[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meist sind es, wenn es so extrem ist, Raumresonanzen.

Schau mal, ob es auch so ist, wenn Du Dein Zeug live irgendwo anders stehen hast, oder fülle mal den Proberaum mit etwas Dämpfendem.
Also jetzt bitte nicht den Proberaum mit Bauschaum ausschäumen, sondern je nach Größe mal ein paar alte Schaumstoffmatratzen lose hochkant im Raum verteilen, eine alte Couch reinstellen, oder einfach nur 20-30 Groupies zur Probe einladen... :D

Sollte dann besser werden, manchmal hilft auch eine andere Aufstellung der Anlage etwas, oder, wenn vorhanden, ein guter EQ, parametrisch, oder schmalbandig grafisch, und damit gezielt die Resonanzfrequenz suchen und runterziehen.

Ich habe hier bei so einen Mini-Amp (siehe unten) rumliegen der auf's perverseste verzerrt, wenn ich den Bass daran anschließe.
Kann ich den quasi als Verzerrer vor meinen "richtigen" Verstärker schalten, oder geht dabei was kaputt?

Anhänge

• 702121.jpg
    702121.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 150
Wie willst du das denn machen? Hat der einen entsprechenden Ausgang? Sprich Effekt-Send, D.I.-Ausgang..

Da wo sonst das Böxchen dran ist, solltest du nicht machen, da der Pegel für den normalen Verstärkereingang viel zu hoch ist! Außerdem kann ein verzerrender Verstärker (der das eig. nicht soll) sehr schlecht für die Box sein.

ist kein problem, machste nix kaputt mit, ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:

"Außerdem gibt es einen Kopfhöreranschluß, über den auch eine externe Endstufe angesteuert werden kann"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich möchte mir nen Aria Pro II INTEGRA IGB-50 von 1990 als einsteigerbass zulegen und könnte den für 80 euro kaufen.macht nen soliden einruck.aber ich kann nichts im internet über den finden.wisst ihr ob der was taugt und was son ding wert ist?ich kann den nicht testen weil der verkäufer in weitfortistan lebt und ich kein auto habe.aber aria hat ja keinen schlechten ruf an sich.

ist kein problem, machste nix kaputt mit, ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:

"Außerdem gibt es einen Kopfhöreranschluß, über den auch eine externe Endstufe angesteuert werden kann"

Das würde allerdings bedeuten, das nur der MiniAmp in der Signalkette sitzt oder zumindest als letztes. Ich schätze der Aux-Out ist kein Monoklinke? ;-)
Ich würds auch denk ich nur an ne Class-D Endstufe so dran hängen. Bin mir nicht so sicher, ob Röhren das lange mitmachen würden.
Allerdings denke Ich die größere Frage wird sein, ob es überhaupt praktikabel ist die "Zerre" so einzuschleifen. Da sie ja nicht als Effektgerät gebaut wurde gibts erstens keinen Fussschalter zum schalten. Den Sound die ganze Zeit zu fahren wird ja wohl nicht in Frage kommen... Und wird das Ding keinen Hardwire Bypass haben, sodass wenn man es auch von Hand ausschaltete dann gar kein Sound mehr bis zum Amp kommt. Schade :p

Gruß,
Gunnar

naja, die Frage war ob da was kaputt geht und da sag ich definitiv Nein! Weder wenn Du es als Preamp, einschleifst, vor ne Endstufe oder vor nen normalen Amp hängst.

Hallo,
ich hab momentan ein Angebot für einen Warwick Corvette $$ 5-Saiter, in burgunderrot. Der Bass ist von 2006, hat einige Kratzer aufer Rücksaite.
Das größte Problem ist, dass die Führungsschienen für den Sattel auf beiden Seiten abgebrochen sind. Laut Verkäufer beeinträchtigt dies das Spielgefühl aber nicht, sonder nur beim Saitenaustausch könnte es Probleme machen. Wieviel sollte ich als Angebot hinlegen? Denn ich möchte kein zu hohes Angebot abgeben und ein Angebot von 400 Euro wäre mir irgendwie zu blöd.
Achja, wieviel würde ein neuer Sattel ca kosten?

Bl@ck :)

Bl@ck
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: du bist nicht wichtiger als die anderen hilfesuchenden hier
Hallo!

Ich besitze folgen 5-Saiter Bass: Hohner Professional B Bass V

Der Bass soll laut Aussage den Verkäufers ( Privatverkauf, leider verstorben ) aus den 80ern sein.
Der Bass ist in einem gutem Zustand, ein paar wenige winzige und kleine Schrammen.
Technik Zustand 1+

Da ich einen Teil meiner Sammlung verkaufen möchte, eben diesen Bass und einen Roland Cube 100 Bass, wollte ich mal wissen, wo man diesen Bass preislich aber auch qualitativ einordnen kann.

Vielen Dank im Voraus!

olli
SavedPicture (5).jpgSavedPicture (6).jpgSavedPicture.jpgSavedPicture (8).jpgSavedPicture (7).jpgSavedPicture (9).jpg
pencil.png

Kann man mit einer 1000W oder 750W Stack auch zu Hause leise üben? Betonung liegt auf leise, also Zimmerlautstärke. Weil bissher hatte das Maximalste, was ich angespielt hab 500W und das ging noch ganz leise (und bei Bedarf natürlich auch laut :D).

Zwischen 500 und 1000 Watt ist kaum ein Lautstärkeunterschied.
Ob das 1000 W Stack allerdings im unteren Bereich genauso leicht zu regeln ist, hängt vom Einzelfall ab.
Es würde auf jeden Fall helfen, wenn bei einem Full Stack nur eine Box an ist, da dann weniger Luft bewegt wird.

Gruß
Andreas

Naja, ich dachte her an eine 4x12 oder 8x10 als an ein Fullstack mit 2 Boxen :D

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe diesen Bass für kleines Geld in einem "Gelegenheitskauf" quasi blind erstanden und frage mich seitdem, womit ich es zu tun habe. Ich bin Gitarrist und nehme jetzt ab und zu mal eine Bassspur im Homerecording mit dem Teil auf. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ihn langfristig brauche / behalte.

Die Marke "Vester" sagt mir nicht wirklich etwas - google teilte mir mit, dass die Firma nur kurz in den 90ern existiert hat und im günstigen Preissegment, aber dennoch von brauchbarer Qualität, hergestellt hat.

Kennt jemand vielleicht das Modell? Es steht nirgendwo etwas drauf. Wieviel wäre wohl ein normaler Gebrauchtpreis für das Modell?

Freue mich auf Reaktionen,
Dank und grüße ....

Hier ein Bild:

Hallo leute ,

ein ami hat mir nen tadellosen 96 Precision Bass angeboten .
Wie ist so die Preisspanne was man zahlen kann für so ein Teil ß
Gibt es an dier Baureihe aus diesem Jahr grundsätzlich was auszusetzten ?

nolli

Salve!

Durch berufliche Änderung, werde ich bald meinen Fender Mark Hoppus Signature Bass verkaufen dürfen und bräuchte mal eine grobe Einschätzung.

Baujahr 2002 oder 2003, Vorbesitzer: 1. Optisch in Schuss, keine Lackplatzer, allerdings am Hals die ein oder andere kleine Beule (weniger mm-Durchmesser). Schrauben sehen nach knapp 10 Jahren nicht mehr metallisch frisch aus. Regelmäßig gewartet und gereinigt/gewachst. Nichtraucher-Haushalt.

Sonst alles original und im guten Zustand. Der jetzige Ladenpreis liegt bei 729 €...

Was kann man für das gute Stück noch verlangen?

greets,
fp

Wollte schon aus Reflex "Willkommen im Forum, aber.. " schreiben, jedoch passt das bei 253 Beiträgen nicht so ganz :gruebel:

Wie auch immer, hier werden sie geholfen ;)

Jetzt aber bitte kein neues Thema aufmachen, hab das schon gemeldet (geht mit dem Dreieck unter deinem Post) und das wird bald verschoben ;)

Hallo leute ,

ein ami hat mir nen tadellosen 96 Precision Bass angeboten .
Wie ist so die Preisspanne was man zahlen kann für so ein Teil ß
Gibt es an dier Baureihe aus diesem Jahr grundsätzlich was auszusetzten ?

nolli

650 (ohne Koffer/Zubehör und mit Glück) - 850 (incl alles und mit hartem Gegenüber) :rolleyes:

edit: da hab ich wohl das "Deluxe" überlesen und bin vom American Standard ausgegangen...

elkulk: Ich habe Dir mal den Bezugspost als Zitat reinkopiert, nachdem die beiden Beiträge aus einem anderen Thread dazwischen geschoben wurden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand von euch das Effektboard von Stefan Ude (Guano Apes)? Außer dem Sansamp.
Würd gern wissen welche Choruseffekte, Filter / Wah er benutzt :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.