[Baubericht] Soldano SLO100 Clone

  • Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
Die 470p sind von TT (die blauen Keramikteile), die restlichen Cs von Conrad (z.B. der hier )

Joah, wobei ich Elkos nicht so gerne mag.. die Fizzeln wieder zu viel.

Lg :)
 
Hmmmm.......ich bin am überlegen, ob ich die Micas bei meinem SLO nicht wieder rausschmeiße: Erstens habe ich natürlich Angst, dass die doch schrottig sind und außerdem sind die Toleranzen erheblich größer, als angegeben (ich traue meinem MM eher als der Herstellerangabe/Aufdruck). Es sind die schwarzen von TT, bis auf den 2,2nF - weil es den dort nicht gibt - der ist ocker und von Cornell Dubilier.
 
Hallo
Was soll den das Problem an Glimmer sein?
Mfg
 
Dass sie irgendwann "lecken", also Durchgang bekommen, außerdem entsprechen die angegebenen Toleranzen nicht den Herstellerangaben. Angeblich soll ersteres aber nur die schwatten betreffen, zumindest wurde das von Einigen berichtet.

Das ist nicht gerade toll, wenn man bedenkt, dass Glimmer-Cs ein Vielfaches von den Keramischen kosten. Ist natürlich auch Geschmackssache, ich wüsste jetzt nichtmal, ob ich den Unterschied hören könnte.:D
 
RS ist böse, die verschicken nicht nach Österreich..
 
is das dingen jetzt eigentlich fertig?
 
Schön wärs. Ich hab Montag meinen Job begonnen und hock jetzt jeden Tag ca. 10h in der Arbeit.. und am Abend bin ich so fertig, dass ich nix von der Welt mitkriegen will.. Im Prinzip ist nicht mehr viel zu tun.. aber naja..

So, ich geh schlafen. Wusste gar nicht, wie anstrengend so ein Job ist :D
 
hab mal ne frage, is melanie so wie der engl powerball?
und was kosten deine amps? also die von dobernig amplification …ich geh mal davon aus das du die gemacht hast :D
 
hab mal ne frage, is melanie so wie der engl powerball?

:D hahahahahahaha. NEIN :D Ich verachte den PB, nie wieder einen schlechteren Amp gehört. Ich orientiere mich sound- und ausstattungsmäßig am ehesten an Diezel, aber immer mit einer persönlichen Note.

Naja verkaufen tu ich die noch nicht so wirklich. Brauch erst 1,5 Jahre Praxis um eine Firma aufzumachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
... wird dir jeder techniker dafür dankbar sein ...

Nicht nur Techniker. Auch der Endanwender ist happy, wenn das Ausprobieren neuer Endröhren keinen Gang zum Techniker erfordert, weil jeder, der ein Multimeter bedienen kann, gefahrlos selbst biasen kann.

Mein Randall RH50 T hat das übriges: Schutzgitter hinten weg, und man kann selbst messen und biasen. Und zwar jede der zwei Endröhren separat! Endstufenbrumm wegen schlecht gematchter Endröhren entfällt also; man kann die zweite Röhre teilweise fast nach Gehör biasen, wenn die erst Röhre "stimmt".

Wie ich auch schon aufm Diezel Board geschrieben habe, da wollen die Behörden zugunsten erhöhter Sicherheit keine von außen zugänglichen Bias Points mehr haben, was de facto dazu führt, dass dann mehr Laien IM AMP rumfummeln und sich den tödlichen Schlag abholen.

Bei meinem Randall kommt man an die Potis und Messpunkte nur nach abschrauben des hinteren Schutzgitters.
Das sollte deutschem Recht genügen und verhindern, dass Totallaien daran herumwerkeln, und ich muss trotzdem nicht das Gehäuse öffnen und kann von außen recht gefahrlos messen und bei Bedarf biasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Bei meinem Randall kommt man an die Potis und Messpunkte nur nach abschrauben des hinteren Schutzgitters.
Das sollte deutschem Recht genügen und verhindern, dass Totallaien daran herumwerkeln, und ich muss trotzdem nicht das Gehäuse öffnen und kann von außen recht gefahrlos messen und bei Bedarf biasen.

das ist eben die frage. wenn es so einfach wäre, hätte diezel nicht reagieren müssen. den bei den diezels bei denen man den bias von außen einstellen kann ist es genau so.
ohne das hintere gitter zu entfernen kommst du nicht an die messpunkte und an die biasregler. Diezel hat wohl aber reagieren müssen und somit ist es fraglich ob das ausreicht, mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich es sicherere finde wenn ich den bias von außen einstellen kann. auch für einen techniker der nichts anderes macht ist das sicherer.
 
also mal rein spekulativ was würde denn so eine melanie kosten? eher so im powerball bereich oder im diezel bereich?
gibt es denn schon einen prototyp?
 
Sooo.. Endlich wieder dazu gekommen.

Der Amp lief heute das erste Mal ohne Röhren, hab direkt die Elkos formiert. Spannungen ohne Röhren passen alle, morgen werd ich zuerst die Vorstufenröhren einbauen und wenn das passt, folgen die Endstufenröhren und der erste Test.

Ich bin gespannt.

Lg :)
 
Hallo Stefan,

hast Du neue oder etwa "NOS-Elkos" verbaut? Wenns neue waren, wie lange haben die denn gebraucht bis kein nennenswertee Strom mehr floss?

Neue Elkos sind ja von Werk ab bereits formiert und meine Versuche die ich nach diversen Formierungsberichten (war u.a. glaube von Larry im Metroforum, hier aber mit NOS Elkos) mal gemacht habe, zeigten, dass bei neuen Typen (JJ, TAD, F&T) bereits nach weniger als einer Minute kein Strom (<0,1mA) mehr floss. Klangliche Vergleiche gleicher Typen (waren F&Ts) mit formierten und nicht formierten Elkos zeigten dann auch keinen Unterschied (im Gegensatz zum Wechsel der Typen). Mein Fazit war dann, dass ich bei den von mir eingesetzten Elkos (TAD und F&T) keine Formierung einführen werde.

Interessant ist an der Stelle auch, dass viele Elkos einfach nur umgelabelt bzw. bereits vom Hersteller anders belabelt werden. Diverse Mundorf-Elkos werden z.B. von F&T gefertigt, so auch die 50+50µ/500V Typen. Die selben gibt es auch wieder bei Jan Wüsten mit seinem eigenen Label.

Viele Grüße,
Marc
 
In der Tat eine sehr interessante Frage.

Mein Formierungsprozess sah so aus: 2x100k in die Sekundärleitung des Netztrafos gelötet, dann hatte ich zum Schluss (30minuten) 80V Spannungsabfall drüber). Dann ausgetauscht gegen 2x22k, 30V Spannungsabfall.

Dann ganz ohne. Jetzt das seltsame. 5 von 6 Netzteilelkos (220µ/350V) bleiben kalt, einer wird warm. Ich habe irgendwie die Angst, dass der Elko einen Schlag hat. Polung ist natürlich richtig.

Ich werd mich morgen darum kümmern. Ich hätte ja gerne einen Widerstand zwischen dem Gleichrichter und den Ladeelkos gelötet, aber durch die Platine geht das nicht..

Lg :)
 
Ahja, ganz vergessen: Dazu kommt ja noch, dass ich da 220k Bleederwiderstände parallel zu den Siebelkos habe, um die Ub aufzuteilen --> Spannungsteiler.

Hätte mich ja gewundert, wenn ein Amp mal ohne Probleme funktionieren würde. :bad:
 
:p

djflksjdfksjdfskfdjsdfjs
 
Hallo Stefan,

wenn Du 2x220k Spannungsteiler parallel zu den Elkos hast gibt das bei 500V schon 1,1mA Strom (=500V/440k). Wenn Du nun 100k in der Sekundärleitung hast gibt das bei 1,1mA schon schon 110V, bei den 22k dann 25V. Du hast also nicht den Ladestrom gemessen.
=> Raus mit den Bleedern, Elkos auftrennen und einzeln formieren.

Wie oben geschrieben, wenns neue sind einbauen und Spaß haben.

Viele Grüße,
Marc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben