[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wars nicht...
flagge0005.gif

Neue Frage: Seit wann ist denn der Bass Bereich neu geordnet? (also neue Unterforen etc)

Das wurde in der zweiten Juli-Woche umgestellt - gab übrigens auch in allen Bass-Unterforen 'ne Ankündigung dazu ;) Ging aber auf eine schon wesentlich ältere Initiative von bassterix zurück, wo er unter Mitarbeit von anderen Mods, HCAs und HFUs eine neue Struktur für unser Basser-Eck entwickelt hat. Wurde irgendwie nie umgesetzt - da aber der Wunsch nach einem eigenen A-Bass-Forum wieder aufkam, haben wir das Projekt wieder aus der Schublade gezogen und endlich umgesetzt :)

Zwischen 400,- und 600,- bei Pech bzw. Glück. In der Regel gehen Pro Lines um ca. 500,- über den Tisch. Mein Rat: Schlechter Zeitpunkt zum Warwick Verkauf, gute Zeit zum Kauf.

Ich hätte auch ncoh ne blöde Frage:
Welche Vorteile bringt ein Nullbund?Der sitzt doch direkt hinter dem Sattel,heißt man kann ihn nciht greifen,also nur optische Zwecke?

Die Saite liegt beidseitig auf Metall auf, auch bei Leeranschlag ändert sich daher der Klang nicht. Alternative: Metall (Messing)-Sattel.

Außerdem muss die Höhe der Sattelnuten nicht angepaßt werden, die Einstellung der Saitenlage ist daher fertigungstechnisch einfacher.

nochmal zum nullbund. Dude's bastelthread wirft ja schon fragen auf ;)

warum ist die erdung bei aktiver elektronik nicht so maßgebend?

Das Brummen sind fast immer Einstreuungen aus der Umgebung, eben alles, was in der Luft rumschwirrt wie Netzfrequenz (50Hz), Digitalsignale von Telefonen und vieles mehr.

Bei einem passiven Bass muß der Signalpegel der Tonabnehmer vom nachgeschalteten Verstärker angehoben werden. Auf dem Weg dahin wirken alle am Instrument montierten Metallteile wie Antennen, die den Wellensalat aus der Umgebung aufnehmen und je nach Abschirmungsaufwand auf die Leitung mit dem schwachen Pickupsignal aufmodulieren, was sich in der nachgeschalteten Reihe dann als Brummen bemerkbar machen kann.

Bei einem aktiven Bass verschwindet das Signal erstmal in einer Vorverstärkerschaltung, die den Pegel anhebt, bevor es an die Ausgangsbuchse geleitet wird. Störungen, die sich hinter diesem internen Preamp auf dieses starke Pickupsignal modulieren sind im Vergleich dazu so schwach, daß sie hinterher nicht zu hören sind, auch wenn sie im Grunde schon noch vorhanden sind.

Ich hab vor meinen ViG Cobra ( Anarchy-A) zu verkaufen.
Ist jetz ziemlich genau ein Jahr alt. Hat leichte Gebrauchsspuren (nur an manchen Stellen kleine oberflächliche Kratzer), sonst is alles super in Schuss.
Wieviel kann ich für den Bass noch verlangen?
Hab damals im Laden 320 Euro bezahlt.

hey ihr,
hab gelesen das der warwick quadruplet n ganz heißes teil sein soll!
für wie viel gehn die dinger denn ungefähr weg?
weil im mom is einer im ebay der noch 3 tage geht und ich weiß nich so recht wie weit der preis noch so ungefähr steigen wird.

also auf gut deutsch, was is dat ding noch wert?

Grüße,
Nico

P.S. wenn jmd nen röhrenpreamp loswerden will der nen super sound hat und am besten noch unter 100 euros;) der darf sich gerne melden

Huhu,
Ich hab auch noch ne Frage :p
Kann man Dunlop Lemon Oil auch für den Hals benutzen, oder ist es nur fürs Griffbrett?

Für meinen Hals nehm ich eigentlich ganz normale Seife....:cool:

Schmerz beiseite: Das Öl ist nur für das Griffbrett gedacht, da es in den lackierten Hals gar nicht eindringen kann. Schaden tut es dort zwar nichts, nutzen aber auch nicht! ;)

Kann man durch den Rack Sansamp das Signal auch einfach durchlaufen lassen?

Also so dass der Sansamp den Sound nicht bearbeitet?

(wennn er Bass>Sansamp>Amp geschalten ist)

Wie lange haltens ich eigentlich (im Durchschnitt) Erdbeeren?

ಠ_ಠ

Kommt drauf an, wie du sie lagerst... im TK halten die ne halbe Ewigkeit.

Wie lange haltens ich eigentlich (im Durchschnitt) Erdbeeren?

Naja, das ist auch sehr stark vom Equipment abhängig. Es beginnt beim Sustain des Basses, hat mit der Lautstärke und nicht zuletzt auch mit den Frequenzen des gespielten Tones zu tun. Dann spielen die Speaker noch mit rein, der Raum an sich und die verarbeiteten Materialien... :gruebel:

erdbeeren sind doch eine scheinfrucht, die gibts eigentlich garnicht... :gruebel:

Man da hab ich ja was losgetreten... ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.