[Baubericht] Soldano SLO100 Clone

  • Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
Nee, das war ernst gemeint - die Kisten werden arg warm, etwas mehr Luft kann da nicht schaden :D
 
bitte nicht.
auch hier sollte man den einbau in ein rack beachten. wenn man also einen amp so aufbaut, dass dieser nach oben hin abluft braucht, ist das für viele techniker ein KO kriterium und wird kaum empfohlen.
wenn der amp wirklich so heiß werden sollte, dann lieber einen kleinen lüfter hinten den röhren.
 
wenn der amp wirklich so heiß werden sollte, dann lieber einen kleinen lüfter hinten den röhren.

Wenn der so heiß werden sollte, dann baut man die Elkos usw möglichst weit von den Röhren weg (beim Einstein ist das der Fall und Dobse macht das sicher auch so) und der Rest ist dann eigentlich kein Problem. Wenn das Holz heiß wird, dann solls heiß werden, Den Röhren ist das egal und solange man Luft lässt, macht das kein Problem.

Lüfter sind da unnötig :)

MfG Stephan
 
da hast du etwas falsch verstanden.
rodenberg empfiehlt zum beispiel, dass sein Flexamp III nach oben hin luft braucht und fällt somit aus der auswahl raus wenn man einen neuen amp fürs rack braucht ;)
dabei unterstelle ich den herrn Rodenberg, dass er sehr wohl weiß was er da baut und was er macht ;)
es gibt eben konstruktions bedingte luftprobleme die man bei dieser anzahl von röhren eigentlich kaum vermeiden kann.
auch bei endstufen usw usw.
deswegen habe ich ja auch geschrieben : wenn der amp wirklich so heiß werden sollte, dann lieber einen kleinen lüfter hinten den röhren.
 
Klar, besser ist das immer, aber es geht auch anders. Das meinte ich übrigens mit "Luft lassen". Wenn man sich mal den Rodenberg Flexamp V anschaut, dann ist klar, dass der Amp sicher nicht abbrennt, wenn man den oben zumacht. Bei dem 3er würde ich das aber eher lassen...

Aber egal, der Dobse weiß schon, was er da tut :)

MfG Stephan
 
Um was gehts?
 
Wie immer gehts um heisse Luft!;)
 
Alles klar :gruebel:
 
hahaha.
genauer gesagt es geht darum wie man die heiße luft aus einem amp bekommt ;)
eine lüftung nach oben sollte nicht die lösung sein weil der amp damit ein no go für ein rack wird.
 
Wie wärs mit Lüftung nach vorner? Wenns im Rack ist stehts doch eh sonst wo :)..

Geht Wasserkühlung? Wie bei nem Rechner?

MfG
 
Jungs! Wäre es zu viel verlangt, wenn ihr für dieses Thema einen eigenen Thread aufmacht? Danke!

Lg :)
 
Mal eine Zwischenfrage, weil ich das nicht so ganz kapiert hab: Du baust schon einen Head, oder (den man dann in ein spezielles riesiges Rack bauen könnte)? Oder soll das im 19 Zoll Format gebaut werden?

MfG Stephan
 
er baut sich einen SLO klon als head wie den jeder kennt und optimiert dabei einige sachen, wie den loop, nach seinen vorstellungen.

meine vorschläge beziehen sich auf amps die er vielleicht mal bauen wird und dazu gehört eben auch der einbau eines topteils in ein fahrbares rack. zumindest wenn einer der amps wirklich professionell verwendet wird.
somit wollte ich nicht disskutieren ob es möglich ist einen amp so zu bauen, dass dieser keine luft nach oben braucht oder auf was man da achten muss.
ich wollte dass er daran denkt, wenn er an seinen amps weiter arbeitet, dass die abluft nach oben, bei den meisten pros, fast schon ein no go ist und somit sich die amps in diesen bereich noch schlechter verkaufen würden.

jetzt aber back to topic und ruhe!
 
Das is ja unfair!
Denn hast du ja schon mal zusammengebaut!:D:great:

Grüße andi!
 
Wie ich auch schon aufm Diezel Board geschrieben habe, da wollen die Behörden zugunsten erhöhter Sicherheit keine von außen zugänglichen Bias Points mehr haben, was de facto dazu führt, dass dann mehr Laien IM AMP rumfummeln und sich den tödlichen Schlag abholen.

Armes Deutschland.

Könnte man das nicht einfach umgehen, indem man eine Abdeckung über die Bias Points schraubt? Dann müsste man nicht das ganze Gehäuse öffnen sondern nur einen Deckel abschrauben, der vllt nur mit zwei Schrauben befestigt ist, aber er währe halt trotzdem nicht von außen zugänglich im Sinn von man kann aus vershen reinlangen.
 
Gute und schlechte Nachrichten...

Gut: Ich bin wieder dran
Schlecht: Die originalen Koppelkondensatoren sind leider nicht mehr auftreibbar -.- Als Alternative wurden jetzt TAD Mustards gewählt.

Ich bin gespannt..
 
Moin,

kurze Zwischenfrage: Nimmst Du wie im Original die Keramik-Cs (z.B. die am Bright-Schalter, Treble-Poti, usw.), oder was anderes? Die meisten nehmen die schwarzen Glimmer-Gnubbel (SM), aber die sollen hin und wieder Probleme gemacht haben.
 
Japp, da kommen KeramikCs hin (ich find die ziemlich toll, weil sie sanfter ansprechen).

Die Silver-Micas meide ich völlig, seit ich von Problemen damit gelesen habe.

Lg :)
 
Oh, das finde interessant - viele meiden ja die Keramik-Dinger wie der Teufel das Weihwasser, weil die halt "so billig" sind. Wer weiß, vielleicht sind irgendwann Elkos statt Folien der heilige Gral, wenn man bedenkt, wie oft die früher benutzt wurden......waren die nicht sogar in den ersten SLOs drinne?

Welche Keramiks nimmst Du denn, ich wüsste jetzt nichtmal, wo man brauchbare Teile (Toleranz, HV) bezieht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben