Es ging ja nicht darum, ob man eine Band bei mißfallendem Gesang trotzdem hört oder nicht, sondern um die Frage, ob die Stimme immer das Zentrum der Musik ist... was ich für Quatsch halte, aber dass eine Stimme eine Band entweder pusht oder zerbricht, da kann wohl was dran sein.
Es ging ja eigentlich auch um die Aufmerksamkeit, die Leute in einer Band bekommen. Und das setzt sich nun mal (in der heutigen Zeit) aus dem akustischen und optischen Eindruck den man von den Musikern einer Band gewinnt zusammen. Natürlich gibt es Musik bei denen der Gesang nicht im Zentrum der Musik ist (hört euch mal Tool an, wie leise der Gesang gemischt ist).
Deshalb hab ich versucht mich der Sache auf andere Art und Weise zu nähern. Wenn mir beim ersten Hören der Gesang/die Art des Sängers nicht sympatisch ist, kann es sein, dass ich dieser Band keine weitere Aufmerksamkeit schenke. Bewusst oder unbewusst. Und das eher, als wenn mir ein anderer Musiker der Band unsympatisch ist.
Ich persönlich gewöhne mich an Stimmen sehr schnell... Wenn mir eine am Anfang mißfällt, höre ich mich da meist rein. Da ich sowieso mehr auf die Instrumente achte, blende ich die Stimme eh weg
Du hörst dich sicher nicht in alle Bands ein, die dir am Anfang nicht gefallen. Dafür hast du andere Gründe, vielleicht, dass Freunde von dir gesagt haben, dass es sich lohnt sich das anzuhören, oder dass du in Foren ließt, dass es eine tolle Band ist. Geht mir zum Beispiel mit Rush so.
Es findet auf jeden Fall eine Selektion nach Kriterien statt, die dir mal bewusster oder mal unbewusster sind. Ein Kriterium in einer solch offenen Kommunikationssituation kann beispielsweise sein, ob dir der Gesang gefällt oder nicht. Oder ob dich der Typ anspricht oder nicht.
Zum Thema Wegblenden. Also, ich hatte ein paar Bands, bei denen ich die Musik total klasse fand aber der Gesangsstil mich dermaßen gestört hat. War richtig unangenehm, so ein mit closed miking abgenommenes Schmatzen bei jeder Silbe, widerlich. Das konnte ich nicht wegblenden. Ich weis nicht mehr wie die Band hieß, ging aber gar nicht.
Zur Optik der Band: Ich finde es ein wenig oberflächlich, danach die Musik bewerten zu wollen (ohne dass ich dir jetzt unterstelle, das zu tun), denn meist weiß ich nicht, wie jemand aussieht. Über die Musik überträgt sich das nicht, wie jemand aussieht^^ aber auf der Bühne hat das vllt. Einfluß...
Es ging mir auch nicht darum, ob sie ,,gut'' aussehen, sondern darum, ob ich sie sympatisch finde und mich mit ihnen ein stück weit identifizieren kann.
Ich muss auch sagen, dass mir nicht nur die Musik an sich wichtig ist, sondern mit Musik und mit dem Konzept Band wird ja auch kommuniziert. Es werden einem gewisse Einstellungen und Haltungen zum Leben, zur Umwelt und zu anderen Menschen vermittelt.
Bei einer Band steht da irgendwo, wir halten zusammen, wir wollen ein Ziel erreichen, wir haben die gleiche Vorstellung von Musik, an uns kommt ihr nicht vorbei, was auch immer. Das kann ja variieren. Deshalb sind Beziehungen in einer Band im idealen Fall auch sehr intensiv.
Mit diesen kommunizierten Inhalten kann ich entweder etwas anfangen oder nicht. Nur darauf zu achten, ob eine Band technisch fit ist, ist für mich eher uninteressant.
Ich schlage mich da auf die Seite von Danzig.
Misfits hab ich anfang/mitte neunziger auch viel gehört.
BTW, was war nochmal das Thema?
Gruesse, Pablo