BC Rich User Thread

  • Ersteller DEATHCRAWL666
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Statt so einem schweren Flightcase kannst du auch einen passenden Hartschalenkoffer als Basis nehmen und das Innenleben so ändern, dass es für deine Eagle Archtop passt.

Im Baumarkt beommt man in verschiedenen Stärken sog. Styrodur-Platten. Die lassen sich mit dem Cutter-Messer schneiden und bei Bedarf auch ein wenig schleifen.
Schaumstoffblöcke würde ich nicht nehmen, sondern Schaumstoff nur gezielt in dünner Stärke verwenden (Halsauflage, Korpusunterseite, Zargenbereich, Deckel).
Plüschstoff findet man zuhauf bei Ebay in verschiedensten Farben und Qualitätsstufen.
 
Ich habe eine Hartschaum Platte aus dem Baumarkt genommen, da Styropoor zu bröselig ist. Gesägt habe ich es mit einer Laubsäge.
 
Meine Sammlung hat wieder Zuwachs bekommen. 🙈
 
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Von den letzten hab ich noch keine Bilder.

Ich gehe mal chronologisch vor:

IRONBIRD Platinum

WARLOCK Plus FR

MOCKINGBIRD Masterpiece
 

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Vor der IRONBIRD hatte ich natürlich, wie in meinem ersten Post erwähnt, eine IRONBIRD N.J. Series und eine zwei WARLOCK Platinum (die jüngere ist mittlerweile im Gitarrenhimmel).

Nach der MOCKINGBIRD kam dann die BICH Masterpiece Dragon Blood hinzu.
 

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Preisvorstellung kann ich leider keine machen, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.
Mein Gitarrenlehrer hatte um 1987/88 eine gebrauchte Warlock im Laden. War zwar original USA, sah aber mit der schwarz/weiß/rosa Schlangenhaut Lackierung extrem scheiße aus. :igitt: Ausserdem hatte sie einen ordentlichen Lack Abplatzer am hinteren oberen Horn.
Sie hatte auch keinen reversed Headstock. Die hing Jahre im Laden. Er wollte damals etwa umgerechnet auf die heutige Währung 400 €, den Neupreis weiß ich nicht mehr.
Grüße, Norry

Bähh!.jpg


Sieht auch 30 Jahre später immer noch ******* aus! :whistle:
Hätte nicht gedacht, das ich das Teil nochmal zu Gesicht bekomme.
 
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Fortsetzung:

Mit der Bich war ich dann voll im GAS. Einen Monat später habe ich mir dann eine BICH Masterpiece in transparent blue sowie eine VIRGO Special Edition in silber hinzu geholt. Schon jetzt wurde mir klar, dass ich die alle niemals regelmäßig spielen werde... aber es gibt schlimmere Süchte.


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Fortsetzung:
Mittlerweile hatte ich mich in die ASSASSIN PX3 verguckt. War mir aber zu teuer. Habe mit dann eine ASM 1 black geholt, weil mich die Strat-Form interessiert hat. Aber da wurde ich bei den Kleinanzeigen von Ebay verarscht. Der angepriesene Topzustand war dann eher jämmerlich. Dicker Lackplatzer am hinteren Gurtpin, sämtliche Schalter und Knöppe locker. Lehrgeld. Von der gibt es kein Foto.

Also musste die ASSASSIN onyx dann doch her.

20210328_151050.jpg

Eigentlich sollte es das gewesen sein. Eine habe ich noch ins Auge gefasst, aber nur, wenn ich nicht zu tief ins Portemoney greifen muss.

Dann habe ich ein Angebot erhalten, das ich nicht ablehnen konnte.

Eine VIRGIN N.J. Series und eine WARLOCK N.J. Series.

20211009_101248.jpg20211009_100553.jpg

Und dann kam Noch eine Möglichkeit, mit der ich nicht mehr gerechnet hatte.... irgendwie hatte ich sie immer im Kopf, wollte sie eigentlich nicht unbedingt haben, aber da es sie praktisch nirgendwo zu kaufen gibt, habe ich einfach mal zugeschlagen... das ist jetzt die bisher letzte B.C. Rich....

20211008_000000.jpg
ZOMBIE N.J. Neck-Thru Series

...ob es die letzte bleibt.... keine Ahnung....
 
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Mal etwas entspannendes.
Die Restaurierung einer 81er Mockingbird:

Ich könnte da stundenlang zusehen. 🤗
 
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Moin und frohes Fest allerseits.

Falls jemand mal Koffer/Cases für seine Lieblinge sucht, hier sind meine Erfahrungen:

In das Gator GW-Jag Guitar Case https://www.thomann.de/de/gator_gw_jag_guitar_case.htm

passen hervorragend die ZOMBIE, BICH, VIRGO und MOCKINGBIRD.


Eine VIRGIN kann gut in dem

Thomann E-Gitarrenkoffer ABS https://www.thomann.de/de/thomann_egitarrencase.htm

verstaut werden.

Meine ASSASSIN steckt in einem

SKB Route 66 https://www.thomann.de/de/skb_route66.htm

Wenn Koffer gestapelt oder andere schwere Gegenstände auf die Deckel gestellt werden, kann ich allerdings nicht versichern, dass der Inhalt unversehrt bleibt.

 
Ich will den Thread wieder mal beleben. Ich finde die gitarren sollten nicht in Vergessenheit geraten.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der extreme und prophecy Reihe erklären? Sind das nur die Pickups und der Hals, der bei extreme dünner ist?

Ich interessiere mich für die shredzilla extreme 8 string in schwarz. Das Binding und die Maserung ist zwar nicht ganz das, was ich mir unter shredzilla vorstelle aber ich denke das es in Wirklichkeit sicherlich viel besser aussieht wie es @dingens2k schon anmerkte.

Was mich am meisten beunruhigt ist die kurze Mensur. Hat jemand eine 8er shredzilla? Klappt es mit der 27er Mensur bei der Tiefe?

Gruß Niki
 
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so auf anhieb scheint der unterschied aktive vs passive elektronik zu sein, kann mich aber auch irren...
 
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Die neue Serie hat ja anscheinend nicht so große Verkaufszahlen in Deutschland erzielt. Es gibt echt wenige Geschäfte die b.c.rich verkaufen.
Wobei ich der Meinung bin das die Marke schon ihre Daseinsberechtigung hat. Hat ja einiges an Rock Geschichte geschrieben.
Ich muss wohl einen kleine Reise in den Musik Wittl einplanen um zu gucken was Sache ist und ob die Shredzilla untenrum stram kann.
 
der neuanfang kam für die zum ungünstigsten zeitpunkt, die wurden eingebremst, bevor es so richtig losgehen konnte
haben auch wahrscheinlich nicht die selben ressourcen wie die größeren etablierten marken
hoffe, die fangen sich bald, zumal einige interessante old school modelle angekündigt waren
 
Ich hoffe auch das die sich fangen.

Meint ihr das die ganzen Binding Modelle die es zurzeit "gibt" immer noch der Rest von dem jubileum sind die sie immer noch nicht losgeworden sind?
 
Ich würde mich auch freuen wenn BC Rich es noch mal schaffen. Ich liebäugele mit einer weiteren Gitarre und hatte auch wieder ein Auge auf BC Rich geworfen. Die Gitarren die ich schön finde, haben durchweg Elektronikspielereien die ich schlichtweg nicht brauche und die sie für mich uninteressant machen. Die, die das nicht haben, finde ich optisch weniger interessant. Spielen müsste man sie natürlich auch mal. Beine WMD S.O.B. macht auch nach Jahren immer noch einen soliden Eindruck und ist nach wie vor ein Hingucker.
 
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Hallo,

keine Ahnung, ob dies schon mal irgendwo gepostet wurde. Falls ja, bitte ich um Entschuldigung.


Auf der B.C. Rich Seite gibt es einen Eintrag zum entschlüsseln der Seriennummern.

https://bcrich.com/understanding-se... digit = year of,4 thru 8 = production number

Understanding the serial number on your B.C. Rich Guitar​

When distribution came back to B.C. Rich in 1974, a system of serial number coding began using a 5-digit code (XXYYY) with the first 2 digits indicating the year and the last 3 indicating the production number. That would make the first guitar of 1974 to have been numbered 74000, followed by 74001, 74002, 74003, etc. Throughout the '70s, production numbers were low enough that the serial numbers pretty much reflect the year of manufacture.
In the late '70s as production grew, the serial numbers begin to get ahead of themselves since only 1000 numbers were available in a series. With production growing rapidly by 1980, the serial numbers had gotten about two to three years ahead. For example, a bass guitar that is documented to have been purchased (not necessarily made) in 1980, bore the serial number #82595. Although neck-through production never surpassed approximately 2200 guitars a year, as the '80s progressed, the serial numbers continued to get ahead of the actual year. By 1981 the numbers were about four years ahead. This gap remained fairly constant until Bernie Sr. turned the production over to Class Axe in 1989.
Bolt-neck guitars are less precise for the usual reasons. The serial number is stamped on a neck plate, and like every other company, when the guitar was being finished, someone grabbed a plate out of the box and put it on in no particular, precise or documented order. These do not follow the same XXYYY dating scheme as the neck thru models. If a guitar has a number of 89321, for example, it was probably built in 1987, but it could have been assembled a bit earlier or later than 1987.
If it is a USA model, it will say "Made In The USA" on the headstock just below or beside the B.C. Rich script logo. The serial numbers are a bit hard to date because there was no uniform way they were assigned a number at Bernie's original shop. The neck plates were pre-stamped and pulled out of a box at random when it was time to install the neck onto the guitar or bass.
The Bolt On guitars serial numbers started with "BC" followed by five digits (BCXXXXX). Between 1989 and 1993 Class Axe took over production of B.C. Rich instruments and also used the "BCXXXXX" numbering scheme as well as "RXXXXXX" for it’s imported models. Class Axe did make some USA instruments of very good quality. Once again, the guitar will indicate that it was made in the USA by the "Made In The USA" stamp on the headstock. These will also have a small "TM" next to the script logo.
The USA bolt on guitars never followed the same serial number sequence as the neck thru models, which were numbered using the (YYXXX) format with the first two digits being the year, and the last three digits being the production number. Also, keep in mind on the 2+3 (five digit) serial numbers, they got out of sequence in the early to mid 80's. In other words, a guitar with serial number "84532" could have been made in 1982 or 1983, not 1984 as the number would suggest. They got back on track in 1993. Also, at some point in 1999 or 2000 the "Made In The USA" below the script logo disappeared on most of the guitars built.
In the year 2000, they changed to the letters "BO" (Bolt On) and three digits (B0XXX), which was the actual production number, but there was no number stating the year the guitar was built. The import guitar models before November of 2000 have a serial number starting with the letter "F", the USA models do not.
F7XXXXX (1997)
F8XXXXX (1998)
F9XXXXX(1999)
F0XXXXX (2000)

In November of 2000 B.C. Rich implemented a new date stamp format for serial number coding of it’s imported models. . This started on the January 2001 models. All B.C. Rich models, both imported and USA handmades implement this same year time date stamp and guitar production number format:
  • 121XXXXX first digit = year of manufacture
  • Second digit = means nothing until double-digit years get here again
  • Third digit = quarter of manufacture
  • Digits 4 thru 8 = production number
Current US-made B.C. Rich serial numbers follow the same year and guitar production number format. (example - serial number #24123 was the 123rd guitar made in 2004)
The numbering system is as follows. Each factory is given a number. Numbers were devised for the factory, month of production, year, etc. WMI’s number is 08. Below is an example of the number scheme. First is the month code letter


MONTH CODEMONTH
AJanuary
CFebruary
EMarch
FApril
GMay
HJune
JJuly
KAugust
LSeptember
MOctober
NNovember
PDecember

Next is the factory number.
SORT:


REGIONNUMBER
Fine China00
Sejung China01
HW China02
Great China03
Daewon China04
Taiki China05
Orient China06
Huakai China07
World Korea08
Fine Korea09
SW Korea10

Next is the year code, which is 14 for 2014
Next is the production number
Here is an example serial number:
A08140023
The serial number shows that this guitar was:
(A) – Made in January
(08) – by factory World Korea
(14) – in 2014
(0023) – and was the 23rd instrument made in 2014
Quelle: www.bcrich.com
 
Hallo,
wollte mal meine Rich einstellen.
Die Gitarre habe ich vor ca. 25j. erworben. Das Erste was ich getauscht hatte, waren die Pu's. Bestückt habe ich diese dann mit Pu's von Gibson. 498T & 500T.
Gespielt hab ich ein paar Jahre lang auf dem Ding und dann langsam das Interesse daran verloren. Letztes Jahr wurde sie wieder hervorgekramt. Der Zustand war "Katastophe". Durch schlechte Lagerung Hals verzogen, unbespielbar. Nach einigem Abwägen was zu tun ist, wegstellen, verschrotten oder reparieren lassen, entschied ich mich für den Gitarrenbauer.
Die Gitte kann eben nicht für die schlechte Lagerung durch mich.
Hals wurde gerichtet und neu bundiert. Edelstahlbünde in XL Ausführung sollten es werden. Ist richtig, richtig gut geworden.
Nun spiele ich diese Gitarre wieder sehr gerne und oft. Meist in D-Tuning und vieeel Gain.
 

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