Bass Puristen

Finger oder Pick? Effekte bei Bass ja/nein? Ist doch wirklich scheissegal, solange es gefällt und man jemand mit der Musik bewegen kann.

Ich erlege mir doch nicht selbst Schranken auf, wenn es um meine Musik geht wie ich sie zu gestalten habe, nur weil es nicht "true/real/puristisch" oder was auch immer ist. Musiker sind Künstler und Kunst verträgt sich wir wir wissen nicht mit "Verboten" sondern strebt immer nach Freiheit und Selbstausdruck.
Genauso sehe ich es auch. Der Zweck heiligt die Mittel. Genau darum verfolge ich einen eher minimalistischen Ansatz.

Es war ja nicht so, dass ich eines Morgens aufwachte und zu mir sagte: "Ab heute bin ich ein Bass-Purist". Es hat sich schrittweise so entwickelt, dass ich auf der Suche nach "meinem" Sound mit der Zeit immer puristischer wurde. Ich liebe nunmal den rauen, holzig knarzigen Urvieh-Sound meines Precision. Mit jedem Stück Elektronik, das ich weggelassen habe, konnte ich diesen Sound ein bisschen besser herausschälen. Und ich finde, dass dieser Sound nicht auf einen bestimmten Musikstil festgelegt ist. Ich passe einfach meine Spielweise der jeweiligen Stimmung an.

Als Zweit-Amp habe ich den Yamaha BBT500H. Den benutze ich nach wie vor sehr gerne - er hat unbestreitbar Vorteile. Aber meinen oben beschriebenen Lieblingssound kriege ich aus ihm nicht raus. Selbst im "Flat" Modus klingt er im Vergleich zu meiner Vollröhre irgendwie künstlich.

Gute Multis von Lexicon oder T.C.Elektronic verfügen über sehr sehr gute Effekte, die von analogen praktisch nicht zu unterscheiden sind. Wer ernsthaft behauptet einen Unterschied zw. beiden Welten herauszuhören, der glaubt mMn auch an Voodoo.;)

Darauf hatte ich mich gar nicht bezogen. Lexicons liebe ich für die anderthalb Gesangseffekte, die ich so benutze. Mir ist momentan schon ein Bodentreter zu viel.

Aber eigentlich ging es ja gar nicht darum, jemanden bekehren zu wollen. Zumindest hatte ich den Thread nicht so verstanden. Es hatte jemand Interesse daran gezeigt, wer von uns die Sache wie handhabt.

Ich fühle mich nicht eingeschränkt, und wenn ich das Gefühl hätte, dass Effekte mein Bass-spiel "verbessern" - also eben mehr aus dem machen, was ich spiele - würde ich sie benutzen.

Mir geht es da wie Fourtwelve. Der minimalistische Ansatz ist bei mir keine Frage des Prinzips, sondern dessen, was mir gefällt, was zu mir und meiner Musik passt.
Okay, dass mein Bassisten-Vorbild auch jeden Klang, den er will mit die Finger und ohne Bodentreter erreicht spielt mit rein, klar.

Aber auch ich mag den Klang meiner Bässe. Und ich mag es, wie gnadenlos unterschiedlich die zwei Hübschen rüberkommen und nehme halt lieber den anderen Bass und 'ne andere Anschlagstechnik, statts irgendeines Effektes.

also das ist so ne sache...ich hab eigentlich shcon vor, so wenig wie möglich zu benutzen...
ih benutze den yamaha bbt500....ganz einfach, weil er leicht, laut und unglaublich flexibel ist und die modellings für meinen geschmack sehr gut sind...
würde ich ins studio gehen müsste ich nochmal überdenken ob es nicht einen besseren sound gibt für mich, da man da ja wert legt drauf...aber live hab ich gerne nur das nötigste dabei..
bässe sollten aktiv sein, finde ich persönlich praktischer zwecks einpegeln an der pa/wireless sonst wo und ich den modernen sound einfach mag...
mit vielen knöpfen hab ich keine probleme...beim yamaha ist jeder knopf dreifach belegt, kompressor, para-eq...solange ich "méinen" sound damit schaff nimm ich die vielen möglichkeiten gern in kauf

Ich würde sagen, wenn man die klassische rolle des basses übernimmt (nämlich zu grooven), dann braucht man vielleicht nen kompressor und in härteren sachen mal n overdrive.
Wenn man soli spielt wäre ein wah und vllt ein delay, flanger nicht übel.
chorus wenn mans braucht.
ich persönlich brauch allerdings nichts (später hol ich mir vllt nen kompressor).
kommt halt aufs einsatz gebiet an.

mfg danni

Und ich bleibe dabei: Ein passiver Filter kann nur Frequenzen herausfiltern, nix dazufügen. Natürlich klingt ein Sound bassiger, wenn die Höhen fehlen.

So, jetzt bin ich über eine entsprechende Beschreibung des Phänomens gestolpert, was ich schon vorher anbringen wollte aber nicht genau beschreiben konnte. Jetzt habe ich eine passende Quelle gefunden.

Eine Eigenart passiver Filter ist, dass Frequenzen unter/über der Cut-off Frequenz resonieren, sprich an der Grenze, an der der Filter einsetzt angehoben werden. Eine genauere Beschreibung dieses Phänomens findet sich auf dieser interessanten Seite.

Demnach ist es ein leichtes sich vorzustellen, wie sich 3 passive Filter (beispielsweise Hi-, Low- und Bandpass) gegenseitig beinflussen und die von fourtwelve beschriebenen Effekte hervorbringt.

Ob sich diese Filter noch im Bass (klassische Höhenblende) oder im Verstärker befinden spielt m.E. keine entscheidende Rolle.

Festzuhalten ist: Es ist möglich, ja sogar zwingend, dass frequenzen geboostet werden, auch wenn es sich nicht um eine aktive Klangregelung handelt.

Gruesse, Pablo

Ach guck, wieder was gelernt :)

LeGato

So früh am morgen, oder die ganze Nacht durch? ;) :D

@Topic:
Ein guter Amp, ein brauchbarer Bass und zwei Finger. Mehr nicht. Alle Effekte, die ich mal kurzzeitig besaß habe ich wieder abgeschafft. Für mich ist weniger definitiv mehr.

So früh am morgen, oder die ganze Nacht durch? ;) :D

@Topic:
Ein guter Amp, ein brauchbarer Bass und zwei Finger. Mehr nicht. Alle Effekte, die ich mal kurzzeitig besaß habe ich wieder abgeschafft. Für mich ist weniger definitiv mehr.

off Topic : Je einer an jeder Hand - oder .... ???

...es sei denn er scheppert nur leersaiten...;) das wäre dann ein hardcore-purist! :D

Haja, das hat schon was. Hab mir gerade wieder neue Saiten fürs Leessaitenspielt draufgezogen. Stimmung E, G, A C, D Oder braucht der Bassist etwa mehr? :D

Aber gut, ok, bevor ich hier gleich den APA ("Absoluter Puristen Award") kriege, widerrufe ich das mit den "zwei Fingern" und sage stattdessen "zwei Hände" ;)

YouTube - One armed bass.

wofür zwei hände...aber das video is ja bekannt:D

um mal on topic zu kommen:
ich hab zwar im moment noch übungsamp und so...aber ich glaube ich will schon was flexibles haben, auch nen effekt werd ich mir dieses jahr noch hohlen, ma schaun, was ich da am besten gebrauchen kann...weil ich nur mit einem anderen gitarristen und schlagzeuger zusammen in der band spiele...da kann sich der bass so richtig austoben:p ...wenns auch nich immer nötig is

mfg willi