Fred-Wiederbelebung!
Hallo, alle BeatBuddy-Benutzer!
Hat sich denn inzwischen irgendjemand schon in die Tiefen der BB-Midi-Struktur eingearbeitet? Ich mein jetzt NICHT die Instrumentierung und Midikanalbelegung von irgendwelchen Drumsounds.
Ich bin alleinmusizierender Einzelkämpfer mit Gitarre und Gesang. Vor ca 2 Jahren hab ich mir noch den Kumpel BeatBuddy dazu geholt, weil einfach die ganze Sache etwas aufpeppt. Kurz darauf kam dann auch noch ein Tablet hinzu, um nicht mehr die schweren Textordner schleppen zu müssen.
Beim Auftritt ist es natürlich blöd, wenn ich mich für jeden Song erstmal gen Boden bücken muss, um am BB den nächsten Song anzuwählen.
Hier hilft seit 2 Wochen das Programm "SetListMaker". Hier kann ich mit jedem - ich sag mal "Textblatt" - ein Midipreset erstellen, welches dann, sobald der Song aufgerufen wird, ein Signal zum BB schickt, der daraufhin den entsprechenden Schlagrhythmus (z.B. Genre: Rock / Rock 4 / Drumset: Rock / 110BPM) aufruft.
Prima Sache.
Aaaaaber:
die wenigsten meiner Songs haben Tempo 110, wahlweise hätte ich gerne als Drumset "Brushes"...
Jetzt kommt der Punkt, an dem mir ein schlauer Board-User weiterhelfen kann:
hat vielleicht jemand das gleiche Setup und ist im Gegensatz zu mir schon dahinter gestiegen, wie ich per Midibefehl den BB en detail steuern kann?
Ich Danke schon mal im Voraus! (Kann aber nur kleine Keksportionen verteilen)
Gruß
Rainer