bass drum mit loch

  • Ersteller geisterfahrer
  • Erstellt am
geisterfahrer
geisterfahrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.08
Registriert
28.08.03
Beiträge
331
Kekse
9
hi leute
also ich hab vor mein bassdrum reso fell mit nem loch zu versehn und wollte mich vorher mal informieren was das nun alles bringt ich hab was gehört das dadurch der nachhall nicht mehr so stark ist und genau sowas könnte ich gebrauchen weil ich ziemlich damit zu kämpfen hab
ich wollte noch fragen was et noch für vorteile hat oder vielleicht auch nachteile und woher bekommt man solche ringe gengen das ausreißen??

gruß geisterfahrer :mrgreen:
 
Eigenschaft
 
n weiterer vortei is dass du nen mikro reinpackn kannst, und so nen 1a sound bekommst. aber es gibt auch fertige felle mit nem loch drin zu kaufen... werd mir auch so eins ma zulegen...
 
hmmm.... eigentlich eher ungewöhnlich ohne loch zu spielen.....

ja, du hast recht, das loch vermindert den nachhall, am einfachsten, wenn du noch irgendwas in die bd packst (alte decke, evtl. klein geschnitten; omas altes sofakissen.... probiers einfach aus)

um den nachhall zu dämpfen kann man aber auch das schlagfell an der bd einfach etwas lösen (die horizontalen schrauben einfach um ca. ne halbe drehung lösen)

es gibt fertige felle mit resonanzlöchern, man kann das loch aber auch ziemlich leicht selber bauen:
man nehme ein altes ofenrohr, entferne das blech und was überbleibt ist ein loch..... neeeeeee
also die besten erfahrungen habe ich mit einem teller gemacht
klebe das fell mit gaffa-tape, oder einem kreppklebeband im durchmesser des tellers ab, halte den teller auf das fell (ab besten in recht lockerer spannung auf die bd aufgezogen, wenn zu stramm gespannt reißt's leicht) und schneide um den teller herum, WOBEI du in 12,3,6 und 9 uhr-position 4 ca. 1cm breite streifen übrlässt (sonst plumpst nach dem 3/4 schnitt der teller in die bd und das war's), die restlichen vier streifen schneidest du zum schluß mit der hand und entfernst dann das tape (gaffa...)

es gibt tatsächlich ringe, die du an dem lochrand befestigen kannst, ist aber überflüssiger tant.... (meines erachtens nach.... ich hab' sowas noch nie dran gehabt)
 
also erstens schneidest du natürlich in der mitte des tapes und nicht am rand (wenn schon, dann nur am inneren, dürfte aber sehr schwer sein mit tape nen vernünftigen kreis zu kleben)

und zweitens
statt des tellers tut's auch ein großer zirkel mit zwei spitzen enden, du ritzt dann den kreis nur vor und schneidest dann nach
hat aber den nachteil, dass du nicht vergrößern kannst, wenn du zu klein ausgeschnitten hast
apropos: du solltest mit einem kleinen teller anfangen (dessert teller, o.ä.) die pastaschüssel kannst du später immernoch drüberstülpen und wenn du dich verschneidest, nimmst du einfach nen etwas größeren

und drittens natürlich solltest du nicht nur das schlagfell, sondern immer auch das resofell etwas lockern
 
Normal dient das Loch im Resonanzfell hauptsächlich zur guten Abnahme einer Bassdrum. Es gibt auch Ringe, damit das Loch so bleibt wie es sein soll. ;)
Von der Firma HOLZ. Gibts unterschiedliche Größen.
 
so, ich hab jetz mut gefasst und nen loch reingeschnippelt...

hab nen teller benutzt, dann gaffa tape rumgeklebt, und danach mit ner schere im inneren rumgeschnippelt... ging sehr gut =)

dann hab ich nochma den rand mit gaffa tape umklebt, damit auch nix einreisst oda so... sehr schön geworden... hehe *stolz sei*
 
S*****e,

ich traue mich auch irgedwie nicht ein Loch in die Resofell zu schneiden.

ah übrigend wie groß soll so ein Loch sein? und wo ist dieser am effektivste. damit meine ich mittig oder ehe weiter unten und seitlich???
 
Jetzt noch mal @ jvs, nein, das Loch im Reso dient nicht nur zur einfacheren Mikrofonierung. Es verändert den Klang der BD ganz beträchtlich. Genauso wie das Reso an einer Tom.

Grüße

Bob
 
dem muss ich widersprechen....

son loch in der basedrum is bei der abnahme durch ein mikrofon SEHR praktisch. das is nunma so... das wird dir jeder soundcheck-meister bestätigen können @bob

und als ich das loch drin hatte war der sound auch nich grad "bedeutend" anders. nur etwas knackiger...
 
bassdrum bassdrum bassdrum. :D

Ich sage ja auch nicht, das es nicht praktischer mit Loch ist als ohne oder? Ich sage das es zusätzlich den Klang verändert.

Du sagst ja selbst, das die BD knackiger wird. Und bei hochwertigen Sets merkst Du den Unterschied deutlich.
Natürlich ist der Unterschied noch von Position und Größe des Lochs abhängig.

Nur mal als Test für Euch, schraubt das BD Reso mal ganz ab und vergleicht den Sound. Das ist zwar die Holzhammermethode aber nur um das mal zu verdeutlichen ...


Grüße

Bob
 
@bob okidoki...

ja, bassdrum... k.a. warum ich das immer anders schreibe... das muss ne psychische grundursache habn =)
 
Ich hab auch nen Zirkel mit zwei Spitzen genommen.
Loch rein geschnitten und mit Schmirgelpapier die ränder glatt gemacht.

Durch das Loch klingt meine BD jetzt viel fetter!
 
Wenn ihr ein Loch in das Resofell der Bassdrum schneiden wollt würde ich mal zum nächsten Musiklden gehen und fragen wie die das machen!Bei unsrem Rockshop in Karslruhe haben die so ein Gerät das aussieht wie ein Korkenzieher (nur das die Spitze in der Mitte vieleicht 1 cm lang is und an den Seiten jeweils ein kleine Klinge sitzt).Mann sticht damit an der gewünschten Stelle in das Fell ,dreht es zweimal und durch die Klingen an der Seite schneidet man im "Handumdrehen" ein sauberes Loch in das fell!Urpraktisch !!!!Ich werd mal fragen wo die das Ding herhaben ,besser gehts echt ned!!!!

Hier ne "Skizze": t----I----t

t=Klinge I=Spitze


Benni :twisted:
 
das loch sollte jedoch nicht grösser sein als 9 zoll....sonst kann man nämlich gleich ohne reso spielen ,da das fell eben keine wirkliche resonanz mehr gibt.gängig lochgrössen sind 5 bzw 7 zoll.
 
Danke!

ich hab ein 8" spash, den nehm ich als vorlage!

ich schätze es ist am bessten auf 7 oder 5 uhr den zu plazieren! oder?

MfG

TAMA_Fetischist
 
steht die größe des lochs eigentlich in irgendeinem verhältnis zum volumen?? meine bassdrum ist eine 22" x 18" muss das loch nu größer sein
un könnte mir jemand den link zu diesem ausreißschutz gebn??

mfg
geisterfahrer :mrgreen:
 
Soweit ich richtig informiert bin, ändert die position des lochs ganz beträchtlich den sound der BD. aber egal auf wieviel uhr das loch ist, der abstand zum zentrum des resos ist entscheidend! Ich weiss jetzt aber nicht, welche richtung was am sound ändert.

Zum schneiden:
Bei Home Shopping Television gibts ab und zu mal so ein world tool.
das hat glaub ich einen saugnapf und schneidet dann wie ein zirkel. wird normal für glas verwendet, kann bestimmt aber ohne probleme resos schneiden.
 
also das loch sollte nicht genau mittig sein, sonder besser exzentrisch geschnitten werden schön ist tatsächlich rechts oder links unten zwischen Fellrand und mitte
 
Ich glaub ich werde jetzt übers Herz bringen und in die BD-Resofell ein Loch ScHnEiDeN *auaaa* :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben