also ich habe eben erst diesen Thread gefunden - sehr interessant; und danke dass Du den Verlauf so aufwändig dokumentierst!
Aber - zum Thema Tenon muss ich sagen dass ich das einigermaßen sinnbefreit finde. Wo ist denn der große Unterschied, wenn ich einfach die Leimfuge "versetze" - etwas anderes ist es doch nicht? Man könnte sogar den advocatus diavoli spielen und fragen, ob durch das Ansetzen nicht der ursprüngliche Tenon sogar noch verkürzt wurde? SInn und Zweck des ong Tenon soll doch sein, dass der ganze Hals bis weit in den Body hineinragt und somit (unbehindert von Leimfugen und somit Brüchen in der Materialstruktur) die Schwingung besser überträgt. We soll das gehen, wenn jetzt nur noch eine weitere Fuge zwischen dem eigentlichen Hals und der Tenon-Verlängerung hinzu kommt?
Ansonsten kann ich annähernd nachvollziehen, warum hier ein so enormer AUfwand betrieben wird, da ich Florians Preispolitik kenne. Er arbeitet ja ausschließlich mit Paketpreisen; Teile davon kann man nicht beauftragen. So ergibt es sich manchmal, dass innerhalb eines Paketes Luft ist für solche Arbeiten wie den Tenon zu verlängern. ah ja, hat ja weiter oben schon jemand das gleiche gefragt.
so oder so - ich wünsche gutes Gelingen!
NACHTRAG: erst jetzt noch bis zur Seite 88 zurück gelesen und die Grausliche Neck-Body Verbindung gesehen. Das erklärt alles ... Ja; die 2015er "CSx" hatten bekanntermaßen keinen "Langen", aber so etwas geht ja gar nicht ...
Krass auch, dass der Hals an das Body-Binding angesetzt wurde. Ich würde erwarten, dass das Binding vor dem Hals endet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das "Vergilbt" nennt Florian "Greenish Hue" - also "Grünstich".
OT [Hat meine Tokai (s. Signatur) an anderer Stelle ja auch bekommen; das kommt vom gefadeten dunkleren Lack. Die auf Florians HP unter "The Bavarian Makeover" als erstes angezeigte Gitarre war übrigens eines der Vorbilder (natürlich ohne die Flames ;-)) für das Makeover meiner Plaintop. Ich war zuvor schon mit Florian in Kontakt über ein Makeover I, habe mich dann aber doch für Yuuki entschieden]