[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Mal ne Frage meinerseits:
Ist es möglich eine stinknormale P-Bass Schaltung (passiv, 1xVolume, 1xTone) mit 2 Schaltern so umzubauen, dass man statt den Drehpotis nur zwei On/Off Switches hat?
Sodass ich im Prinzip nur Volume an/aus und Tone an/aus habe?
Und was für Bauteile muss ich da nehmen?
Hi,

für Volume und für Tone benötigst Du je einen einpoligen Ein-Aus-Schalter (1PST).
Bei Vol wird er wie ein Killschalter verdrahtet, so dass bei Vol = 0 der Signalleiter mit Masse verbunden ist (> keine Störgeräusche).

Ich würde auf identischen Einbaudurchmesser wie bei den Potis und darauf achten, gute Qualität zu kaufen.

Gruß
Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
@ Snizzle
Das mit dem Sinn war derart gemeint, als daß es in meinen Augen keinen großen Unterschied macht, einfach zum jeweiligen Anschlag zu drehen, oder zu schalten.

Außerdem beraube ich mich nicht gerne bestehender Möglichkeiten. Zu 99% habe ich auch immer Vol. voll auf. Aber manchmal steht dann doch der Gitarrist zwischen mir und meinem Amp und dann mache ich am Bass leiser und gehe später zum Amp. Du weißt, was ich damit sagen möchte.

Aber wie ich eben in Deinem Profil sehe, wäre meine Lösung vielleicht nicht die wirtschaftlichste, angesichts des P-Basses.

Grüße, Pat

Weiß jemand, ob auf einem Klotz-Kabel in der Regel irgendwo "Klotz" aufgedruckt ist? Wo wurden die Dinger vor etwas mehr als 10 Jahren gefertigt?

Warum meine Fragen?:
Ich habe hier nämlich ein über 10 Jahre altes, 6m langes Kabel:
made in Liechtenstein mit Kabelaufdruck "K5 HDII INSTRUMENT CABLE"
Optisch kommt es einem Klotz "La Garage" nahe, soweit mir das Internetbilder suggerieren
Es war vor rund 10 Jahren auch nicht sonderlich günstig.
Da ich sehr zufrieden bin, würde ich mir aber gerne wieder ein solches Kabel zulegen - nur kürzer, da ich bei "Sitz-Gigs" mit meinem Akubass und bei Proben keine 6 Meter Kabel brauche. Den das alte, lange Kabel tut es noch wie am 1. Tag auch nach vielen ekligen Duschen, 1000fachem aufwickeln, 100fachem mit dem Bürostuhl drüber fahren, ...

Weiß jemand, ob auf einem Klotz-Kabel in der Regel irgendwo "Klotz" aufgedruckt ist? Wo wurden die Dinger vor etwas mehr als 10 Jahren gefertigt?

Warum meine Fragen?:
Ich habe hier nämlich ein über 10 Jahre altes, 6m langes Kabel:
made in Liechtenstein mit Kabelaufdruck "K5 HDII INSTRUMENT CABLE"
Optisch kommt es einem Klotz "La Garage" nahe, soweit mir das Internetbilder suggerieren
Es war vor rund 10 Jahren auch nicht sonderlich günstig.
Da ich sehr zufrieden bin, würde ich mir aber gerne wieder ein solches Kabel zulegen - nur kürzer, da ich bei "Sitz-Gigs" mit meinem Akubass und bei Proben keine 6 Meter Kabel brauche. Den das alte, lange Kabel tut es noch wie am 1. Tag auch nach vielen ekligen Duschen, 1000fachem aufwickeln, 100fachem mit dem Bürostuhl drüber fahren, ...

Also auf meinem TM Stevens Funkmaster steht drauf:
T.M. Stevens Funkmaster Signature Cabel by Klotz Superior Bass+Guitar Cabel

Wenn dir das helfen sollte:confused:

@ Elkulk und Papero:
Danke! :great:

Ebend, wenn ich auf Qualität achten sollte, wäre des eher unwirtschaftlich angesichts der Billig-P-Basses, aber ich hatte den Punkt mit den Störgeräuschen nicht bedacht, und deshalb klingt es nun doch komplizierter, als ich mir das vorgestellt hab. :gruebel: Vielleicht stell ich den Plan erst einmal hinten an. :D
Ach, und Papero......trotz des sehr (sehr sehr....) geringen Marktwertes des P-Basses, ist der emotionale Wert sehr hoch. ;) Außerdem klingt er sehr geil und ich liebe ihn immernoch, auch wenn ich 2 um einiges bessere Bässe habe. :p :D

EDIT:

Neue Frage:
Ist es möglich, ein Jazz Bass Bridge-Cover auf einen P-Bass zu montieren?
Mir sehen die Jazz Bass Cover auf den Bildern immer etwas größer aus, kann es sein, dass das dann mit dem P-Bass Pickguard in die Quere kommt?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snizzle,

ich habe es noch nicht probiert, habe aber gerade Bilder verglichen ...
Zu 95% dürfte es gehen. Allerdings wird dann der Platz zwischen Bridge- und Pickup-Cover sehr eng ...

Gruß
Andreas

Platz zwischen Bridge- und Pickup-Cover sehr eng ...

Moment, meinst du jez den Platz zwischen Bridge Cover und Pickguard, oder doch anders? :confused:
Weil ich nicht vorhatte, ein Pickup-Cover zu montieren. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Platz zwischen Cover und Pickguard in Richtung Potis knapp wird. :gruebel:

Ne; der Platz reicht zu 98% ... ;)
Größere Bedenken habe ich, bei der Rundung des Pickguards (Klinkenbuchse).
Da wird der Abstand vermutlih geringer sein als zum gerade Teil vor dem Pickup.
Daher nur 95% ... ;)

Wenn Du kein PU-Cover drauf machst und "so weit vorne" spielst, kannst Du das Bridge-Cover nehmen. Ist zwar nicht historisch korrekt :D , sieht aber viel schöner aus als das doofe Preci Cover ... ;)

Gruß
Andreas

Also ganz ehrlich, nur die hintere Abdeckung zu montieren finde ICH schonmal grundsätzlich total hässlich. Aber dann noch die falsche...oje.
In meinen Augen ist beim Preci dieser "Schwung" im Pickguard absolut prägend. Nur wenn dann in nächster Nähe dieses Monstrum - Cover parkt...ich weiß es ja nicht.

Zusatz:
Hoffentlich bekommt Palmann von deinem Vorhaben nichts mit...

Hallo zusammen,

wäre klasse, wenn mir (Bass-Noob) jemand bei der Identifikation und ungefähren Wertermittlung behilflich sein könnte.

http://s7.***.net/images/090820/u2tkmr8b.jpg

– Ist ein "Aktiver" (Einschubfach für die 9V-Batterie auf der Rückseite).

– Sieht als "Custom Made" dem Ibanez SR 1500 PD SDGR recht ähnlich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Mute-/Kill-/0-Volume-Switch?
der ist nicht komliziert, sondern eher simpel:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/269831-killswitch-pedal-o.html#post2978445

Ohja, so hatte ich mir das vorgestellt, aber dann halt noch mit Tone-Poti dahinter...
Also in "Off-Stellung" Masse mit Signal verbinden lassen, damit keine Störgeräusche entstehen?

@Cadfael und Rubberduck:
Also eigentlich will ich nur das P-Bass Cover verbauen + Thumbrest, aber kein PU-Cover, da ich meist mit den Fingern direkt über dem PU. :)
Ich weiß, dass das Jazzie-Cover historisch unkorrekt ist und rein optisch nich wirklich zum P-Bass passt, aber mir kam die Frage in den Sinn, als ich nach Shops gesucht hab, die ein P-Bass Cover anbieten. ;)

Ohja, so hatte ich mir das vorgestellt, aber dann halt noch mit Tone-Poti dahinter...
Also in "Off-Stellung" Masse mit Signal verbinden lassen, damit keine Störgeräusche entstehen?

Genau, wenn du mit "Off-Stellung" => Bass stumm meinst.

Also in "Off-Stellung" Masse mit Signal verbinden lassen, damit keine Störgeräusche entstehen? ...
Hi,

ein Bild statt 1000 Worte (aber meintest Du nicht Tone-on/off-Schalter?):

attachment.php

oben die Version mit den SPST-, unten die mit den SPDT-Schaltern.

Gruß
Ulrich

Anhänge

• kill-sw_tone-on-off-sw_bass-electronic_2-versions.gif
    kill-sw_tone-on-off-sw_bass-electronic_2-versions.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mal ne ganz tolle Frage:

Wenn ich in einem Song zwischenzeitlich die Lautstärke verändern möchte, aber es nicht ratsam ist, das Volumen am Bass oder am Amp zu verstellen, gibts es da noch ne andere möglichkeit? Per Effekt oder so?

Danke und Gruß,

Alex

spiel leiser? ;)
also ich finde das man durch unterschiedlich starken anschlag sehr viel an der lautstärke ändern kann!

Wenn ich in einem Song zwischenzeitlich die Lautstärke verändern möchte, aber es nicht ratsam ist, das Volumen am Bass oder am Amp zu verstellen, gibts es da noch ne andere möglichkeit? Per Effekt oder so?

As has been said before, it's all in your hands.

Gruesse, Pablo

Das problem ist, ich kann nicht schnell, ohne laut. :D noch nicht

Wieso ist es denn nicht ratsam am amp oder bass leiser zu drehen ?
Also Amp ist relativ ungünstig... gerade für live.
aber ein volume-poti ist doch dafür da, das kann mehr als nur an und aus :p

Im schnitt ist dynamisch spielen aber die beste lösung,
und ein erfahrungswert:
Wer nicht leise spielen kann, kann auch nciht wirklich schnell :p
Was ich damit sagen will ist, das das schnelle spiel vllt auch nicht wirklich rund oder im takt ist, und die dann lieber etwas langsamer und dafür leiser spielen solltest ?!
Aber das nur nebenbei.
Ich hab halt zuviele bands gehört bei denen der basser durch 16tel und 8tel alles kaputt gemacht hat, wo es 8tel/4tel mit viel mehr power besser gemacht haetten.
Vielleicht jedenfalls mal ausprobieren.
Ansonsten: Dynamik üben! Da gibts kein wenn und aber :redface:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.