[Bauthread] Basic

• Ersteller starling
  • Erstellt am
Ich persönlich tendiere stark zu b, da mir eigene Sachen immer lieber sind. Aber lasst mal hören.

Genau das mit genau dieser Begründung! Meinetwegen darf es auch gerne noch nen Tick mehr Moor und dafür nen Tick weniger Gibson sein....;)

Ich persönlich tendiere stark zu b, da mir eigene Sachen immer lieber sind. Aber lasst mal hören.

Die Gitarre solltest Du aber SOWAS von eigenständig machen! Ich freu mich schon auf die Makore-Decke!

Grüsse

ganz klar b!

So, heute Vormittag konnte ich mal wieder was schaffen...
Hab eine mir sympatische Mahagoniekantel gesucht, zurecht gesägt, den Hals aufgezeichnet und ebenfalls grob ausgesägt. Auch habe ich den Trussrodkanal mit Stech- und Hohlbeitel ausgearbeitet.

Außerdem noch mit der Deckenwölbung angefangen - gibt leider nur Bilder von vorher, da der Akku alle war. Zumindest könnt ihr jedoch meine geniale Anreißnadel bewundern, die ich kurzerhand bauen musste. Funktioniert nicht ganz so gut, wie das Original; das war aber leider unauffindbar - wie so oft in meiner Werkstatt.... :D

Auch wurde das Modell aufgrund seiner Spezifikationen nun "Basic" getauft und als "v.Basic" in die Familie der "v.guitars" eingeführt.... ;)

Greetz
Moor

"v.Basic" steht ja auch im Threadtitel, warum sollte die Gitarre dann anders heissen ... ;) :D

Sie könnte ja auch "von Moor No.X" heissen ...

So,
hatte mir mal wieder mehr vorgenommen als mir lieb war und konnte diese Woche doch nur wenig Zeit in der Werkstatt verbringen - mit folgendem Ergebnis:

Die "Wölbung" (eigentlich nur eine Kante mit sehr großem Radius") wurde fast fertiggestellt, sie ist flexibel im Verlauf der Korpuskontur; z.B. habe ich sie im Bereich der Armauflage ein wenig flacher gemacht. Hier mal mit den verwendeten Werkzeugen:

Auf der Rückseite habe ich im Grunde nur die Kante gebrochen und verrundet, habe die Rundung stellenweise aber wieder in einen größeren Radius übergehen lassen:

Irgendwie spinnt meine Kamera gerade, denn die Detailfotos, die ich gemacht hab, sind gar nicht gespeichert worden, und die oben gepostete Fotos sind seltsam verzerrt...

Die Kopfplatte habe ich ebenfalls auf ihre angedachte Dicke gebracht (später kommt hier ja noch ein Makore-Furnier drauf) und plan gehobelt:

Auch habe ich mit dem Shaping des Halses angefangen, davon fehlen aber auch leider die Bilder.

Am Wochenende wirds wohl keine weiteren Fortschritte geben, voraussichtlich Montag gehts weiter.
Dann wird der Hals fertig gestellt und anschließend Halstasche, Shaping des Cutaways sowie Pickupfräsung ausgearbeitet.

Greetz
Moor

Ja - wird doch! ... und nimmt langsam Gestalt an ... :D

Hey, das sieht ja schon richtig gut aus!

Sieht bestimmt noch 1000mal besser aus, wenns verschliffen ist, dann hat man ja den Unterschied von älterem und schon geschliffenen Holz nicht mehr.

Auf die beiden nächsten bin ich auch schon gespannt!

Bitte mehr :)

Hi,
ja, das sieht jetzt relativ grob aus, wenn das aber verschliffen ist, passts.

Hier jetzt mal als kleines "Schmankerl" die Hölzer für die nächsten beiden Gitarren, wie ich sie weiter oben schon angekündigt habe:

Von unten nach oben:

- Honduras-Mahagonie-Body
- Canad. Hard-Maple-Top
- Honduras-Mahagonie-Body
- 2 Honduras-Mahagonie Halskantel sowie eine Zebrano-Halskantel für ein anderes Projekt
- noch ein Stück Makore vom aktuellen Projekt
- Rio-Palisander-Griffbrettrohling

Beim zweiten Ahorn-Top bin ich mir noch nicht sicher, welches ich nehm. Deswegen ist das noch nicht drauf.

Greetz
Moor

Sorry an alle, die auf mehr warten.

Es hat sich erfreulicher Weise die Möglichkeit ergeben, meine Werkstatts-"Umzug" vorzuziehen, weswegen ich gerade nicht weiter arbeiten kann.

Meine kleinere Werkstatt wird jetzt so umgebaut, dass sie in der Ausstattung der größeren, außerhalb gelegen Werkstatt im Grunde in nichts mehr nachsteht. Übers Wochenende sind wir fertig, dann gehts hier weiter.

Gruß

Sollte es hier nicht mal weitergehen?

Ich weiß doch auch, dass du schon weiter bist... :p

Grüßle

Schönes Projekt:great:

Rio-Palisander ist ja super. Ich liebe den Geruch einfach:D

Eine "richtige" Wölbung würde auch sehr gut passen. Mit einer Depression z.B..

Viel Spaß

lg
Chris

Guten Abend :)

Bin tatsächlich etwas weiter gekommen, trotzdem noch alles sehr grob... Hier mal eine kleine Impression.
Bessere Bilder und weitere Fortschritte gibts ab Mittwoch.

Zur Wölbung:
Bei dieser Gitarre gibts keine Depression, da die hier ja praktisch das puristische Standard-Modell darstellen soll... :D

Die beiden nächsten werden vom Erscheinungsbild her edler und bekommen selbstverständlich eine Depression, meiner Meinung nach ein absolutes Muss für ein gelungenes LP-Modell! Ich liebe Hohlkehlen... :D Mag wohl an meinen Wurzeln im Geigenbau liegen.

Greetz
Moor

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
Neuigkeiten zur Gitarre gibts nun leider doch nicht, da ich den ganzen Tag damit beschäftigt war, Demos aufzunehmen.

Dafür is der Thread für die nächsten beiden Modelle schon am Start: hier

Die Gitarre hier wird bald abgeschlossen sein, dann gehts mit den beiden anderen mit Vollgas vorran.

Den Bau meiner nächsten Akustikgitarre werde ich auch hier im Forum dokumentieren, soviel sei verraten :)

Greetz
Moor

Well,
um den Thread mal nicht total versauern zu lassen ein paar (wohl eher wenig erfreuliche...) Infos:

Die Gitarre habe ich ja für einen Bekannten gebaut und sie wurde durch dessen sich ständig ändernde Vorstellungen praktisch zu einem Bastelobjekt...
Die Gitarre ist mittlerweile fertig, aber leider ebenso wie der Stick mit den, zur Dokumentation gedachten, Fotos mit ihrem vermeintlichen Besitzer über alle Berge. Nachdem wir ziemlich heftigen "Knatsch" hatten, entschieden wir uns dazu, dass Projekt jetzt auch noch vollends zu Ende zu bringen. Tja, offenbar hat er da was anders verstanden als ich - die verabredete Materialkostendeckung habe ich nämlich nie gesehen, ebenso wenig wie ihn seit einiger Zeit.

Nach all dem Theater aber noch was zur Gitarre:

Im Gegensatz zu dem, was man auf den obigen Bildern schon sehen kann, wurde das Shaping der Gitarre noch verfeinert, das Halsshaping wurde ebenso zu Ende gebracht - eine Mischung aus flachem D- und U-Profil würde ich sagen. Die Gitarre bekam ein Öl-Finish bestehend aus einem die Maserung ordentlich anfeuernden Öl-Gemisch sowie einer deckenden Schicht Hartöl; Medium-Jumbo-Bünde für den Hals sowie einen Rockinger-P90 in Steg-Position mit Umweg über einen 250kOhm-Widerstand direkt auf die Buchse gelegt.

Klanglich hat die Gitarre mit sehr überzeugt. Natürlich kann man hier kein flexibles Allround-Talent erwarten. Aber der P90 mit meinem crunchenden Tweed-Amp - da geht das Herz auf!

Optisch hat mich die Makoré-Decke auf jeden Fall davon überzeugt, dieses Holz nun öfters einzusetzen, ich find es einfach schön!

Naja, das ist alles nicht das Wahre. Ich hoffe die Situation klärt sich zumindest halbwegs und ich komme sowohl an das fehlende Geld (bzw eben wieder an die Gitarre.... :mad:) sowie den Stick mit der Dokumentation. Falls das gelingt, werde ich die Dokumentation hier natürlich wieder aufgreifen.

Verärgerte Grüße
Paul

Das geht ja garnicht :eek:

Schade um das schöne Stück.
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem "Kampf",
hoffentlich kriegst du dein Zeug.

Das ist ja wirklich eine sehr linke Tour, dass dich das zutiefst ärgert, verstehe ich nur zu gut!

Es ist ja nicht nur die Arbeit, die du in das Instrument gesteckt hast, auch die "Arbeit" in eine freundschaftliche Beziehung ist ja nun "umsonst" gewesen ... tut mir Leid für dich.

Hallo Peter,
vielen Dank für dein Mitleid.

Es ist echt nur zum Kopfschütteln - sowohl aus Traurigkeit, als auch einfach aus Unverständnis.
Betreffende Person war im Grunde fest in unseren Bekanntenkreis integriert und hat sich nun ohne Kommentar oder Vorwarnung aus dem Staub gemacht...