[Bauthread] Basic

• Ersteller starling
  • Erstellt am
Hi Moor,

ich persönlich finde Gold-Hardware sehr schön - allerdings greift und nutzt die sich rel. schnell ab und neu vergolden ist meist viel zu teuer. Ich habe diese Erfahrungen mit meiner Ibanez GB-10 gemacht - und bei dieser Hardware handelte es sich nicht um "Billigteile".

Schwarze Hardware ... ist halt Geschmackssache und erinnert mich i-wie immer an "Metal" und "böse" Musik ;) :rolleyes:

Mein Favorit wäre daher Chrom - wobei ich die Idee mit den Ebenholzflügeln an den Tunern sehr schön finde :great: - das wirkt auf jeden Fall edel.

Greetz :)

[...]

Mein Favorit wäre daher Chrom - wobei ich die Idee mit den Ebenholzflügeln an den Tunern sehr schön finde :great: - das wirkt auf jeden Fall edel.

Hey Peter,
das ist auch die Variante, zu der ich immer stärker tendiere!
Aber Soapbar P90s gibts ja nur in Schwarz bzw Cremefarben, da wärs futsch mit der Einheitlichkeit... Ach ja, sollte ich Holzkappen für die Tonabnehmer fertigen, wäre es wahrscheinlich ein Holz-Overkill, oder? :D

Greetz
Moor

Die PU-Kappen der P90er auf meiner Goldtop sind auch cremefarben - das ist eben vintage :D

Passt aber gut zur Chrome-Hardware, finde ich, schwarz ginge da gar nicht

Holzkappen für die PUs? Wäre zumindest was besonderes, gibt es nicht so oft. Wenn du allerdings da das gleiche Holz wie für den Korpus nähmest - würden die PUs ja optisch verschwinden ...

Bin jetzt zu müde, um weiter nachzudenken :D
gn8 & Greetz :)

Wobei das Verschwinden wiederum auch ein ganz "cooler" Effekt seien könnte...

Naja, bin ebenfalls zu müde für klare Gedanken - dann gehts morgen eben an gleicher Stelle weiter... ;)

Hallo v.Moor

Schönes Projekt, Korpus- und Kopfform gefallen mir gut.

Du könntest ein technisches Problem mit der Kopfplatte bekommen: So wie Du sie aufgezeichnet hast, könnten eventuell die Saiten, die von den hinteren Mechaniken kommen, an die Wickelachsen der mittleren Mechaniken stoßen. Probier das doch mal durch Drauflegen der Mechaniken und Einzeichnen des Saitenverlaufs aus, bevor Du die Säge ansetzt.

Nochmal ein Lob für Deine Philosophie, möglichst viel von Hand zu machen. Ich liebe das auch, da spüre ich mehr vom Holz, es mach mir dann mehr Spaß.

Viel Erfolg

uwe.s.

Hallo Uwe,
vielen Dank für dein Interesse und dein Lob!

Bzgl. der Kofplatte: Dies ist ja nicht mein erster Selbstbau und ich bin mir der Problematik durchaus bewusst. Allerdings habe ich das ganze schon getestet und mit etwas Probieren hauts auch hin - allerdings muss ich evtl. einen Saitenniederhalter benutzen, da der Winkel der Saiten zum Sattel nicht mehr wirklich optimal ist. Aber wir werden sehen.

Nochmal Danke für dein Interesse :)

Greetz
Moor

Weiter gehts:

Die Chrom-Hardware hat wohl das Rennen gemacht... Über die Flügel bin ich noch am Nachdenken, aber es is ja auch noch etwas Zeit... :D Holzkappen für die PUs ebenfalls, das entscheide ich erst, wenn die Gitarre fertig ist.

Soo,
ich hab mich ja in diesen Einteiler hier verliebt, lasst mal hören, was ihr davon haltet! Wobei ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, ob mir eine getrennte Lösung nicht besser gefallen wird...

Hi Moor,

Ich habe selbst ausser auf meinen Fenders keine Einteiler, aber rein optisch gefällt mir das Ding gut - und der große Vorteil ist: du hast 2 Löcher weniger zu bohren! :D

... ;)

Dann halte ich (vorerst) mal an dem Teil fest :D

Hier mal ne Teile-Liste was noch zu bestellen ist, bin grad bissle neben der Spur - weiß mich also drauf hin, wenn was fehlt :)

P90 Neck und Bridge - wahrscheinlich bei Rockinger oder gibts andere Tipps?
Miniswitch On/On/On
Potentiometer, 500kOhm, langer Schaft
Tele Style Dome Speed Steckknopf
Zargenbuchse
paar Meter einadriges Kabel - brauch ich mal wieder neues...
Mechaniken - nich nicht festgelegt, evtl diese
Schaller Einteiler - der oben genannte
Rockinger Lock Pins

... at your command, master ... :D

Ich würde noch ein Pickguard draufmachen ...
Stringtree? Hast du oben schon mal erwähnt.

Ansonsten fehlen ja nur noch Saiten ... ;) :D

Pickguard kommt keines drauf - wie schonmal erwähnt wird diese Gitarre höchst spartanisch was die "Ausstattung" angeht ;)

Stringtree ja, entscheide ich zwar erst, wenn die Saiten drauf sind, aber bestellen kann ich ihn ja mal :D

Dann fällt mir nix weiter auf ...

... bestell mal! :D

. . .
Bestellt und glatt den Stringtree vergessen :D

Da lässt sich so zeitnah bestimmt noch was machen ^^

Soooo,
Stringtree noch nachbestellt... Und die ist nicht aufgefallen dass Sattel und Halsspannstab fehlen Peter! Und ich bezweifle dass du wusstest, dass ich das noch da habe :D :p

Also, weiter gehts. Habe inzwischen die Schablone fertig gestellt, sprich gefeilt.
Morgen nehm ich dann das Holz mal mit zu nem befreundeten Schreiner, da wirds runtergehobelt.

Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden, es bei dieser Gitarre mal ohne Halswinkel dafür mit versenkter Bridge zu probieren.. Es könnte euch also einiges (an Missgeschicken...? :D ) geboten werden in diesem Thread... :D

Wie gesagt, morgen wird das Holz gehobelt und ich hoffe, dass ich dann übers Wochenende ein gewaltiges Stück vorrankomme.

Greetz
der mit Farbe bekleckerte Moor

... nicht aufgefallen dass Sattel und Halsspannstab fehlen Peter!

Willst du reiten oder Gitarrespielen!?! :p :D

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Bünde fehlen (Bunddraht) :rolleyes:

Greetz an den "farbigen" Moor :)
(omg ist das "politisch inkorrekt" ..... ;) )

.... rischtisch :p Der is zum Glück auch noch vorrätig :D

Sooooo,
hab am Wochenende wieder etwas gearbeitet - da ich ja soviel wie möglich auf maschinelle Hilfe verzichte, gehts nicht ganz so schnell voran.

Jedenfalls habe ich am Wochenende das Griffbrett in Form gebracht, sowie die Bundschlitze eingesägt. Auch habe ich im den gewünschten Radius verpasst (10"). Es ist jetzt praktisch verbau fertig, der ganz kleine Breitenüberstand den ich gelassen habe, kommt erst nach dem Aufleimen weg, wenn ich Hals endgültig abschließe.

Gerade eben habe ich den Hals ganz grob ausgesägt - davon gibts erst nachher Bilder, muss mich erstmal des Staubes entledigen... ;)

So long,
der verstaubte Moor
:D

Anhänge

• K800_IMG_0627.JPG
    K800_IMG_0627.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 197
hi,
machst du da einen Nullbund hin ?

Ich mag ja so Selbstbauthreads immer. Und ich muss sagen, ich finds auch gut, wenn man mal was neues in Sachen Tonholz ausprobiert. Ich werd den Thread auf jeden Fall verfolgen :p

Gruß, Flo

hi,
machst du da einen Nullbund hin ?

Ist geplant, ja!
100%ig sicher ist es aber noch nicht, da ich auch wieder angefangen habe, mit dem Kopfplattendesign zu spielen... :D

Greetz
der immernoch staubige (staubende :D) Moor