Gibson Les Paul CS9 - ein Albtraum für 6000€ oder wie Florian Jäger meine Les Paul rettete...
Hallo,
Mir ist bewusst, dass es schon mehrere Threads zum Bavarian Makeover by Florian Jäger gibt, doch in diesem soll es nicht nur um das Makeover gehen, sondern um die albtraumhaften Überraschungen, die die Demontage meiner Gibson mit sich brachte.
ich habe mir im letzten Jahr eine Gibson Les Paul CS9 (UVP 6799$) aus dem Jahr 2015 über ebay gekauft und habe sie auch gern gespielt. Für meinen Geschmack klang sie immer etwas dünn und der Ton starb relativ früh ab. Ich habe schon einige Gibson 58er, 59er und Les Paul Customs aus dem Custom Shop besessen und konnte daher ganz gut vergleichen. Dieses Jahr kam ich im Winterurlaub zufällig bei Florian Jägers Werkstatt vorbei. Ich hatte schon so manches über diese Makeover und Florian Jäger gehört, doch es hatte mich nie überzeugt und mir war auch nicht so richtig klar, wozu man so etwas für natürlich recht hübsche Summen mit seiner Gitarre machen lässt. Also gesagt, getan hinein in die Werkstatt und einfach Florian selbst fragen. Er hat mich sehr freundlich aufgenommen, zeigte mir und erklärte mir vieles. Immer noch ein wenig skeptisch ging ich zurück ins Hotel und dachte mir, naja ist ja eh viel zu teuer. Doch meine Neugier war geweckt und ich ging ein zweites Mal zu Florian in die Werkstatt, wo wir uns noch einmal besprachen. Schlussendlich beauftragte ich ihn bei seinem vollen Terminkalender mit dem Bavarian Makeover II meiner Gibson Les Paul CS9, für welche ich einen Termin im Juli erhielt. Ich möchte betonen, dass ich kein Großverdiener bin und ich diese Gitarren umbauen lassen wollte, um sie so perfekt machen zu lassen, damit sie eine sehr lange Zeit, wenn nicht sogar lebenslang, bei mir bleibt.
Auch wenn zwischendrin immer wieder Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines solch kostenintensiven Makeovers aufkamen, konnte ich die Les Paul dann doch Anfang Juli 2018 zu ihm schicken.
So kam die Gitarre an:
Mir hat die Maserung des Bodies schon immer sehr gefallen, da es eine schöne Mischung zwischen Ringen und Flammen ist und aus jedem Winkel wirklich anders aussieht.
Kaum angekommen und schon auf dem Seziertisch:
Danach kam das Griffbrett ab und das ganze Dilemma kam zum Vorschein:
Ich war überrascht, dass es kein Long Tenon Halsfuß verbaut ist, was ich grundsätzlich beim Customshop erwartet hätte. Ich habe mich da aber nicht richtig informiert und laut Gibson Seite hat die Gitarre keinen Long Tenon Halsfuß. Viel schockierender nahm ich es jedoch auf, dass der Halsfuß nicht bis an das Ende der Halstasche reichte. Die Klebereste von normalen Holzleim hingen lose zwischen dem Halsfuß und der Einfassung der Halstasche. Weiterhin hatte man vorne eine kleine Kante im Hals, die nicht ganz an den Body passte. Aber es kam noch besser:
Durch vermessen konnte Florian feststellen, dass das Griffbrett ab dem Übergang von Hals zu Body nie Kontakt zum Body hatte und nie auf diesem aufgelegen hat. Damit geht natürlich ein erheblicher Klangverlust einher.
Das Burst kommt ab:
Die Burstlackierung wurde entfernt und die Leimverbindung am Hals nun gelöst. Dabei wird heißer Wasserdampf in die Aufnahme geleitet, um die Leimverbindung zu lösen. Doch wo nichts ist, kann man nichts lösen. Und da war nichts, wie man in diesem kurzen Video sehen kann.
Das Video konnte ich leider nicht einbetten. *edit by C_Lenny: Gefixt*
Die Luft wird unter dem Halsfuß entlanggedrückt und entweicht am Ende des schlecht eingesetzten Halses. Das ist nur möglich, da sich kein oder kaum Leim zwischen dem Hals und dem Body befindet. Somit hatte der Halsfuß an der Unterseite auch nie eine vernünftige Verbindung zum Body gehabt, was wiederum eine starke Toneinbuße bedeutet.
Hier kann man nochmal sehen, wie viel Leim am Halsfuß war:
So, Body und Hals sind getrennt:
Über das gesamte Wochenende ging es dann der Decke mit der Ziehklinge an den Kragen, bis das originale Deckencarving erreicht ist:
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Das Thema wird natürlich die Tage bis zur Beendigung des Makeovers durch mich fortgesetzt und es werden weitere Bilder geliefert. Es soll auf keinen Fall das typische Gibson Bashing anheizen oder dazu einladen, Hasstiraden gegen Gibson zu schwingen. Ich möchte nur meiner Enttäuschung über diese mangelhafte Verarbeitung durch den Gibson Custom Shop bei einer 6799$ Gitarre ein wenig Luft machen und würde gern eure Meinung und eure Erfahrungen zum Thema Verarbeitung im Gibson Custom Shop und zum Thema Makeover hören.
Das Makeover ist jetzt natürlich leider nochmal durch notwendig gewordene Maßnahmen am Halsfuß teurer geworden, aber ich denke das Ergebnis kann sich dann sehen lassen. Lasst euch überraschen ;-)
Danke für eure Aufmerksamkeit, für Fragen und Anregungen bin ich natürlich dankbar.
Grüße Blutreiter