bass drum mit loch

• Ersteller geisterfahrer
  • Erstellt am
Glückwunsch und noch viel spaß!

thoas schrieb:
son loch in der basedrum is bei der abnahme durch ein mikrofon SEHR praktisch. das is nunma so... das wird dir jeder soundcheck-meister bestätigen können
Unfug. Wenn ein Tontechniker darüber motzt, ob da ein Loch ist oder ob eines fehlt, dann zeugt das schlicht und ergreifend nur davon, dass er keine Ahnung hat. Beide Arten der Bassdrum sind qualitätsmäßig gleich mikrofonierbar, es geht nur um den Sound der Bassdrum, weswegen man ein Fell mit oder ohne Loch montiert.

Ich glaub, wenn man kein Loch drin hat, dann muss die BD mit zwei mikros abgenohmen werden. einer am Schlagfell und der andere am Reso. Hab ich mal irgendwo gelesen!!!

@Milosz: Ganz so hart würde ich mit den "Tonis" nicht umspringen. Es ist zwar richtig, dass sich auch BDs ohne Loch im Reso qualitativ genausogut abnehmen lassen. Allerdings ist der Aufwand dafür (insbesondere live) um einiges höher und man hat auf einer lauten Bühne wesentlich mehr Probleme, z.B. mit Übersprechen. Ergebnis ist u.U. auch bei Technikern mit richtig Ahnung ein etwas schlechterer (Gesamt-)Sound, auch wenn die "nackte" BD besser klingt als mit Loch...

Im Studio geb ich Dir recht, aber da hat man auch i.d.R. mehr Material, Platz und Zeit zur Verfügung...

Jens

BTW halte ich für die eleganteste Lösung, eine BD ohne Loch zu mikrofonieren, die Variante "Fell ab, Mikro rein, Kabel durch den Luftausgleich, Fell wieder drauf". Dauert halt etwas und braucht etwas "Bastelei"...

Für alle diejenigen die sich das BD Loch selbst ausgeschnitten haben und der Schnitt nicht so sauber geworden ist oder für diejenigen die die ganze BD Loch-Geschichte etwas professioneller aussehen zu lassen gibt es sogenannte "Snappers" (siehe Bild)

holz.jpg

Ein Link zum Thema Lochposition
http://www.vintagelogos.com/michole.html

@TAMA_Fetischist

was liest du für sachen?????
warum sollte man des reso abnehmen????
hast du schon mal gesehen wie einer seine toms am reso abgenommen hat?

wenn man ein micro fest in der bassdrum einbaut nimmt man immer nur das schlagfell ab!!

der einzige unterschied der sich duch ein loch im reso ergibt ist doch das dein sound weg vom naturbass geht und mehr attack und weniger sustain bekommt!

drummah schrieb:
hast du schon mal gesehen wie einer seine toms am reso abgenommen hat?
Bernard Purdie.

http://www.bernardpurdie.com/images/Photos/Bernard_at_Stone_Pony.JPG
http://www.bernardpurdie.com/images/Photos/Nashville_NAMM_03_008.JPG
http://www.bernardpurdie.com/images/Photos/Purdie-Koblenz_Germany.JPG

@00Schneider

wow !!!!:shock: du hast eine ausnahme gefunden aber du wirst mit bestätigen müssen das in der regel alle tromeln von oben also vom schlagfell aus abgenommen werden!

Bis auf bei der Bassdrum, die nimmt man bei geschlossenem Reso auch am Reso ab.

Hab' gestern ein Loch in meine Bassdrum schneiden wollen.UNd plötzlich gabs ein riesiger Riss rein. Hatte wohl das Fell doch zu wenig gelöst. Baer egal dieses Fell hatte ich etwa eh schon 5 Jahre drauf. Jetzt kauf ich mir eins mit 'nem Loch drin.

Args, man schneidet das Loch rein, wenn es ganz abmontiert ist ......

Am besten gehts es, indem man das Teil auf eine feste Unterlage (Tisch) legt (aber erst Muttis gute Spitzendecke drunter rausnehmen :D ).

Grüße

Bob

Ach so. Hab' zwar gestern den ganzen Thread durchgelesen. Hab' wohl was falsh verstanden. Find' jetzt leider keinen Thread für Bassdrum Resofelle.

ich habs auch dran gelassen, habe aber vorher alles mit klebeband abgeklebt damit die Oberfläche mehr festigkeit hat und nicht einreißt. hat bis jetzt schon 2 mal geklappt.

Sorry, wenn ich diesen Thread nochmal hervorgrabe, aber gibts denn nirgends ein Workshop / Tutorial wie man das Loch ins Resofell machen könnte ? Wir brauchen das jetzt auch um einen anständigeren Sound aus der 20" herauszubekommen...

Sorry, wenn ich diesen Thread nochmal hervorgrabe, aber gibts denn nirgends ein Workshop / Tutorial wie man das Loch ins Resofell machen könnte ? Wir brauchen das jetzt auch um einen anständigeren Sound aus der 20" herauszubekommen...
um dieses Problem zu umgehen kannst du dir z.B. von Evans solche Plastikringe kaufen. Die kannst du in beliebiger Grösse kaufen und dir dann an gewünschter Stelle auf's reso kleben. Zum einen verhindert dieser Ring das Ausreissen am Rande des fells, zum anderen ist er so dick, dass du ihm mit einem Cutter ohne Probleme nachschneiden kannst und du so ein wunderbar schön rundes Loch erhälst. Kostet nicht die Welt und bringt dich wohl zum saubersten Resultat.

Limerick

Oder man nimmt einen kleinen Teller, klebt ihn auf die BD, schneidet um ihn herum.
So hab ichs gemacht.
Who cares dass es schief ist :rolleyes:

Das ganze ist ziemlich einfach zu fertigen:

Man koche sich einen Kaffe, schenke ihn ein, und genieße ihn.
Anschließend nimmt man nur die UNTERTASSE zur Hand.
spirit_teetasse_untertasse_gr.jpg

Diese Untertasse lege man auf die gewünschte Stelle des Resofells. Ich präferiere hier die Stelle halbrechts auf 15:00 Uhr. Dann fahre man mit einem Kugelschreiber um den Untertassenrand herum.

Nächster Schritt: Ab ins Bad und eine Nagelschere holen
B00008WX30.03._SCMZZZZZZZ_.jpg

Das Schöne an einer solchen Nagelschere sind die gebogenen Schneiden. Damit kann man nun schön langsam am vorher markierten Kreis entlangschneiden, und bekommt auf diese Art und Weise ein ganz wunderbares Loch. Und das für Umme! :great:

-----------------
Edit sagt: Xander war schneller

Ich hab einfach ne CD auf die gewünschte Stellen gelegt (siehe "Mein Set") und hab mit nem Cutter drum rum gefahren. Wie du auf dem Bild erkennen kannst, ist das ne saubere Sache. Die CD klebt fast auf dem Fell, also nur noch ein bisschen festhalten (oder irgendwie mit Klebeband fixieren) und dann rumschneiden mit nem Cutter. Hat bei mir wunderbar funktioniert :great:

Viel Spaß beim schnipseln :D

Man kann das durchaus mit Untertasse, CD, oder sonstwie esoterisch machen. Bei mir ist's mit Verstärkungring gemacht (allerdings von Remo), so wie Limerick sagte. Hilft dann doch, dass das Fell nicht so leicht einreisst.

um dieses Problem zu umgehen kannst du dir z.B. von Evans solche Plastikringe kaufen. Die kannst du in beliebiger Grösse kaufen und dir dann an gewünschter Stelle auf's reso kleben. Zum einen verhindert dieser Ring das Ausreissen am Rande des fells, zum anderen ist er so dick, dass du ihm mit einem Cutter ohne Probleme nachschneiden kannst und du so ein wunderbar schön rundes Loch erhälst. Kostet nicht die Welt und bringt dich wohl zum saubersten Resultat.

Limerick

Erstmal dankeschön.

Kannst du oder ihr mir vielleicht auch sagen wo man diese Plastikringe von Evans bekommt ??
Irgendwie habe ich dazu nichts gefunden :confused: