[Bass] G.A.S Zone

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
"Ron Swanson Super Fuzz"? Wie super ist das denn bitte? :D

Hab jetzt aber mal ein paar Mails mit Chris von Sunmachine ausgetauscht, es wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auf ein Fuzz O))) (bzw. den Drone Priest - gleiche Elektronik, anderes Gehäuse) hinauslaufen. Seiner Aussage nach ist das zumindest mit Bass seinem Reptile Fuzz sehr ähnlich, nur dass das Fuzz O))) noch deutlich mehr Zerre könne und durch den Lowpass untenrum potenziell noch fetter sei. Ich präsentiere dazu Anschauungsobjekt A:
:ugly:
Außerdem gefällt mir der Gitarrensound des Fuzz O))) verflucht gut und er passt auch großartig zu dem Projekt, in dem ich Gitarre spiele, das wären also direkt zwei Fliegen mit einer Klappe. :great:
Ich GASe hiermit jetzt also ganz offiziell extrem auf das Sunmachine Effects Fuzz O))) - spätestens zu Weihnachten wir das bei mir einziehen! :D

seit Tagen suche ich einen geilen Zerrsound....und dann finde ich das:

Ist das ein Sound! Leider nicht regelbar, denn den Sound würde ich gerne genau so haben, nur mit etwa 65% original Sound....also noch mehr gas und ein LS-2 oder etwas, was vieleicht mehr taugt....HRRRN....es ist nicht zum aushalten! :weep::ugly:

Ok,
was findest du genau :confused:

cheers
us

Ach, der bettet das video nicht ein....mist

Edith sagt: Jetzt hat ers gefressen...

"Ron Swanson Super Fuzz"? Wie super ist das denn bitte? :D

Hab jetzt aber mal ein paar Mails mit Chris von Sunmachine ausgetauscht, es wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auf ein Fuzz O))) (bzw. den Drone Priest - gleiche Elektronik, anderes Gehäuse) hinauslaufen. Seiner Aussage nach ist das zumindest mit Bass seinem Reptile Fuzz sehr ähnlich, nur dass das Fuzz O))) noch deutlich mehr Zerre könne und durch den Lowpass untenrum potenziell noch fetter sei. Ich präsentiere dazu Anschauungsobjekt A:
:ugly:
Außerdem gefällt mir der Gitarrensound des Fuzz O))) verflucht gut und er passt auch großartig zu dem Projekt, in dem ich Gitarre spiele, das wären also direkt zwei Fliegen mit einer Klappe. :great:
Ich GASe hiermit jetzt also ganz offiziell extrem auf das Sunmachine Effects Fuzz O))) - spätestens zu Weihnachten wir das bei mir einziehen! :D

Ja, der Mann ist gut :D
Nächstes Jahr muss ich ihm auch mal wieder Geld in den Rachen werfen. Unser Gitarrist hat übrigens das Seawitch. Klingt auch am Bass sehr geil ;)

seit Tagen suche ich einen geilen Zerrsound....und dann finde ich das:

Ist das ein Sound! Leider nicht regelbar, denn den Sound würde ich gerne genau so haben, nur mit etwa 65% original Sound....also noch mehr gas und ein LS-2 oder etwas, was vieleicht mehr taugt....HRRRN....es ist nicht zum aushalten! :weep::ugly:

Lass es raus :evil:

Aber ich weiss es ganz genau: Bestell ich das Ding und schliess es dann an die Röhre an, klingts wieder besch...eiden. Ich hatte den Okko Bastard schon in der Hand und wollte ihn kaufen nachdem ich ihn bei einem anderen Bassisten, der auch eine Zerre suchte gehört hatte. GENAU DAS wollte ich haben. Dann nochmal schnell an den SVT geklemmt um zu sehen, wie er da klingt und BÄM! Klingt sowas von mies. Tja, dann gesucht und Hinweise bekommen, dass der Sound, den ich suche, wohl eher mit Distortion als mit Overdrive zu finden ist und die Distortion dann eben nur ein wenig reingeblendet.
GNAAAA! :mad:

Sansamp und Konsorten sind nix für dich ?

Ich steh tierisch auf den Zerr Sound ab 43:55 ... natürlich macht es auch einiges aus das das ganze eine Art Proberaumaufnahme mit Raummikro ist statt im Studio aufgenommen. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt?

Sansamp und Konsorten sind nix für dich ?

Ehm, lass mich kurz überlegen...:igitt:
Nein!

Das Zeug verfärbt so dermaßen, dass ich mir den SVT auch sparen kann. Klingt dann alles nach Sansamp. Ich hab das auch schon mit dem VT Bass probiert. Alle Overdrives, wie auch Sansamp und VT Bass erzeugen so einen ekelhaft schneidenden Crunch. Nicht so was schmatziges, volles.

Beispiel: Ich will den Sound genau so, wie in dem Stück hier am Anfang:

Ohne Zerre hab ich den Klang schon so, wie ich ihn haben möchte, da habe ich nichts mehr zu meckern. Jetzt fehlt noch der Crunch-Streusel obendrauf ;-)
Aber wie man da sehr schön raushören kann, ist das schön rund, schmatzig, knusprig.

- - - Aktualisiert - - -

Ich steh tierisch auf den Zerr Sound ab 43:55 ... natürlich macht es auch einiges aus das das ganze eine Art Proberaumaufnahme mit Raummikro ist statt im Studio aufgenommen. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt?

klingt für mich nach einer Gitarrenzerre, aber ich bin da kein Fachmann.

@ dereinevogelda

Vllt kennst du ja dieses Vid, da sagt der Jan wat zu seinem Gear:

[video]http://www.musikmachen.de/Stories/Techtalk-mit-den-DONOTS-Teil-2-Jan-Dirk[/video]

Ja, ich kenne es. Ich weiss, dass er nur eine Proco Rat benutzt.Aber es kann keine normale sein, die habe ich getestet und der SVT wurde zu einem Desktoplautsprecher für 5 Euro. Es muss also eine gemoddete, eine White face Rat, eine Bass Rat oder was weiss ich für eine sein. Auch das kann ich nicht beurteilen. Und auf Verdacht alle kaufen und probieren ist nun wirklich angesichts der Preise teilweise nicht drin.
Ja, es gäbe noch die http://www.fuzzrociouspedals.com Variante aber da weiss ich auch nicht wie sie klingt und ich kann das pedal dann nicht einfach zurückgeben.
Vielleicht hab ich mich auch festgefahren durch die ernüchternden Tests und sehe die einfache Lösung nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Den Übertreiber hatte ich auch im Visier, aber auch der ist zu harsch. Zumindest am SVT. Ich vermute, dass ich tatsächlich einem Tip eines Pedalbauers folgen muss, der meinte, dass das, was ich suche kein Overdrive sondern eine dezent eingesetzte Distortion ist. Was ja im Grunde bestätigt wird durch die ProCo Rat, die Jan spielt.

Zu harsch ?..hast schon probiert oder Sundschnipsel ausm Netz?....hm ich finde der lässt sich schön sanft einstellen wie ich finde.
Ich kenn des ja.......wenn man was ganz bestimmtes sucht aber nich des passende
findet....sowas nervt :weird:

Mich würde mal interessieren auf was ihr gerade gaaast und warum.
Mesa Bass Prodigy

Weil ich so oder so auf einen Vollröhrenamp umsteigen wollte.
Weil ich ihn auf der Musikmesse getestet hab.
Seit dem lässt er mich nicht mehr los. Ich sabbere vor jedem neuen Foto im Netz und verfolge täglich den Thread dazu im Bass Talk Forum.
Jetzt ist er in den Staaten on Stock und ich muss noch warten, bis ich die Kohle hab und es ihn in Deutschland gibt. :weep:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorfreude is doch auch schön

• Gefällt mir
Mich gast im Moment leise im Hintergrund ein Rickenbacker 4003 in Jetglo, seitdem ich einen im Laden gespielt habe, auch wenn mir der Hals zu fett ist. :rolleyes: :D
Mein akutes GAS nach einem 5er Preci wurde vor kurzem gestillt und ich warte ungeduldig auf das Paket. Mehr dazu später... ;)

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

• Gefällt mir
Hi dereinevogelda,

dann bleibt Dir eigentlich nur sowas wie der Boss SD- 1 von Boss, jaja, ich weiß das ist ein Gitten- Effekt, aber der färbt nicht und klaut nur etwas die Bässe.

Bei mir macht sich gerad so hintergründiges GAS bezüglich des Fender Modern Player Jazz bzw. Dimension breit. Übel...

Edith sagt: Dabei bin ich doch mit dem Preci gerade vollends zufrieden.

Nilser ,
da kann ich mich auch anschließen! neben dem anderen GAS ( Troy Sanders Signature, 1 od. 2 115 Boxen) ist der Jazzy MP 5er auch auf meiner Liste.:whistle:.
Sollte ich aber dem Ganzen nachgeben müsste ich meiner Frau auch ca. unendliche Paar Schuhe und passende Stöffchen bezahlen und das, hab ich gelernt, ist noch Vieles teurer!:bang: