meine bassdrum klingt als würde man gegen ein brett schlagen und frage mich ob ich den sound mit so nem loch verbessern könnte. das kissen das in meiner bassdrum ist sehr groß daher würde es wahrscheinlich ein loch links unten verdecken
kann mir jemand sagen wie die position des loches den sound verändert
Wenn Du des Englischen mächtig bist, empfehle ich das hier:
http://home.earthlink.net/~prof.sound/id6.html
Da wird sehr schön erklärt, was Löcher ausmachen, wie groß sie sein und welche Position sie haben sollten, um einen bestimmten Effekt zu erreichen.
Grundsätzlich nimmt ein Loch die Resonanz zurück, dass heißt, das Nachschwingen der Basstrommel nach einem Tritt wird reduziert. Der Anschlag wird härter, der Rebound weniger, und die Trommel hat mehr Wumms. Das Nachschwingen wird durch ein Kissen oder eine Decke in der Trommel weiter reduziert.
Durch ein Loch im Resonanzfell kommt auch mehr von dem Anschlag bei den Zuhörern an, das heißt, einzelne Kicks sind besser unterscheidbar, akzentuierter.
Wenn man unsicher ist, kann man ja erst mal ein kleineres Loch reinschneiden und sich dann langsam rantasten. Laut Drumbibel entspricht ein mehr als 7" großes Loch bei einer Standard-Basstrommel dem Wegnehmen des Resonanzfells, das Loch sollte also nicht größer sein. Man kann auch mehrere kleine machen, die in Summe die Fläche eines 7"-Loches nicht überschreiten, dadurch erhält man mehr Anschlag, behält mehr Resonanz und verringert aber gleichzeitig den Rebound.
Die Position des Lochs (Rand zu Mitte) bestimmt, wieviel Resonanzwirkung das Fell verliert. Je mittiger, desto mehr. Ein Loch in der Mitte nimmt wohl soviel weg, dass man das Fell auch ganz weglassen kann.
Gruß,
Kashban