[Bass-User-Thread] Orange - Amps und Boxen

• Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
was möchtest du den genau wissen? den terrorbass kenn ich,zu den orange boxen kann ich nichts sagen aber es gibt 2 reviews mit den boxen am terrorbass hier

Ob dieser kleine amp ein guten Sound erzeugt und ist die Zerrung immer zu hören auch bei wenig Gain?

Im Video von Musik Schmidt wird ja gesagt das er sehr laut ist.

Kann der Terror Bass auch auf Wohnzimmerlautstärke eingestellt werden, sodass er noch gut klingt?

ob der sound gut ist ist geschmacksache ich find ihn sehr gut,klingt halt sehr tiefmittig. richtig clean kann er nicht so. er ist laut und hat nen orange typischen eher dreckigen sound -dafür ist er sehr mager ausgestattet und nicht grad flexibel was den sound angeht. in niedriger lautstärke hat ich ihn nicht getestet, aber der masterregler läuft nicht linear, wenn man den regler aufdreht wirds ziemlich schnell laut, fürs zimmer wirds milimeterarbeit :D -- hab ich jedenfalls so in erinnerung

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Orange User Thread aufgemacht. Da wäre deine Frage auch ganz gut aufgehoben bzw. wurde über den Amp da schon geschrieben.
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/431538-bass-user-thread-orange-amps-boxen.html
Er hat viel Charakter, wie bereits gesagt. Richtig clean nie, immer sehr viel Tiefmitten und Bässe am Start. Den Bassregler darf man gerne ein bisschen runterdrehen.
Jenachdem was du für einen Sound suchst, würde ich dir eher von den beiden Orange-Boxen abraten. Die SP212 ist sehr speziell, klingt einfach anders als die meistem Boxen. Extrem basslastig und nicht sehr laut. Dafür schwer :D
Die OBC115 ist laut, verdammt laut. Klingt aber auch recht tiefmittig, dafür definiert. Für mich sind Terror und OBC115 zu viel des guten.
Wenns Orange sein soll, dann guck dir die OBC410 oder die neue OBC 210 nochmal an.

Der OBC 410 ist mir noch etwas teuer. Ich bräuchte ihn für zu Hause , Proberaum und evtl. ein paar Gigs.
Den OBC 210 gibt es soweit ich weiß gar nicht zu kaufen. Ich würde schon gerne eine Orange Box haben wollen, die dann natürlich dann noch gut klingt. Die verschiedenen Boxen von Orange anzutesten erweist sich für mich schwierig da Session Music diese nicht auf Lager hat.

mhhm wenn 15´zoll nicht passt, 210er und 410er nicht machbar ist wie wärs den mit dem combo mit 212 speaker? kommste sogar am günstigsten weg

Den Beschreibungen kann ich mich nur anschließen. Ich hatte den TB als Combo mit 2x12er Speakern (Achtung, nicht wundern! Die beiden Speaker sind hintereinander angeordnet, siehe isobarisches Prinzip. Sie entfalten trotz der kleinen Größe des Combos ihre volle Wirkung!).

Ich fand den Sound auch auf Zimmerlautstärke ziemlich gut, natürlich ists noch schöner, wenn man ihn etwas aufreißt, aber das muss auch nicht unbedingt sein.

Leider spreche ich in der Vergangenheit, da ich das schöne Ding wieder zurückgeschickt habe... Rotzsound passt leider nicht so gut in die Bigband :/

Viele Grüße,
Johannes

Der Combo klingt natürlich genau so speziell wie die Box alleine.
Die OBC 210 sollte es in den nächsten Wochen geben, hat man mir geflüstert. Orange ist nur ein bisschen langsam was die Lieferung angeht.
Ich hab übrigens die SP210 hier zuhause als Wohnzimmeramp. Das geht durchaus auf erträglichen Lautstärken. Da sollte sich auch bei der SP212 nicht so viel tun.

Ich hätte ne Ampeg PF-115HE günstig zu bekommen. Ginge die Box zum Terror Bass oder ist die Leistung zu hoch, sodass die PF-115HE in die Knie geht?

400watt @ 8ohm also kein problem, klanglich weiß ich aber nicht wie das passt musste testen

Weiß jemand ob eine Ampeg Box dazu klingt?

Klingen tut sie auf jeden Fall dazu.

Da dich hier (vermutlich) niemand so genau kennt, dass er sagen könnte, ob dir der Klang gefällt oder nicht, nützt auch die Frage relativ wenig.
Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!!!!

Wie gesagt, ich hatte den TB500 als Combo und spiele jetzt Ampeg Portaflex 500 an der 1x15er Box.
Ich mag beide, der TB ist natürlich etwas rotziger und hat deutlich mehr Tiefmitten sowie "Cremigkeit" durch die Röhrenvorstufe.
Der Ampeg geht auf jeden Fall auch in diese Richtung, ist aber auch deutlich flexibler als der TB.

Was ich sagen will: Ich schließe mal aus der Tatsache meiner Zuneigung zu beiden Amps, dass sie zusammen nicht soo schlecht klingen werden. !Für meine Ohren!

Bis auf Hartke klingt für mich aber auch fast nichts schlecht ;)

Ich denke mal das jetzt demnächst eine Bestellung zu Session Music geht und ich den Terrorbass an der PF-115 antesten werde. Schließlich geben Session Music ja 33 Money Back und 66 Tage Umtauschrecht. Daher hab ich die Möglichkeit ja wieder zurückzugeben.

Ich spiele den AD200B an einer Ampeg 410er (ich würde sagen 90er Jahre USA-Serie). Ist halt ein Boxendesign ohne Bassreflexöffnungen (sind die Portaflex-Boxen geschlossen oder bassreflexiös?) Mir gefällt das sehr gut, die Bässe sind eher weich und komprimieren wunderschön und vor allem ist das Impulsverhalten und die Ansprache konkurrenzlos gut.

Hallo!
Bin seit heute Besitzer eines TB 500 und hab schon sowas wie ein Problem: Wenn der Powerswitch ganz oben also auf OFF ist , leuchtet trotzdem das Lämpchen und der Ventilator läuft... Ist das normal?

Im Manual steht:
1. Power Switch:
In the up position the amplifier power is off.
In the central position the amplifier is set to standby.
In the down position the amplifier is on.

2. Power Indicator Lamp:
When light, the amp is switched on.

Wobei das Lämpchen immer gleich leuchtet, also immer Orange in OFF/STANDBY/ON Stellung...

Ansonsten funktioniert er anscheinend ganz normal; konnte ihn nur noch nicht "laut" testen weil ich mit ihm noch nicht im Proberaum war!

Kann mir wer sagen ob das so passt?

Danke Brieen

Wenn der SChalter oben ist sollte da gar nix laufen oder leuchten.

Hallo liebe Mitzitrusfrüchte,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der OBC 115 als Standalone (oder 2*15-Stack:rock:)?
Momentan spiele ich meinen AD200B über ne Ampeg 4*10 und bin leidlich zufrieden, allerdings hatte ich neulich ein Aha-Erlebnis, als ich bei einem Clubgig die Boxen eines anderen Bassers mitbenutzen durfte... das war ein Ashdown 2*10+1*15 Stack, war mir allerdings viel zu laut und Hifi-mäßig-fullrangig, also hab ich die 2*10er abgestöpselt und nur über die 15er gespielt.
Schub! Macht! Volumen! Kein Hochmitten-Generve!
Hat mir richtig gut gefallen (obwohls nur die Billig-Serie von Ashdown war, die 15er klingt für sich genommen recht pöhlig), jetzt hab ich GAS auf ne 1*15er :D

Also: wer erzählt mir was über die OBC 115?

Grüße,

Mo

Moin The_Mo,

ich kann Dir leider nichts über die OBC 115 sagen, aber was ich Dir sagen kann:

Auch ich spielte nach dem Kauf des AD 200B über eine alte Ampeg 4x10, traute meinen Ohren nicht, wo war der brachiale Orangesound denn nun hin? Ich war im Proberaum wirklich fassungslos, den Tränen nahe :)
Also, schnell gespart und die passende OBC 410 geholt, ja.....da war der Sound den ich haben wollte wieder!!! Ich hab die Kombi OBC410 und 115 nie ausprobiert, hab nach ein paar Monaten auf eine zweite OBC410 aufgebaut und habe jetzt meinen absoluten Traumsound gefunden!!!!!!!!
Das Ding schiebt und klingt sowas von Sagenhaft, ich bin begeistert! Es ist mit Sicherheit überdimensioniert, aber man lebt nur einmal, und nach 20 Jahren Ampeg Stack darf auch mal was neues in den Keller, Sound und optisch ein absoluter Leckerbissen!

Moin Mo!

Die OBC 115 ist an sich eine der besten 15er, die du im regulären Handel bekommst. Laut, drückt, relativ präzise im Vergleich zu anderen 15ern.
Leider ist sie aber im Vergleich zu meiner 15er von FMC sehr wummerig und schwer ortbar.
Solltest du also wirklich ne richtig fette 15er haben wollen, dann ruf doch mal den Hans von FMC an.
Der baut dir ne super 15er oder sogar ne 2x15er :rock:

Alternativ könntest du auch über ne 2x12 nachdenken. Die spiel ich momentan zusammen mit meiner 15er am TB.
Allerdings kann es sein, dass dir bei der 2x12 die Wärme der 15er fehlt.

Ansonsten: Bestell dir die OBC115 und lass sie zurückgehen wenn sie dir nicht gefällt. Laut genug ist sie in jedem Fall!

Gruß