Baubericht: Bass neulackieren DIY mit Kleinbudget

Logisch, warum sollte man das nicht schreiben dürfen?!
Ich habe die auch auf meinem Autosooter-Disco-Ossi-Gitzer-Preci und damals hat sie noch schlappe 15 Euro gekostet...:p

Das Ding ist gut, was will man mehr?;)
 
...
Ach und falls ihr euch fragt, ich bin wieder dem "Kleinbudget" treu geblieben, die Bridge hat nämlich nur 20 EUR gekostet. :cool:
Darf ich das hier überhaupt schreiben, ne Bridge für 20 EUR, oder werd ich dann mit Steinen beworfen? :gruebel::D
...

:great:
Na endlich mal einer mit Vernumft !!!
Was das angeht, fahren wir wohl auf der gleichen Schiene. Ich persöhnlich verstehe den hier vorherschenden Kult auch nicht ganz, das man seine Teile haubtsache nicht bei E-bay oder umbedingt bei Anbieter XY (warscheinlich wegen dem tollen Namen) kauft, und dafür dann für ´n identisches Teil mal eben das drei bis vierfache hinlegt...

???
:gruebel:
 
Das Ding ist gut, was will man mehr?;)

Ah, danke, dann weiß ich ja schonmal, dass ich keinen Schrott gekauft hab. :D
Einzige Bedenken sind noch, dass die Schwarze nur 4 Löcher hat, wogegen die Alte sieben hatte, was auch nach sich zieht, dass die vier neuen Löcher nicht passen und ich eventuell neu bohren müsste. :gruebel:
Habs aber nur mit der alten Bridge direkt verglichen, der Korpus ist ja nich da, kann sein, dass da ein oder zwei Löcher passen. :)
Aber hält das denn mit 4 genauso gut wie mit 7 Schrauben? :D

EDIT:
@ Wilk:
Nunja, schon iwie logischer, dass wenn man nen relativ teuren Bass hat und ne neue Brisge will, dass man dann eher nach Schaller als nach 20 EUR Bridges greift, oder? :D
Aber irgendwo hast du auch wieder Recht. :)
 
:great: meine Meinung
Habe das gleiche Teil (für meinen anstehenden Blues-Prügel) bei der Bucht für sage und schreibe 2 Euro geschossen (+Versand).
Schlicht, massiv und erfüllt seinen Zweck.

P.S. die vier Verschraubungen halten den Zug der Saiten schon aus, aber die Frage ist ob die alten Löcher verdeckt werden? Evtl. hättes du besser vor dem lackieren gekittet. Aber ich weiß, hätte der Hund nicht...

Gruß,
ein weiterer, fleißiger Mitverfolger;)
 
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Aber hält das denn mit 4 genauso gut wie mit 7 Schrauben? :D:)
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Die vier dürften wohl ausreichen, aber wenn u auf die anden drei wert legst (ich denke es handelt sich um die zwischen den Längsschrauben der Saitenreiter) kannst du diese ja entsprechend der alten Bidge anzeichnen und ankörnen, bohren und senken. Wenn du sauber arbeitest fällt´s nicht auf. Nur nicht zu tief senken, sonst hast du helle Kringelum die Schrauben, ih denke mal du wirst auch schwarze Schrauben verwenden..

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EDIT:
@ Wilk:
Nunja, schon iwie logischer, dass wenn man nen relativ teuren Bass hat und ne neue Brisge will, dass man dann eher nach Schaller als nach 20 EUR Bridges greift, oder? :D
Aber irgendwo hast du auch wieder Recht. :)

Wieso ? Bei den wenigsten Bridges steht der Hersteller von oben sichtbar drauf, sondern wenn überhaubt, dann von unten drunter. Erkennt also wohl kaum´ne Sau ob das nu Schaller für 189,- od. XY für 20,-...
(naja, Leute wie Cadfeal od. Moulin vieleicht, aber damit könnte ich leben...)
:D
 
...aber die Frage ist ob die alten Löcher verdeckt werden? Evtl. hättes du besser vor dem lackieren gekittet
Weiß nicht, obs eben durchgekommen ist, aber ch habe die Bridges direkt verglichen, heißt ich hab ihre Unterseiten aneinander gehalten. :D
Ergebnis: Von der neuen Bridge werden ALLE alten Löcher verdeckt, bei gleicher Grundfläche. :great:
P.S.: Danke fürs Verfolgen! :great:

(ich denke es handelt sich um die zwischen den Längsschrauben der Saitenreiter) kannst du diese ja entsprechend der alten Bidge anzeichnen und ankörnen, bohren und senken

Ja, genau dort. :D
Habe ich auch schon überlegt, aber das werde ich wohl entscheiden, wenn ich den Korpus wieder hier habe, aber ich denke auch, dass 4 Schrauben wohl halten sollen. :gruebel::)

PS: Konnte das vorher nicht vergleichen und kitten, da ich mich gestern eher spontan zum Kauf entschieden habe, als ich di Bridge im Laden hab hängen sehen. :D Da fiel mir beim Nachdenken dann auch die farbliche unpässligkeit der alten Silberen auf. :D
 
Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten. :)

Nachdem ich gestern von meinem Sylvester-/Neujahrstrip nach Sylt heimgekehrt bin, habe ich heute mal beim Tischler angerufen.
Der Korpus ist nun fertig mit zwei Schichten lackiert und sieht nach des Meisters Aussage "sehr schoen" aus. :)
Ich habe extra gesagt, er soll nicht so dick lackieren (also keine 1,5 mm wie beim Original :rolleyes:), um dem Aging etwas nachzuhelfen und die Optik zu behalten.
Meine einzige Sorge ist nur, dass die Verhaeltnisse er Anbauteile nicht mehr passen koennten, wegen der duenneren Schicht, aber das werden wir ja sehen. ;)
Morgen werd ich den Korpus abholen und ich bin jetzt schon sehr gespannt. :D

Hoffe ihr seid gut reingerutscht. :)

Greetz
 
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Meine einzige Sorge ist nur, dass die Verhaeltnisse er Anbauteile nicht mehr passen koennten, wegen der duenneren Schicht, aber das werden wir ja sehen. ;)
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Hää ...
???
:gruebel:
...den Gedankengan kann ich iwi. nich ganz nachvollzihen. Erläuter doch ma näher was du damit meinst .
 
Ich denke er meint das zB. die Brücke ja nun etwas tiefer sitzt, je nachdem ob da auch gearbeitet wurde die Halstasche, ev. TA Fräsungen etc nicht mehr ganz genau passen, aber das war ja bei einem günstigeren Bass von Anfang an warsch. nicht optimal, deshalb würd ich mir da jetzt keinen Kopp drüber machen..
 
[Martin];4396019 schrieb:
Ich denke er meint das zB. die Brücke ja nun etwas tiefer sitzt, je nachdem ob da auch gearbeitet wurde die Halstasche, ev. TA Fräsungen etc nicht mehr ganz genau passen, aber das war ja bei einem günstigeren Bass von Anfang an warsch. nicht optimal, deshalb würd ich mir da jetzt keinen Kopp drüber machen..

Genau das meine ich. :great:

Also Halstasche wurde jetzt nicht wissentlich dran gearbeitet, ich hab lediglich beim Schleifen die Kanten etwas runder gemacht, un d es kann und wird natürlich so sein, dass beim Lackieren Lack reingekommen ist, aber da kann man ja mit Schmirgelpapier wieder alles passend machen. ;)

PU-Fräsungen und Elektronikfach wurden völlig ausser Acht gelassen, dort ist auch immernoch der schwarze Lack drin.

Aber eben halt das Höhenverhältnis von Brücke und Hals macht mir Gedanken, da die Brücke ja nun tiefer sitzt...., aber die Grundplatte der neuen Brücke ist auch ein gutes Stück dicker als die der Alten, also müsste es ja wieder passen. :D
 
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Aber eben halt das Höhenverhältnis von Brücke und Hals macht mir Gedanken, da die Brücke ja nun tiefer sitzt...., aber die Grundplatte der neuen Brücke ist auch ein gutes Stück dicker als die der Alten, also müsste es ja wieder passen. :D

...naja, was die Brücke angeht, da würde selbst 1mm Höhendiferenz nicht so kritisch ins gewicht fallen, und im Zweifelsfall haber fast alle Bassbrücken ja höhenverstellbare Saitenreiter, aber da du ja eh ne andere Brücke als vorher verwenden willst, wirst du ohnehin nicht um umfangreiche Einstellarbeiten rumkommen.
Deine Bedenken könnten eher in Punktu Halstasche zutreffen, diese könnte durch die zusätzliche Lackschicht evtl. etwas strammer werden, aber auch hier dürfte es im grünen bereich bleiben, zumal der noch frische Lack sich dort, wo´s zu eng wirk noch "wegquetschen" kann. Auch wenn der "Trocken" ist, bis neuer Lack wirklich vollständig durchgehärtet ist dauert schon einige Tage bis Wochen.
;)
 
Stimmt, das kann ich an der Brücke ja einstellen. *vordenKopfschlag*:rolleyes::D

zumal der noch frische Lack sich dort, wo´s zu eng wirk noch "wegquetschen" kann. Auch wenn der "Trocken" ist, bis neuer Lack wirklich vollständig durchgehärtet ist dauert schon einige Tage bis Wochen.
;)

Nunja, der Korpus wurde zwischen Weihnachten und Neujahr lackiert, nur bin halt erst am Montag ausm Urlaub zurück, und da die inner Tischlerei gute Trocknungsmöglichkeiten haben, kan es doch schon sein, das der Lack ziemlich trocken ist. :gruebel:

Aber mal sehen. :great:
 
Soooo, heute Nachmittag wurde der Korpus also abgeholt.

Nebenbei: Durch einen dummen Trojanerbefall musste ich heute Nachmittag meinen PC erstmal neu aufsetzen. :(

Naja, jetzt geht's also ans Zusammenbauen, wo sich schon erste große Probleme ergaben.....



Hier also der fertig lackierte Korpus. Dass die linke Seite so hell ist liegt am Foto (sorry, für miese Quali :redface:), in real sind beide Seiten ziemlich gleich hell. Und die Maserung ist wunderschön.



Hier hab ich schonmal den Hals (passte wunderbar :great:) und das PG mit Elektronik wieder angebaut. Dummerweise ist mir beim Einbau der Elektronik ein Kabel von der Buchse abgerissen, welches ich natürlich sofort wieder angelötet habe. Hoffe ich habs richtig wieder angelötet...:gruebel:

Danach der Anbau der Brücke, was sich zur Schwierigkeit erwies. :mad:
Erstmal musste ich die neue Brücke mit Mühe ausrichten, sodass sie gerade zum Hals steht, was etwas doof wurde, da doch alles Löcher der alten Bridge nahezu verdeckt wurden. :rolleyes:
Daraus resultierte, dass ich neue Löcher zu bohren hatte, was auch weiter kein Problem war, Brücke ist auch genau in derselben Position wie die Alte. :)

Hauptproblem waren die Schrauben...
Die erste (unten links) reingedreht, war noch alles in Ordnung, bis auf dass ich oben die Kreuzschlitze etwas ausgeschliffen hab, wie man das vom Akkuschrauber-schrauben halt kennt. :rolleyes:
Dann bei der zweiten (oben rechts) gings auch noch gut, wie bei der ersten....
Die letzten beiden raubten mir dann aber die Vorfreude aufs spielen:
Die unten rechts ging nur mit sehr starkem Ausgenudel rein und das Resultat ist, dass der Kopf nicht vollständig versenkt ist, aber trotzdem hält.
Der Härtefall kam bei der virten (oben links). zuerst so änlich wie bei der dritten, nur mit dem miesen Ende, dass der Kopf der Schraube abbrach, das Resultat seht ihr hier:


Die Bridge wird also nur von drei ausgeschliffenen Schrauben gehalten und im vierten Loch steckt ein Metallpin, also eine Schraube ohne Kopf, der nicht mehr herauszubekommen ist....:(

Fragen nun:
- Hält die auch nur mit drei Schrauben, sitzt eigentlich ziemlich fest und die hinteren beiden sind ja ok!?
- Alternative wäre, ein weiteres Schraubenloch in die Bridge zu bohren? Problem hierbei ist, dass ich das direkt auf dem Bass machen müsste, da ich die anderen Schrauben wohl nicht mehr herausbekomme. :redface:
- Oder kann man die vierte Schraube ausbohren und einfach eine größere einsetzen, dessen Kopf man der Optik wegen schwarz anpinselt?

Oder was würdet ihr tun?

Und ja, ihr dürft mich wegen meiner Dummheit erniedrigen. :redface::D

Bitte um schnelle Hilfe!
 
Nur zwei Frage und eine Anmerkung.

Hast du Löcher für die Bridge-Schrauben vorgebohrt und wenn ja, mit welchem Bohrerdurchmesser und welchen Durchmesser haben die Schrauben?

Warum glaubst du, dass du die Schrauben nicht mehr raus kriegst?

Und die Anmerkung:
Akkuschrauber?!?!:eek: Vergiss das Ding. Damit hast du kein Gefühl. Solche Schrauben werden in ein passend vorgebohrtes Loch von Hand eingedreht und vor allem mit einem passenden Bit bzw. Schraubendreherkopf.
 
Hast du die vorgebohrt und wenn ja, mit welchem Bohrerdurchmesser und welchen Durchmesser haben die Schrauben?
Warum glaubst du, dass du die Schrauben nicht mehr raus kriegst?

Naja, vorgebohrt habe ich natürlich, aber leider muss ich dazusagen, dass ich den Bohrer mit passendem Durchmesser nicht gefunden habe, also mussteich einen etwas kleineren nehmen, größer wäre ja blöd gewesen, oder?

Naja, die sind halt oben an diesem Kreuz so vom Schraubendreherkopf ausgeschliffen, weil der halt das eine oder andere Mal durchgedreht ist. :redface:
 
Mit "ich hab halt..." kommen wir nicht weiter....
Mit welchem Bohrer hast du vorgebohrt und welchen Durchmesser haben die Schrauben?
 
Also der Bohrer hat 2 und die Schrauben 3, und eben dieser 3er war halt nicht vorhanden. :redface:
 
Ok, dann hätten wir die Ursache gefunden.
Als Faustformel für die Zukunft. In Hartholz sollten man max. 10% kleiner vorbohren als der Schraubendurchmesser (inkl. Gewinde). Wie das Verhältnis in deinem Fall ist, kannst du dir ja leicht ausrechnen...;)

Mein Lösungsvorschlag:

Die Schrauben (alle!) müssen wieder raus. Suche dir einen Schraubendreher, der passt und versuche die Schrauben wenigsten so weit rauszudrehen, bis du sie mit einer Zange am Kopf packen kannst und mit dieser vollends raus bekommst, falls es mit dem Schraubendreher partout nicht geht.

So wie es aussieht, steht die abgerissene Schraube noch ein Stückchen vor, auch diese sollte sich dann mit einer Zange (evtl. Gripzange) ausdrehen lassen.

Anschließend besorgst du dir 4 neue Schrauben (nicht kleiner als der Durchmesser der Alten), bohrst die Löcher mit dem richtigen Bohrer und in der richtigen Tiefe nochmal vor.
Danach sollte sich die Brücke mit einem Schraubendreher gut montieren lassen.
 
Ok, habe zwei Schrauben mithilfe von Znage, etc. rausbekommen.
Bei den beiden anderen allerdings sind die Köpfe, bzw. noch mehr abgebrochen, sodass sie tief und unantastbar im Korpus stecken. :mad:

Im Anhang ein Bild des Disasters:
- Kreise = feststeckende Schrauben
- Punkte = andere beide Löcher der neuen Bridge
- Rest = Löcher der alten Bridge


Was nun?
- Schrauben ausbohren und löcher kitten und nochmal neu bohren?
- Pins abschleifen und einfach alte Bridge (silberne) drauf?
- Pins abschleifen und neue Bridge einen MM nach hinten, bzw. nach vorne versetzen? Hat das Nachteile für die Intonation, etc???
 

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