Herzlichen Glueckwunsch! Eine super Wahl, da wirst Du Deine Freude mit haben.
Bezueglich der Daten steht doch alles auf der
Website ...
- Bridge and Stop Piece are are drilled for large studs – 11.3 mm or 7/16″ diamete
- Bridge Post to Post Spacing: 2.93 inches/ 74.5mm
- Tailpiece Stud to Stud Spacing: 3.22 inches/ 82mm
PGK haben lange Zeit als Standard 10 mm Mechanik-Loecher verwendet (die fuer die "normalen" Gotoh SD90/Gibson ohne entsprechenden Adapter zu gross sind). Ich glaube aber, dass sie mittlerweile zu 8.8 mm Loechern uebergegangen sind (welche fuer die normal-klassischen Gibson Tuner passen wuerden). Da hilft nur eine Anfrage oder einfach Warten.
Bei der Bruecke wird es etwas schwieriger. Die Bruecken-Studs fuer eine ABR-1 waren im Original ja direkt in die Decke verschraubt. Danach gab es Einschlaghuelsen fuer die sogenannte Nashville Bruecke. Da musst Du halt entweder schauen, ob Du entsprechende Einschlaghuelsen findest, oder Du verwendest z.B. ein
Faber E-sert Set, fuer das Du die Bohrung aber von 11 auf 11.5-12 mm ausweiten musst (Senkbohrmaschine + sehr guter Bohrer sind da ein Muss). Bloss nicht versuchen, die E-serts in die 11 mm Bohrungen zu haemmern - das kann boese Folgen haben. Zu weite und schlabbrige 12 mm Bohrungen fuehren aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem langsam-aber-sicheren Querlegen der Bruecke.
Ich habe das bei meinem letzten
Projekt jedenfalls so gemacht. Ich kenne aber auch Jungs, die das 11 mm Loch ge-plugged und dann direkt ins Holz gegangen sind (sieht aber bei allen nicht-deckenden Lackierungen irgendwie
aus).
Bei einem Stud-Stud Abstand von 74.5 mm musst Du nach einer Bruecke mit entsprechendem Abstand suchen, was dem Abstand einer Gibson Nashville Bruecke entspricht, nicht der originalen ABR (z.B. die Faber ABRN).
Fuer das Stop-Tailpiece gilt selbiges - es ist vollkommen egal, ob es eine metrische oder imperiale Ausfuehrung ist (das metrisch oder inch bezieht sich in diesem Falle ja nur auf das Gewinde, sonst nichts). Nur der Einschlagbolzen muss halt den richtigen Durchmesser haben. Da musst Du halt schauen. Auch hier muessen die Studs/Bolzen absolut passgenau eingeschlagen sein. Ausser den Studs musst Du hier auf nichts weiter achten, da 82 mm Abstand so ziemlich Standard bei den meisten erhaeltlichen STPs ist.
Hier mal meine Einkaufsliste fuer oben genanntes Projekt:
Faber E-sert
Faber ABRN-59NG
Faber TL-ING Tone Lock Kit, das allerdings ohne Studs geliefert wird, die man dann entsprechend woanders organisieren muss (was ich ziemlich bescheuert finde, um mal ganz ehrlich zu sein)
Faber TP-59NG Stop Tailpiece, das ich spaeter gegen ein aus einem Stueck gefraestes STP von Kortmann ausgetauscht habe
Ich bin mir sicher, dass es entsprechende Teile auch von ABM, Gotoh, TonePros, Wilkinson, etc. gibt. Ich bin aber mit den Faber Teilen absolut zufrieden.
Also, Plug-and-Play ist da leider nicht, was aber bei jedem Kit zutrifft. Ich faende es besser, wenn PGK standardmaessig die 1/8" fuer die Bruecke verwenden wuerde, so dass man entsprechend Aufbohren kann, wenn man Einschlagbolzen fuer die Bruecke verwenden will ...
Viel Spass beim Basteln und lass und doch alle hier teilhaben