TheKing
Helpful & Friendly User
Nein, wollte ich nicht, lies meinen Post nochmal ganz genau ;-)falls du das damit jetzt sagen wolltest.
@topic: Früher, also ganz früher, (vor 5 Jahren ) wo ich noch primär Gitarre gespielt habe, wusste ich den Bass und dessen Spieler nicht zu würdigen. Für mich war es mehr ein Beiwerk, was halt mehr oder weniger dazugehört... frei nach dem Motto "Bassspielen kann auch jeder schlechte Gitarrist". Nun, das mag engstirnig und ignorant klingen - ist es auch.
Mittlerweile (nachdem ich lange Zeit gebraucht habe, mich von Gitarre auf Bass umzustellen) bin ich Vollzeitbassist und weiß erst seitdem, wie wichtig ein Bassist überhaupt ist. Ohne Bass klingts nunmal nicht doll. Um die Band richtig gut klingen zu lassen, brauch man Fundament und das liefert nunmal keine Gitarre. Klar, das wird ein Gitarrist nicht einsehen wollen - so ist doch der Bass eine Gitarre mit idR nur 4 Saiten... weil die Bassisten halt nicht mehr beherrschen können. Aber das ist genauso engstirnig gedacht, wie ich es auch mal tat.
Das man Laien mit einer Gitarre mehr imponieren kann als mit einem Bass ist auch kein Geheimnis: Schnell vier Powerchords hingerotzt ist nunmal leider "geiler" als eine groovige Bassline. Der Bass ist in erster Linie kein Soloinstrument und wirkt erst so richtig, wenn auch subtil, im Bandgefüge. Und weil man den Bass nicht sofort hört, wird er von Laien nicht wahrgenommen, was ihn unweigerlich für sie selbst abwertet. Und deswegen muss man sich den Respekt als Bassist von Laien und engstirnigen Musikern erkämpfen.
Meine Band musste am Donnerstag einen Gig ohne mich spielen, weil ich prüfungsbedingt ausgefallen bin. Wenn man dann von den Kollegen im Nachhinein hört "Der Auftritt war echt gut, aber der Bass hat gefehlt." ist das nicht nur eine Würdigung...
Greets. Ced