßte ich auf einer externen MIDI-Tastatatur mindestens 2 Tasten, nämlich die Tasten D und das einen Ton darunterliegende C drücken) und wie bekommme ich duch Betätigung des Fußtaster 8 den Akkord a-moll zum klingen. (Dafür müßte ich auf einer externen MIDI-Tastatatur die Tasten A und das einen halben Ton darunterliegende Gis drücken).
Die obigen „Beispiele“ sind nach meiner Auffassung nicht eindeutig und mir ist auch nicht klar, was die mit MIDI zu tun haben.
MIDI ist vereinfacht gesagt ein Übertragungsprotokoll, Du kannst es Dir also als Verbindungsleitung vorstellen. Du kannst mit einem Gerät über MiDI z.B. einen Note-Befehl schicken, dann spielt das Ziel einen Ton. Du kannst auch mehrere Befehle schicken, dann wird da ein Akkord drauss … usw.
Außerdem gibt es noch weitere Befehlsarten, die nicht direkt Töne spielen: PC, CC u.a.)
Wenn Du unter Begleitautomatik verstehst, dass auf Fußdruck ein Akkord gespielt wird, brauchst Du eine Technik, die die Note-Befehle kombiniert. Heutzutage ist so etwas meist standardmäßig in Keyboards intergriert. Das brauchst Du nur anzustoßen, zu triggern.