Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Kundenwunsch ist natürlich gut möglich. Es ist auch so eine orangefarbene von Florian im Umlauf. Das wollte der Kunde auch unbedingt so.
 
Und ich hab's mir nicht getraut zu sagen. Ich find's auch furchtbar.

Womöglich ist sie deswegen nun beim Gregor Hilden ;)
Bin gespannt wie lange er sie im Bestand hat...

Frage? Könnte die nicht doch so gefadet sein und sah nach dem MO ursprünglich anders aus? :gruebel:
 
Womöglich ist sie deswegen nun beim Gregor Hilden ;)
Bin gespannt wie lange er sie im Bestand hat...
Dem Herrgott sein Tiergarten ist ein großer...... :D
aber ich denke das diese doch länger bei Hilden wohnt, aber wer weiß vielleicht findet sich ja ein Liebhaber
für das "half-faded Clownburst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dem Herrgott sein Tiergarten ist ein großer...... :D
aber ich denke das diese doch länger bei Hilden wohnt, aber wer weiß vielleicht findet sich ja ein Liebhaber
für das "half-faded Clownburst".
Immerhin ist der Preis moderat.
 
Immerhin ist der Preis moderat.

3800 Örö fuer eine 2013 R8 mit sehr - sagen wir mal - speziellem Makeover? Hmm ... ich find' das nicht sooo moderat.


Könnte die nicht doch so gefadet sein und sah nach dem MO ursprünglich anders aus?

Ich dachte, dass Florian erst vor ganz kurzem angefangen hat, auch ausbleichende Pigmente zu verwenden. Vielleicht wissen das die ehemaligen Kunden besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3800 Örö fuer eine 2013 R8 mit sehr - sagen wir mal - speziellem Makeover? Hmm ... ich find' das nicht sooo moderat.
Naja, andere verdoppeln gerne den Preis wegen eines Makeovers. Ich weiß nicht mal was eine R8 jetzt kostet oder 2013 gekostet hat.
 
Florian hat sich zum hier diskutierten Burst geäußert (Zitat aus seiner Mail)

"Ich kann einfach nichts dafür, wenn irgendeiner so ein Burst will. Das lackiere ich so, wie der Kunde es mag. Auch, wenn es ein „Orange-Burst“ ist, das jemand genauso im BotB-Buch gesehen hat; und ich ihm sage: SO schauen Bursts aber in Wirklich keit nicht aus. Antwort: BITTE BOTB S. 89. Oder whatever."

Nochmal ein Update von mir. Ich kann nur immer wieder betonen wie zufrieden ich bin und wie hammermäßig die Gitarre im Vergleich zu Vorher ist.
Anbei noch ein paar Schnappschüsse. Es ist wirklich schwer die Details einzufangen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
classicwork
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Anmelden und Werbung für sich selbst machen ?
Dr. PAF
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Ursprungsbeitrag gelöscht
P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
Gibson Les Paul CS9 - ein Albtraum für 6000€ oder wie Florian Jäger meine Les Paul rettete...

Hallo,

Mir ist bewusst, dass es schon mehrere Threads zum Bavarian Makeover by Florian Jäger gibt, doch in diesem soll es nicht nur um das Makeover gehen, sondern um die albtraumhaften Überraschungen, die die Demontage meiner Gibson mit sich brachte.

ich habe mir im letzten Jahr eine Gibson Les Paul CS9 (UVP 6799$) aus dem Jahr 2015 über ebay gekauft und habe sie auch gern gespielt. Für meinen Geschmack klang sie immer etwas dünn und der Ton starb relativ früh ab. Ich habe schon einige Gibson 58er, 59er und Les Paul Customs aus dem Custom Shop besessen und konnte daher ganz gut vergleichen. Dieses Jahr kam ich im Winterurlaub zufällig bei Florian Jägers Werkstatt vorbei. Ich hatte schon so manches über diese Makeover und Florian Jäger gehört, doch es hatte mich nie überzeugt und mir war auch nicht so richtig klar, wozu man so etwas für natürlich recht hübsche Summen mit seiner Gitarre machen lässt. Also gesagt, getan hinein in die Werkstatt und einfach Florian selbst fragen. Er hat mich sehr freundlich aufgenommen, zeigte mir und erklärte mir vieles. Immer noch ein wenig skeptisch ging ich zurück ins Hotel und dachte mir, naja ist ja eh viel zu teuer. Doch meine Neugier war geweckt und ich ging ein zweites Mal zu Florian in die Werkstatt, wo wir uns noch einmal besprachen. Schlussendlich beauftragte ich ihn bei seinem vollen Terminkalender mit dem Bavarian Makeover II meiner Gibson Les Paul CS9, für welche ich einen Termin im Juli erhielt. Ich möchte betonen, dass ich kein Großverdiener bin und ich diese Gitarren umbauen lassen wollte, um sie so perfekt machen zu lassen, damit sie eine sehr lange Zeit, wenn nicht sogar lebenslang, bei mir bleibt.

Auch wenn zwischendrin immer wieder Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines solch kostenintensiven Makeovers aufkamen, konnte ich die Les Paul dann doch Anfang Juli 2018 zu ihm schicken.

So kam die Gitarre an:

full


Mir hat die Maserung des Bodies schon immer sehr gefallen, da es eine schöne Mischung zwischen Ringen und Flammen ist und aus jedem Winkel wirklich anders aussieht.

Kaum angekommen und schon auf dem Seziertisch:

full


Danach kam das Griffbrett ab und das ganze Dilemma kam zum Vorschein:

full


Ich war überrascht, dass es kein Long Tenon Halsfuß verbaut ist, was ich grundsätzlich beim Customshop erwartet hätte. Ich habe mich da aber nicht richtig informiert und laut Gibson Seite hat die Gitarre keinen Long Tenon Halsfuß. Viel schockierender nahm ich es jedoch auf, dass der Halsfuß nicht bis an das Ende der Halstasche reichte. Die Klebereste von normalen Holzleim hingen lose zwischen dem Halsfuß und der Einfassung der Halstasche. Weiterhin hatte man vorne eine kleine Kante im Hals, die nicht ganz an den Body passte. Aber es kam noch besser:

full


Durch vermessen konnte Florian feststellen, dass das Griffbrett ab dem Übergang von Hals zu Body nie Kontakt zum Body hatte und nie auf diesem aufgelegen hat. Damit geht natürlich ein erheblicher Klangverlust einher.

Das Burst kommt ab:

full


Die Burstlackierung wurde entfernt und die Leimverbindung am Hals nun gelöst. Dabei wird heißer Wasserdampf in die Aufnahme geleitet, um die Leimverbindung zu lösen. Doch wo nichts ist, kann man nichts lösen. Und da war nichts, wie man in diesem kurzen Video sehen kann. Das Video konnte ich leider nicht einbetten. *edit by C_Lenny: Gefixt*



Die Luft wird unter dem Halsfuß entlanggedrückt und entweicht am Ende des schlecht eingesetzten Halses. Das ist nur möglich, da sich kein oder kaum Leim zwischen dem Hals und dem Body befindet. Somit hatte der Halsfuß an der Unterseite auch nie eine vernünftige Verbindung zum Body gehabt, was wiederum eine starke Toneinbuße bedeutet.

Hier kann man nochmal sehen, wie viel Leim am Halsfuß war:

full


So, Body und Hals sind getrennt:

full


Über das gesamte Wochenende ging es dann der Decke mit der Ziehklinge an den Kragen, bis das originale Deckencarving erreicht ist:

full


Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

full
full
full
full
full




Das Thema wird natürlich die Tage bis zur Beendigung des Makeovers durch mich fortgesetzt und es werden weitere Bilder geliefert. Es soll auf keinen Fall das typische Gibson Bashing anheizen oder dazu einladen, Hasstiraden gegen Gibson zu schwingen. Ich möchte nur meiner Enttäuschung über diese mangelhafte Verarbeitung durch den Gibson Custom Shop bei einer 6799$ Gitarre ein wenig Luft machen und würde gern eure Meinung und eure Erfahrungen zum Thema Verarbeitung im Gibson Custom Shop und zum Thema Makeover hören.

Das Makeover ist jetzt natürlich leider nochmal durch notwendig gewordene Maßnahmen am Halsfuß teurer geworden, aber ich denke das Ergebnis kann sich dann sehen lassen. Lasst euch überraschen ;-)

Danke für eure Aufmerksamkeit, für Fragen und Anregungen bin ich natürlich dankbar.

Grüße Blutreiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Und ich dachte schon den Kerl @DarkStar679 mit der 200€ Zombie Gitarre hätte ein schlechtes Geschäft gemacht.

Meiner Meinung nach geht so eine Schlampige Verarbeitung überhaupt nicht klar, da kann ich mir auch *edit --> siehe #20223 *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eieiei.
Aber ich hatte eh schon immer die Vermutung das der Preis nicht von der Verarbeitung her kommt, sondern einfach vom Image. Traurig aber war. Bin ja mal gespannt ob sie am Ende tatsächlich besser klingt.
Ich drück dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es soll auf keinen Fall das typische Gibson Bashing anheizen oder dazu einladen, Hasstiraden gegen Gibson zu schwingen.
Dem sollte man folgen.

Ich finds darüber hinaus auch sehr ärgerlich in der Preisliga solch nachlässige Verarbeitung vorzufinden. Aber so tief unter die Haube zu gucken ist auch nicht immer machbar.
Schade, aber ich wünsche dem TO daß er nach erfolgter Überarbeitung sein Trauminstrument in Händen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man, was für eine schlechte Arbeit. So schön ich die Teile ja finde, ich hätte immer mehr Bammel mir so eine Gitarre zu kaufen und dann enttäuscht zu sein. Gottseidank habe ich nicht soviel Geld dafür übrig. Ich hoffe für dich, das Florian Jäger alles gut hinbekommt und du eine Top Gitarre bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir auch viel Glück!

Bist du denn 100% sicher, das die Gitarre Original ist, wenn sie von eBay stammt und so schlecht verarbeitet ist?

Ansonsten kommst du mit makover und dem Preis, den du bezahlst hast auf weniger, als du bei Thomann neu bezahlt hättest und dir eine hättest aussuchen können raus?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Danke, ja die Gitarre ist 100% original, da wurde nix dran gemacht und sie kam mit echtem COA etc.

Insgesamt komme ich mit dem Makeover teurer als für eine neue CS9, wenn man den Kaufpreis der Les Paul miteinberechnet. Wenn an anderen Modellen aber ebenfalls so gepfuscht wird, würde mir ein Neukauf nichts nützen oder wäre gar sinnlos. Natürlich sind solche Summen extrem hoch und ich habe weiß Gott keinen Gelddrucker im Keller. Aber leider hat man dieses Pfuschereien erst nach Abnehmen des Griffbretts gesehen, was eine Rückgabe oder einen Wiederverkauf natürlich unmöglich macht und die Reparatur der Gitarre quasi erzwingt...
 
Oh man, was für eine schlechte Arbeit. So schön ich die Teile ja finde, ich hätte immer mehr Bammel mir so eine Gitarre zu kaufen und dann enttäuscht zu sein. Gottseidank habe ich nicht soviel Geld dafür übrig. Ich hoffe für dich, das Florian Jäger alles gut hinbekommt und du eine Top Gitarre bekommst.

Dem kann ich nur zustimmen :great:
 
Danke für den gut geschriebenen Beitrag. Diese Schlamperei bei der Herstellung der Gitarre ist einfach ein Skandal. Nicht nur, das der Hals oder der Korpus anscheinend nicht richtig gefräst wurden, sondern auch die Montage ist sowas von mangelhaft. Ich möchte nicht wissen wie mein Gibson Thunderbird Non-Reverse von 2013 unterm Lack aussieht, da die Verarbeitung eh nicht so gut ist. Ein Glück klingt er, wie er klingen muss.
 
Bei meiner Gibson LP Spezial, die auf dem Weg zu mir von DHL zerstört worden ist (Hals aus Korpus gerissen, u.a.) konnte man einen Blick in das Innere werfen. Klar wurde: Es gab nie einen funktionierenden Leim-Kontakt zwischen Halsfuß und Halstasche im Korpus - da waren bauseitig schon etwa 2-3 mm "Luft"!
So ein Pfusch ist schnell verdeckt und fällt bei der Endkontrolle nicht auf; scheint bei Gibson also häufiger zu solchen Qualitätsmängeln zu kommen.

Reparatur ging bei mir übrigens mit Hilfe von Epoxyd-Harz und der Sound ist sehr gut geworden.
 
Einschub:

Beiträge ab #1748 bis hierher aus ursprünglich eigenem Thema in den Gibson-CS-Userthread überstellt, weil
  1. der TS ausdrücklich bat:
    Es soll auf keinen Fall das typische Gibson Bashing anheizen oder dazu einladen, Hasstiraden gegen Gibson zu schwingen.
    und dies dadurch unterstrich, dass er in der Userthread-Abteilung postete, in der besondere Vorgaben für das Posten gelten ("No-Bashing/Provokation" - vgl. Header des Subforumbereichs)
  2. in den Gibson-Userthreads individuelle Anfragen/Themen jenseits dezidiert angesprochener Modelle/Typen nicht oder nur als absolute Ausnahme vorkommen
  3. der Bericht im CS-Userthread trotz der leidvollen Erfahrung, die der TS gemacht hat, dennoch Informationsgehalt für die dort sich austauschenden CS-User bedeutet. Einem Austausch über diese Informationen unter Beachtung des Pkt.1. steht nichts entgegen
LG Lenny (für die Moderation)

Einschub Ende


Edit:
Nach Rücksprache mit @Blutreiter in den bestehenden "Bavarian-Tuning-Thread" weitergeleitet, da von ihm noch weitere Berichte zum Makeover durch Florian Jäger folgen sollen. Das wäre im CS-Userthread dann bzgl. Threadfluss/Chronologie vielleicht doch etwas unglücklich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müsste es nicht so heissen?

Durch vermessen konnte Florian feststellen, dass das Griffbrett ab dem Übergang von Hals zu Body nie Kontakt zum Body [Hals] hatte und nie auf diesem aufgelegen hat

Der Spalt auf dem Foto ist ja über dem Hals und nicht links und rechts davon.

Erinnert mich hieran, wurde (auch) sehr "emotional" diskutiert. ;)
Bavarian Tuning einer Gibson Historic Collection Les Paul durch Florian Jäger
Bavarian Tuning einer Gibson Historic Collection Les Paul durch Florian Jäger
 
Ahjo, wie du schon selbst geschrieben hattest. Das mit dem fehlenden "long tenon" hast Du Dir ja selbst ausgesucht. Diese CS Modelle haben keinen. Das wurde seiner Zeit ja auch heftig kritisiert und auch diskutiert, im wie weit so eine (teure) Gitarre dann noch eine echte historic ist. Ein bisschen günstiger waren sie ja.

Davon mal ab, ist das Netz auch voll darüber, ob es deswegen nun klanglich einen Unterschied gibt, oder nicht.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für die "OP" und freue mich über neue Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben