Begleitung durch Midi-foot-controller

  • Ersteller naldosuhr
  • Erstellt am
Hallo HaraldS
Versteh ich leider nicht. Bitte für mich als absoluten MIDI-Dummy mal 2 ganz konkrete Beispiele: Was wäre in der Software für den MIDI Solutions Event Processor in die Felder MIDI IN und MIDI Out einzutragen, wenn ich damit später auf meinem PA900 Begleitautomaten beim Betätigen der Fußtaste 2 einen D7 Akkord zum klingen bringen will. (Dafür müßte ich auf einer externen MIDI-Tastatatur mindestens 2 Tasten, nämlich die Tasten D und das einen Ton darunterliegende C drücken) und wie bekommme ich duch Betätigung des Fußtaster 8 den Akkord a-moll zum klingen. (Dafür müßte ich auf einer externen MIDI-Tastatatur die Tasten A und das einen halben Ton darunterliegende Gis drücken).

Die obigen „Beispiele“ sind nach meiner Auffassung nicht eindeutig und mir ist auch nicht klar, was die mit MIDI zu tun haben.
MIDI ist vereinfacht gesagt ein Übertragungsprotokoll, Du kannst es Dir also als Verbindungsleitung vorstellen. Du kannst mit einem Gerät über MiDI z.B. einen Note-Befehl schicken, dann spielt das Ziel einen Ton. Du kannst auch mehrere Befehle schicken, dann wird da ein Akkord drauss … usw.
Außerdem gibt es noch weitere Befehlsarten, die nicht direkt Töne spielen: PC, CC u.a.)
Wenn Du unter Begleitautomatik verstehst, dass auf Fußdruck ein Akkord gespielt wird, brauchst Du eine Technik, die die Note-Befehle kombiniert. Heutzutage ist so etwas meist standardmäßig in Keyboards intergriert. Das brauchst Du nur anzustoßen, zu triggern.
 
Danke.
Ich habe als MIDI-Dummy was gelernt.
MIDI Daten kommen seriell zum Ziel.
Dafür gebe ich gern 10 Kekse, denn das
muß einem ja mal gesagt werden.
Damit steht aber fest, daß das 'Ziel' erkennen muß,
welche Signale zusammen gehören.
Die zusammen gedrückten Tasten auf der MIDI-Tastatur
müssen demnach andere MIDI Töne erzeugen, als
würde man die Tasten nachenander drücken.

Damit komme ich aber natürlich wieder auf meine
Ursprungsfrage zurück.
Wie oder wo kann ich Informationen
zu den jeweils 2 erforderlichen MIDI-Signalen
bekommen, die das 'Ziel', in diesem Fall mein
Korg PA900 Gerät benötigt, um die gewünschten
Akkorde zu erkennen?
 
Die zusammen gedrückten Tasten auf der MIDI-Tastatur
müssen demnach andere MIDI Töne erzeugen, als
würde man die Tasten nachenander drücken.
Danke für die Kekse … Nein, eine Taste auf der Miditastatur entspricht immer einem definiertem Ton (einem Midi Note Befehl), egal ob eine oder mehrere Tasten hintereinander oder gleichzeitig gedrückt werden.
2 erforderlichen MIDI-Signalen
bekommen, die das 'Ziel', in diesem Fall mein
Korg PA900 Gerät benötigt,
Dazu hatte ja HaraldS schon geschrieben (s.u.) … oder hast Du da inzwischen andere Erkenntnisse?
ich bei meiner (kurzen) PA900-Handbuch-Suche auf die Schnelle keine Hinweise darauf gefunden habe, dass Korg überhaupt die nötigen MIDI-Befehle zur Fernsteuerung der Begleitautomatik veröffentlicht hat. Es gibt also herstellerseitig keinen Hinweis darauf, dass das, was du vorhast, überhaupt geht.
 
Grund: ergänzt
Danke für die Kekse … Nein, eine Taste auf der Miditastatur entspricht immer einem definiertem Ton (einem Midi Note Befehl), egal ob eine oder mehrere Tasten hintereinander oder gleichzeitig gedrückt werden.

Dazu hatte ja HaraldS schon geschrieben (s.u.) … oder hast Du da inzwischen andere Erkenntnisse?
Probieren geht über studieren.
Ich hatte noch eine swissonic MIDI-Tastatur rumstehen.
Die habe ich per MIDI-Kabel mit der Korg PA900 verbunden,
habe dort sogor die 3-Fingersteuerung eingestellt und
siehe da, ich konnte dem Begleitautomaten mit 2 Fingern
alle gewünschten Akkord-Typen (Dur-, Moll- und Septim-Akkorde)
entlocken. Ob das auch mit einer Fußtaste mit zusätzlicher
MIDI-Hard- oder Software möglich ist, weiß ich aber trotzdem
noch nicht und kann mir hier bisher auch niemand zusichern..
 
Nun denke ich, Du brauchst vielleicht so etwas in der Art, lt. Bewertung für denjenigen gut geeignet, „der generell irgendwelche MIDI-Events mit den Füßen triggern möchte.“
Sozusagen eine Miditastatur (transponierbar) für die Füße.

 
Nun denke ich, Du brauchst vielleicht so etwas in der Art, lt. Bewertung für denjenigen gut geeignet, „der generell irgendwelche MIDI-Events mit den Füßen triggern möchte.“
Sozusagen eine Miditastatur (transponierbar) für die Füße.

Prinzipiell gut mitgedacht - danke.
Aber zum einen sollte man da wohl geübter Organist ein, um sich nicht die Füße zu verknoten zum
anderen ist der Preis allein für den Fuß Controller recht heftig, dafür ist meine Portokasse grade nicht so gut gefüllt.
Meine wichtigste Frage, die bisher offenbar noch von keinem beantwortet werden konnte, ist immer noch: Läßt sich das , was beim Betätigen zweier MIDI-Geräte-Tasten gesendet wird durch einschleusen irgendeiner Hard- oder Software (DAW) in den MIDI-Datenstrom auch durch eine Taste erreichen? Es wäre unsinnig vorher zu investieren, bevor das nicht jemand mit Sicherheit bejahen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit fällt mir nur das Release Music Orchestra (im link bei 19.10 min) ein ..

View: https://www.youtube.com/watch?v=3LS0YNkPwjY

Aber im Ernst, Du wirst es probieren müssen (geht über studieren). Wenn Du mit Deiner externen Midi-Tastatur schon weiterkommst, brauchst Du ja nur den Midibefehl (die Note!), die Du dort (bei eingeschalteter Begleitautomatik an deinem Keyboard) spielst (und der ja an Dein Keyboard gesendet wird), auf den Fußtaster Deiner Wahl legen.

Und damit
könntest Du auch mehrere Midi-Befehle (ich glaub bis zu 16) auf eine Taste legen. Gibt auch einen komfortablen Editor dafür im Netz. Ich vermute, der Behringer ist ähnlich, vielleicht etwas abgespeckt.

Und vielleicht solltest Du überlegen (etwas ironisch musikalisch gemeint,) so etwas wichtiges wie Musikzubehör nicht aus der „Portokasse“ zu bezahlen.
Und letztlich, diesen Midi-Scheiss zu verstehen, kann einem niemand abnehmen, ich hab auch Monate gebraucht, um das zu verstehen (und lern heut noch was dazu), jeder erklärt es ein bisschen anders, vieles ist nicht (mehr) gut dokumentiert. Es lohnt sich, sich da selbstständig im eigenen Tempo reinzufummeln.
 
Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Sicherheit fällt mir nur das Release Music Orchestra (im link bei 19.10 min) ein ..

View: https://www.youtube.com/watch?v=3LS0YNkPwjY

Aber im Ernst, Du wirst es probieren müssen (geht über studieren). Wenn Du mit Deiner externen Midi-Tastatur schon weiterkommst, brauchst Du ja nur den Midibefehl (die Note!), die Du dort (bei eingeschalteter Begleitautomatik an deinem Keyboard) spielst (und der ja an Dein Keyboard gesendet wird), auf den Fußtaster Deiner Wahl legen.

Und damit
könntest Du auch mehrere Midi-Befehle (ich glaub bis zu 16) auf eine Taste legen. Gibt auch einen komfortablen Editor dafür im Netz. Ich vermute, der Behringer ist ähnlich, vielleicht etwas abgespeckt.

Und vielleicht solltest Du überlegen (etwas ironisch musikalisch gemeint,) so etwas wichtiges wie Musikzubehör nicht aus der „Portokasse“ zu bezahlen.
Und letztlich, diesen Midi-Scheiss zu verstehen, kann einem niemand abnehmen, ich hab auch Monate gebraucht, um das zu verstehen (und lern heut noch was dazu), jeder erklärt es ein bisschen anders, vieles ist nicht (mehr) gut dokumentiert. Es lohnt sich, sich da selbstständig im eigenen Tempo reinzufummeln.

Danke - aber dieser passende MIDI-Befehl ist der 'casus-knacktus'. Der Korg Support stellt sich taub und einen Tool, wo man am Ausgang der MIDI Tastatur den Befehl sehen kann, konnte mir auch hier im Board bisher auch niemand nennen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke - aber dieser passende MIDI-Befehl ist der 'casus-knacktus'. Der Korg Support stellt sich taub und einen Tool, wo man am Ausgang der MIDI Tastatur den Befehl sehen kann, konnte mir auch hier im Board bisher auch niemand nennen
Nochmal gegoogelt - MIDI-OX für Windows werde ich jetzt mal installieren - vielleicht hilfts
 
Zuletzt bearbeitet:
am Ausgang der MIDI Tastatur den Befehl sehen kann, konnte mir auch hier im Board bisher auch niemand nennen
beim MidiKeyboard sind es doch (hauptsächlich) die NOTE-Befehle, die da raus kommen, jeder Ton hat einen Note-Wert (z.B. E1 hat den Note-Wert #28 usw.) .. das ist nun tatsächlich ziemlich festgelegt . .

Klar, es gibt auch Hilfsprogramme, die zeigen alles, was rauskommt, ist bestimmt sinnvoll, fürs IPad z.B. https://apps.apple.com/app/id1451570764
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI Experten vor !
Software MIDI OX bietet mir
für das Drücken von Tasten
auf meinem Keyboard folgende
MIDI-DATEN an (s.Bild unten)
1. Drücken nur Taste C2
2. Gleichzeites Drücken Tasten C2 und Es2 (also c-moll)
3. Gleichzeitiges Drücken der Tasten C2 und B1 (also C7)

Könnte man diese MIDI-Daten mit dem MIDI Solutions Event Processor oder irgendeiner Software aus einem anderen MIDI Signal (z.B. aus einem Ton) herleiten und in die MIDI-Daten-Strom einfügen?
 

Anhänge

  • MIDI OX Ausgabe.png
    MIDI OX Ausgabe.png
    94,5 KB · Aufrufe: 22
An dem Screenshot sieht man auf jeden Fall deutlich, dass gleichzeitig für Midi (vereinfacht) keine Rolle spielt. Es wird zweimal die Note C3 und einmal die Note Bb2 gedrückt. Mit jeweils unterschiedlichem Zeitspempel.
Ansonsten scheinen das (teilweise) Hex-Zahlen zu sein. Vielleicht kannst Du diese Anzeige im dem Prg. aussagekräftiger einstellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

1720534825076.jpeg
g

gerade mal aus dem Netz gefischt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ... und weiter ?
Frage bleibt unbeantwortet
 
Könnte man diese MIDI-Daten mit dem MIDI Solutions Event Processor oder irgendeiner Software aus einem anderen MIDI Signal (z.B. aus einem Ton) herleiten und in die MIDI-Daten-Strom einfügen?
Ja. Da sind allerdings viele unklare Variablen in der Frage (man, könnte, oder, irgendeiner, z.B., herleiten, Daten-Strom einfügen) enthalten.
Du kannst sicher davon ausgehen, dass sämtliche angesprochenen Geräte, übrigens auch das ziemlich teure aus deinem Startpost, Midi-Befehle unterschiedlichster Art senden können.
Also einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günstiger Fuß Controller 155 €
MIDI S0lutions Event Processor 150 €
Billigstes MIDI to USB Teil 15 €
--------------------------------------------
315 €

Dann einfach machen !

Wenn es nicht funktioniert - na ja, Pech gehabt - 315 € in den Sand gesetzt.

Sorry - kann ich mir nicht leisten
 
1. Drücken nur Taste C2
2. Gleichzeites Drücken Tasten C2 und Es2 (also c-moll)
3. Gleichzeitiges Drücken der Tasten C2 und B1 (also C7)
Der Screenshot zeigt jedoch, dass 3 Keyboardtasten nacheinander gedrückt wurden:
  1. Taste C3 (Notenwert hex 30 = dezimal 48, manche Hersteller nennen C3 auch C2) runtergedrückt und losgelassen
  2. Taste C3 erneut runtergedrückt; ein ebenfalls heruntergedrücktes Eb3 (H33 = 51) wird *nicht* gemonitored!
  3. Taste Bb2 (H2E = 46) runtergedrückt und losgelassen
Ergebnis des Monitors: Wenn Du bei 2 tatsächlich C *und gleichzeitig* Eb gedrückt hast, wurde Eb *nicht* per MIDI ausgegeben. Genauso bei 3: Hier hast Du vermutlich Bb2 ganz kurz vor C3 heruntergedrückt, sodass nur Bb2 ausgegeben wurde und das C3 nicht.
Mein (!) Fazit (kenne mich mit Arranger-Keyboards überhaupt nicht aus): Die zweite Taste zur "Geschlechtsgestaltung" von Akkorden hat keyboardintern wohl nur steuernden Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry - kann ich mir nicht leisten
Du brauchst ja nur einen Fußcontroller, den hast Du doch schon . . (die anderen Sachen brauchst Du nicht): die aktuellen Midi-Geräte verstehen (wenn sie ne USB Buchse haben) auch USB Midi. Der Eventprozessor wurde Dir ja nur als (andere) Möglichkeit genannt.
Ergebnis des Monitors: Wenn Du tatsächlich C *und gleichzeitig* Eb gedrückt hast, wurde Eb *nicht* per MIDI ausgegeben.
Da würde ich klar sagen: der Monitor spinnt.
Ansonsten, Du hast die Informationen, in Post #7 ist es beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wurden grade überraschenderweise die SYS-Ex Daten meines Korg Gerätes übermittelt
eine große Matrix mit Hexadezimalzahlen. Kann mir dazu jemand sagen, wie mir die
weiterhilft
 

Anhänge

  • PA SYSex Daten.pdf
    198 KB · Aufrufe: 23
Das vergiß gleich wieder, wird Dich (aktuell) nicht weiter bringen.
 
Du brauchst ja nur einen Fußcontroller, den hast Du doch schon . . (die anderen Sachen brauchst Du nicht): die aktuellen Midi-Geräte verstehen (wenn sie ne USB Buchse haben) auch USB Midi. Der Eventprozessor wurde Dir ja nur als (andere) Möglichkeit genannt.

Da würde ich klar sagen: der Monitor spinnt.
Ansonsten, Du hast die Informationen, in Post #7 ist es beschrieben.
Als sich abgezeichnet hat, daß es nicht so einfach, eventuell sogar unmöglich werden würde, die gewünschte Anwendung zu realisieren, konnte ich zum Glück erst mal die Fuß Controller Bestellung noch storniern, d.h. zur Zeit habe ich nichts dergleichen im Haus.
 
Kann von den vielen in Frage kommenden Fuß-Controllern mit der Betätigung eines einzelnen Fuß Schalters nur der Nektar Pacer mehrere MIDI Befehle absenden ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben