Servus beisammen, bin zwar selber kein Bassist, hab aber auch schon öfter mal dieses Thema gehabt.
Ich denke, da der Bass letztlich in den meisten Musikrichtungen jetzt keine "Führungsrolle" hat und da der Bass, wie man so schön sagt, dann gut ist wenn man ihn nicht hört ist er im Verhältnis ein "unspektakuläres" Instrument. Ausgenommen den basslastigen Musikrichtungen, aber in Pop und Rock würd ich das größtenteils so sagen.
Ich such schon ewig nen Bassisten(und man hat schon den Eindruck, daß in Anbetracht einer klassisch rockigen Besetzung der Bass das von den wenigsten gelernte Instrument ist) und wenn dann mal ein guter da ist, dann will der meist für nen Bassisten ansprichsvollere Musik machen.
Was auch noch auffällt, mit den Bassisten, mit den ich bisher zu tun hatte waren die meisten von ihnen auch eher introvertierte Menschen. Was so das Allgemeinbild eines Bassisten bestätigt.
ABER: Nicht weil ich hier im Bassforum bin, sondern aus 100%iger Überzeugung als Schlagzeuger kann ich sagen, daß ein Bassist der was drauf hat mit dem Schlagzeuger die Wände zum Einstürzen bringt und es ist ein in Worten unbeschreibliches Gefühl mit nem guten Bassisten zusammenzuspielen, dieses Vergnügen hatte ich leider selten. Aner die Hoffnung stirbt zuletzt und drum:
WEITERMACHEN!!!!!!!!