Inwiefern? Hast du da eine bestellt? Ich meine, du sitzt doch relativ dicht an der Quelle für die SelbstbauKits.
Jau, habe ich. Ich kenne Peter seit vielen Jahren, es haben schon einige Gitarren zwischen uns hin und her gewechselt, und er hat auch den alleinigen Vertrieb meiner Pickups in Europa. Nun brauchte ich eine Junior-style Gitarre, um eine Reihe Prototypen meiner VIP90 Pickups zu testen. Meine originale 59er Junior dient als Vorbild - da sie aber noch 100% original ist, kann (und will ich) den Pickup aus der natuerlich nicht ausbauen. Auch wollte ich kein neues Bauprojekt starten (was ja auch gut Zeit kostet), sondern habe bei direkt Peter angefragt. Denn ...
Ältere Tokais sind wohl über jede Kritik erhaben, bei den aktuellen soll es - angeblich - Qualitätsschwankungen geben.
... ich weiss, dass Peter ein absoluter Qualitaetsfanatiker ist. Er hat ein beeindruckendes Arsenal an Gibson Custom Shop, sowie vintage Les Pauls und weiss ganz genau, was eine gute Les Paul ist - und was nicht. Und wenn er mir sagt, dass die japanischen Tokais auf mindestens Gibson Niveau spielen, dann weiss ich, dass ich ihm da vertrauen kann. Er wuerde nie Gitarren oder Parts verkaufen, von deren Qualitaet er nicht 100%ig ueberzeugt ist.
Aber das hat hier im Precision Thread eigentlich nix verloren
Vielleicht sollte diese Diskussion besser im
TOKAI User-Thread weitergefuehrt werden.
Daher zurueck zu den PGK Bausaetzen:
Ein Problem sehe ich da bei mir dann beim Einsetzen des Sattels. Wenn man da anfangen muß zu feilen, weil die Gitarre in den ersten Bünden schief klingt, weil Sattel zu hoch oder zu niedrig, wie auch immer, muß ich dann doch zum GiBau.
Sattel kerben darf beim Gitarrenbauer aber nicht mehr als 30 Euro kosten
Ein gigantischer Vorteil von PGK ist, dass die Buende (jedenfalls bei meinen vier Exemplaren) perfekt verarbeitet und abgerichtet waren. Das war schon sehr (!) beeindruckend.
Aus meiner Sicht ist Precision ist Top Notch, MLP eher gute Chinaqualität. Precision hat aber jetzt seine Entwürfe geändert.
Die Junior DC ist weiterhin erhaeltlich:
http://buy.precisionguitarkits.com/product-category/guitars/junior-style
Das einzige, das geaendert wurde, ist, dass die Kopfplatte jetzt eine Closed-Book Form hat (so wie z.B. meine Kortmann auch).