-JO-
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Ich hab mit vor 2 Wochen eine Playstation gekauft, als Blu Ray Player mit Spielefunktion, mit Battlefield 3 als erstes Spiel.
Ich muss das was ich jetzt schreibe mal einfach loswerden:
Was habe ich erwartet. Erstmal von der Playstation dass man es unkomplizierter zocken kann als am PC, einen Multiplayer Splitscreen Modus und, da die Gardware ja optimiert ist auf Gaming, keine Abstuerze und Fehler.
Was bekomme ich? Ich muss mir gleich 2 Accounts machen, einmal PSN und Origin. Um online zu zocken muss ich einen Code einloesen, der mit meinem Account verbunden ist und bei Wiederverkauf des Spiels fuer 9.90 Euro vom Nachbesitzer neu gekauft werden muss, also minus 9.90 Wiederverkaufswert mindestens. Das Spiel muss auch noch auf der Konsole installiert werden, und braucht jedes mal ewig zum starten (Account Synchronisation, Ladezeit, Intro Sequenz die man nicht skippen kann...). Wo ist der bitte der Komfort-unterschied zum PC? Achja, stimmt, PC ist sogar einfacher, weil man keinen PSN Account braucht...
Und dann gibt es noch nichtmal Multiplayer Splitscreen, was doch bitte normal sein sollte bei einem Konsolen-FPS!!!! Wozu hat man dann ne Konsole?
Und die Grafik ist sowieso kacke im vergleich zur PC Version, also auch dort kein Vorteil. Da sieht ja Crisis 2 mit meiner mittelalten Nvidia 9600GT besser aus!
WAS das Spiel stuerzt auch noch ab? nach 20 Stunden Online-Spielzeit ist mir das Spiel schon 7 mal gecrasht, die PS3 ist komplett gefreezt. Dann kann das auch kein Netzwerkfehler gewesen sein, muss schlechte Programmierung sein. Und das bei einem der "Top-Titel" unserer Zeit! Haben die nicht das Budget, keine Fehler zu implementieren? Wahrscheinlich schon, aber nicht die Zeit. EA muss ja in hoher Frequenz Spiele rausbringen, damit man die Kunden so richtig schoen Abzocken kann mit unausgereiften Produkten.
Apropos Abzocken und unausgereift, dass BF3 auf Playstation und wahrscheinlich viele andere aktuelle Spiele die eigentlich fuer PC entwickelt worden sind supoptimal ist wissen wir jetzt, aber jetzt zum Spiel an sich.
Ich komm ins Hauptmenue, und bekomme direkt auf die Nase gebunden was ich nicht hab. Battlefield Premium. Dazu gibt es einen Muenuepunkt, der extra in Abzock-Orange ist und mir immer vor augen fuerhrt, dass ich ja eigentlich ein Loser bin der nicht alles hat. Dann liest man immernoch irgendwo in den News-Feeds, was es noch fuer andere DLCs gibt, und das Gefuehl, dass du eigentlich nur das Skelett vom Spiel gekauft hast fuer 50 Euro ist perfekt.
Was soll denn die scheisse mit den DLCs? die werden ja mittlerweile schon in die Planung des Spiels mit einbezogen! Es ist nicht mehr so wie frueher, dass man 100% vom Spiel bekommt, Wie zum beispiel Alarmstufe Rot 2, und das spiel ist dann erfolgreich, dass eine Erweiterung dazu entwickelt wird, die dir nochmal 50% dazu gibt, wie Juris rache. Aber dir wurde nie etwas vorenthalten. Jetzt muss man sich fuer teures Geld 70% kaufen, und muss dann nochmal per DLCs den restlichen Anteil auffuellen, der sicherlich auch schon beim Release komplett durchgeplant war. Nein Danke, ohne mich.
Gut, jetzt kann man ja endlich anfangen zu zocken. Ich muss zugeben, das Spiel fuehlt sich eigentlich schon verdammt gut an, macht auch Spass wenn es nicht Abstuerzt. Aber anders als Bad Company 2 ist es nicht wirklich, die einzige Innovation die mit auffaellt ist dass man wegen der Frostbite 2 Engine die Umgebung echt schoen kaputt machen kann, was nicht nur Spass macht, sondern auch taktisch eingesetzt werden kann. Aber irgendwie nervt es ungluablich, dass das Spiel so Achievmentorientiert ist. Das macht irgendwie die ganze online Athmosphaere kaputt, weil jeder nur so schnell wie moeglich Punkte fuer sich Sammeln will, um neue Waffen und Orden zu bekommen. Ob das Handeln fuer das Team gut ist, ist den Leuten dann oft egal. Man stelle sich vor es gaebe keine Achievments, die Leute wuerden sich vollkommen auf das hier und jetzt in der Runde konzentrieren, ohne immer die "Hoehere Ebene der Achievments" im Hintekopf zu haben. Das ist doch scheisse, das macht das Spiel echt zaeh mit der Zeit. Ich ertappe mich selber dabei, wie die Achievments stark zum Suchtfaktor beitragen, aber es fuehlt sich absolut nicht befriedigend an, es fuehlt sich sehr konstruiert und unecht an. Man kann doch auch ohne Achievments Spass haben, wie bei Call of Duty 2 zum Beispiel. Das zieht doch nur die Langzeitmotivation kuenstlich in die Laenge, auf kosten der Spielintensitaet.
Sowas muss ich mir echt nicht goennen.
Das war das erste Spiel was ich mir seit 5 Jahren gekauft habe, was nicht fuer Nintendo war, und ich muss sagen Mainstream-gaming geht ja mal echt den Bach runter.
Ich muss das was ich jetzt schreibe mal einfach loswerden:
Was habe ich erwartet. Erstmal von der Playstation dass man es unkomplizierter zocken kann als am PC, einen Multiplayer Splitscreen Modus und, da die Gardware ja optimiert ist auf Gaming, keine Abstuerze und Fehler.
Was bekomme ich? Ich muss mir gleich 2 Accounts machen, einmal PSN und Origin. Um online zu zocken muss ich einen Code einloesen, der mit meinem Account verbunden ist und bei Wiederverkauf des Spiels fuer 9.90 Euro vom Nachbesitzer neu gekauft werden muss, also minus 9.90 Wiederverkaufswert mindestens. Das Spiel muss auch noch auf der Konsole installiert werden, und braucht jedes mal ewig zum starten (Account Synchronisation, Ladezeit, Intro Sequenz die man nicht skippen kann...). Wo ist der bitte der Komfort-unterschied zum PC? Achja, stimmt, PC ist sogar einfacher, weil man keinen PSN Account braucht...
Und dann gibt es noch nichtmal Multiplayer Splitscreen, was doch bitte normal sein sollte bei einem Konsolen-FPS!!!! Wozu hat man dann ne Konsole?
Und die Grafik ist sowieso kacke im vergleich zur PC Version, also auch dort kein Vorteil. Da sieht ja Crisis 2 mit meiner mittelalten Nvidia 9600GT besser aus!
WAS das Spiel stuerzt auch noch ab? nach 20 Stunden Online-Spielzeit ist mir das Spiel schon 7 mal gecrasht, die PS3 ist komplett gefreezt. Dann kann das auch kein Netzwerkfehler gewesen sein, muss schlechte Programmierung sein. Und das bei einem der "Top-Titel" unserer Zeit! Haben die nicht das Budget, keine Fehler zu implementieren? Wahrscheinlich schon, aber nicht die Zeit. EA muss ja in hoher Frequenz Spiele rausbringen, damit man die Kunden so richtig schoen Abzocken kann mit unausgereiften Produkten.
Apropos Abzocken und unausgereift, dass BF3 auf Playstation und wahrscheinlich viele andere aktuelle Spiele die eigentlich fuer PC entwickelt worden sind supoptimal ist wissen wir jetzt, aber jetzt zum Spiel an sich.
Ich komm ins Hauptmenue, und bekomme direkt auf die Nase gebunden was ich nicht hab. Battlefield Premium. Dazu gibt es einen Muenuepunkt, der extra in Abzock-Orange ist und mir immer vor augen fuerhrt, dass ich ja eigentlich ein Loser bin der nicht alles hat. Dann liest man immernoch irgendwo in den News-Feeds, was es noch fuer andere DLCs gibt, und das Gefuehl, dass du eigentlich nur das Skelett vom Spiel gekauft hast fuer 50 Euro ist perfekt.
Was soll denn die scheisse mit den DLCs? die werden ja mittlerweile schon in die Planung des Spiels mit einbezogen! Es ist nicht mehr so wie frueher, dass man 100% vom Spiel bekommt, Wie zum beispiel Alarmstufe Rot 2, und das spiel ist dann erfolgreich, dass eine Erweiterung dazu entwickelt wird, die dir nochmal 50% dazu gibt, wie Juris rache. Aber dir wurde nie etwas vorenthalten. Jetzt muss man sich fuer teures Geld 70% kaufen, und muss dann nochmal per DLCs den restlichen Anteil auffuellen, der sicherlich auch schon beim Release komplett durchgeplant war. Nein Danke, ohne mich.
Gut, jetzt kann man ja endlich anfangen zu zocken. Ich muss zugeben, das Spiel fuehlt sich eigentlich schon verdammt gut an, macht auch Spass wenn es nicht Abstuerzt. Aber anders als Bad Company 2 ist es nicht wirklich, die einzige Innovation die mit auffaellt ist dass man wegen der Frostbite 2 Engine die Umgebung echt schoen kaputt machen kann, was nicht nur Spass macht, sondern auch taktisch eingesetzt werden kann. Aber irgendwie nervt es ungluablich, dass das Spiel so Achievmentorientiert ist. Das macht irgendwie die ganze online Athmosphaere kaputt, weil jeder nur so schnell wie moeglich Punkte fuer sich Sammeln will, um neue Waffen und Orden zu bekommen. Ob das Handeln fuer das Team gut ist, ist den Leuten dann oft egal. Man stelle sich vor es gaebe keine Achievments, die Leute wuerden sich vollkommen auf das hier und jetzt in der Runde konzentrieren, ohne immer die "Hoehere Ebene der Achievments" im Hintekopf zu haben. Das ist doch scheisse, das macht das Spiel echt zaeh mit der Zeit. Ich ertappe mich selber dabei, wie die Achievments stark zum Suchtfaktor beitragen, aber es fuehlt sich absolut nicht befriedigend an, es fuehlt sich sehr konstruiert und unecht an. Man kann doch auch ohne Achievments Spass haben, wie bei Call of Duty 2 zum Beispiel. Das zieht doch nur die Langzeitmotivation kuenstlich in die Laenge, auf kosten der Spielintensitaet.
Sowas muss ich mir echt nicht goennen.
Das war das erste Spiel was ich mir seit 5 Jahren gekauft habe, was nicht fuer Nintendo war, und ich muss sagen Mainstream-gaming geht ja mal echt den Bach runter.