Das (allerdings überaus kontrollierte) GAS bezüglich Pedalboard wird so langsam aber sicher sehr konkret.
Sortiert nach Signalkette:
1) Lehle Sunday Driver - einfach ein großartiger
Buffer
2) Peterson Stomp Classic -
Tuner & trockene
DI-Box (Fürs erste tut's aber auch weiter mein Korg Pitchblack.)
3-6) Dynamik-Effekte (Comp & Zerren/ Fuzz) - alle vorhanden
7) Ernie Ball EB6181 VP JR -
Volume Pedal in 25kOhm-Ausführung(!), damit es nach dem Buffer bzw. ggf. aktiven Instrumenten oder eingeschalteten Pedalen mit gebuffertem Schaltkreis richtig funktioniert.
8) Jacques Meistersinger - Neben dem Boss Dimension C der schönste
Chorus aller Zeiten - und ich mochte Chorus überhaupt nicht, bis ich die beiden gehört hab!
9) Catalinbread Montavillian - Wunderschönes
Delay mit genau den für meine Anwendung sinnvollen Einstellmöglichkeiten, ohne unnötigen Schnickschnack und mit wundervollen "Spaaaaaace"-Qualitäten.
10) TC Electronic Hall of Fame Mini - Toller
Reverb, durch die Toneprints und den endlich frei verfügbaren Toneprint-Editor schier unendliche Möglichkeiten, dazu ein winziges Gehäuse (Platz!).
11) TC Electronic Ditto - Einfacher
Looper, der ohne den ganzen Schnickschnack großer Looping-Systeme auskommt. Ich steh total drauf, dass der so "down to basics" und unkompliziert ist. Außerdem: Platz!
12) Preamp - vorhanden
13) Netzteil - vorhanden
Das ganze auf ein Custom-
Board von
Supercases, hintere Reihe 2-stufig, unter die Stufe kommen Buffer, Netzteil und Preamp. So hab ich auch direkt alle Anschlüsse, sowohl ein- als auch ausgehend, an der Stirnseite des Boards. Patchkabel werden zusammen mit einem Freund aus hochwertigen Materialien selbst gelötet und exakt aufs Board angepasst. Drauf ist dann alles, was ich für den Bass live und im Studio brauche, von brachialem Mitten-in-die-Fresse-Metal bis zu verträumtem Ambient-Shoegaze-Zeug.
Außerdem ist fast alles drauf, was ich für die Gitarre im Studio brauche, mein neues Bass-Fuzz ist gleichzeitig eine exzellente High-Gain-Gitarrenzerre und die Modulation- und Wet-Section ist sowieso universell einsetzbar. Eigentlich fehlt nur noch eine gute Mid-Gain-Zerre, aber da hab ich auch schon was im Auge. Das hat hier im Thread aber streng genommen ja nichts zu suchen.
Wobei ich wie gesagt eh unsicher bin, ob das überhaupt noch als GAS zählt, weil jeder Bestandteil der Liste nach ganz bestimmten Kriterien aus dem schier unerschöpflichen Pool an Effektgeräten, die der Markt so hergibt, ausgesucht wurde und alles mindestens einen festen Einsatzzweck hat. Dementsprechend ist das kein irrationales "ICH MUSS ES HABEN!!!!!!!!!11111einself!!1", was bei "richtigen" GAS-Attacken ja i.d.R. das Phänomen ist.
PS: Wie gut, dass man den Kram Stück für Stück kaufen kann, sonst wäre das jetzt ganz schön frustrierend.