[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Sooo, bei mir hat sich wieder einiges getan ;) Das ist jetzt meine größtenteils neue Bass-Anlage für Proberaum und Bühne:

attachment.php
attachment.php


Also (Korg DT10 ->) Ampeg SVT-IIP Preamp -> Alesis 3630 Kompressor -> Alto D3 Endstufe -> 2x FMC Performer 1x12/1x8/Horn Pappel-Multiplex.
Sehr fein, ich bin nach einigem Rumprobieren endlich so richtig zufrieden :) Zwar nicht super-kompakt, aber das 4HE-Shallow-Rack ist noch bequem zu tragen und dank Digital-Endstufe echt relativ leicht ...
 

Anhänge

  • ampeg.jpg
    ampeg.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 935
  • ampeg_close.jpg
    ampeg_close.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 952
Hi,
hier ist mal ein aktuelles Bild meines "Zweit-Setups" - was ich im Proberaum mit meiner Kollegenband ausschließlich spiele. Handyfoto (sorry) von vorgestern Abend.

Peavey T.G. Raxx -> Behringer MDX2100 -> Peavey CS400 -> Peavey 1516E
Gitarren-Preamp -> Kompressor -> ein Kanal der Endstufe -> 1x15" & 2x8"
200 W RMS @ 4 Ohm bei ca. 96dB 1W/1m

Das ist o.k. für den Proberaum. Für die Bühne wäre mir das etwas zu eng - von den Reserven her. (Und es läßt sich nicht vernünftig abnehmen, so es nötig wäre.)

Grüße, Pat
 

Anhänge

  • 2nd_rig.jpg
    2nd_rig.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 363
@Ratking: Gefällt, sieht nach'm kompakten Rig aus, was auch was kann ;)
@Pat: Eure Wände sind cool :D Aber warum sind 200 Watt zu wenig für die Bühne, wo es doch PA gibt? Was macht ihr denn für Höllenmucke? :ugly:
 
Hi!
Ich hatte mal ne Peavey 1820 ...also das Pendant zu deiner mit 18" und 2x10". Die war ebenfalls ständig an der Leistungsgrenze, weshalb ich die abgeschafft hatte. Außerdem unhandlich, viel zu schwer und schlecht ausbalanciert von der Griffposition. ...da schlepp ich lieber meine jetzige 6x10er... die ist im Vergleich echt handlich :).
...jedenfalls: ja, für die Bühne kann das - je nach Musikart - eng werden.
 
@Pat: Eure Wände sind cool :D Aber warum sind 200 Watt zu wenig für die Bühne, wo es doch PA gibt? Was macht ihr denn für Höllenmucke? :ugly:

Die Wände sind mit diesem Noppenschaumstoff beklebt. Das, wo man draufschaut ist aber ein Vorhang. Akustisch nicht schlecht der Raum, jedoch fehlen Basstraps. An manchen Stellen hab ich üble Resonanzen.

Die Box ist, auf grund der Bestückung halt schlecht zu mikrofonieren. Gut, ich könnte für ein Monosignal zwei Kanalzüge belegen... D.I. gefällt mir klanglich nicht - ist auch kein Ausgang vorhanden. Und meine Behringer Ultra-G GI100 (D.I.-Box) hat fürchterliche Nebengeräusche gemacht. Unbrauchbar, wenn auch die Speakersimulation besser war als gar kein Speakersound.

ABER: ich habe ja noch meinen SVT 4-PRO mit der 810er. Das gefällt mir klanglich nen Ticken besser. Dann nehm ich doch den. Keine Höllenmucke, aber als wir letzt draußen spielten und die ganze Band über die PA ging, brauchte ich das nicht. :great: "True Bypass" für den Kollegen am Mischer. ;)

Ciao, Pat
 
So so, ich habe nun auch endlich mal was schönes zum Zeigen ;)

Hier in voller Pracht:

attachment.php



Einmal mit dem Vorgänger in friedlicher Zweisamkeit:

attachment.php



Zum Schluss noch einmal etwas näher:

attachment.php




Das Top ist ein Eden Nemesis RS400 Head und die Box ist eine Eden Nemesis NSP 410 mit 4Ohm.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir das kaufen werde. Eigentlich hatte ich an was ganz anderes gedacht (auch in einer anderen Preisklasse^^°).
Aber nachdem ich über ein Jahr sehr spartanisch gelebt habe, habe ich mir die beiden zum Abitur selber geschenkt :D
 
ich seh nix. :(
 
Komisch. Ich seh alles...
 
Wenn ich die Adressen in den Browser kopiere, selbst dann seh ich nix.

Lösch mal deinen Cache :D Dann sind die bei dir bestimmt auch weg.

Lads einfach nochmal neu hoch. Die müssten ja auch in der kleinen Ansicht unterm Post zu sehen sein, sind sie aber nicht.
 
Okay, stimmt^^°

Dann auf ein zweites mal!
 

Anhänge

  • Nemesis3a.JPG
    Nemesis3a.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 386
  • Nemesis5a.JPG
    Nemesis5a.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 282
  • Nemesis6a.JPG
    Nemesis6a.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 323
... Dann auf ein zweites mal!
:great: voll gegen den (board-)mainstream :)
eden prügelt alles aus dem instrument ´raus. verzeiht diesem und dem menschen, der´s bedient aber nix ;). die können von ihrer eigenen auslegung her ganz prima einen natürlichen aber auch warmen sound. dein nemesis top auch? ich hab darüber noch nicht gespielt. ebenso die box. soll ja einen in der preislage super wirkungsgrad haben. eher "straff" ausgelegt? schon die neue mit regelbarem horn?
 
:D Ich schwimme gerne gegen den Strom :p (eigenlich hab ich den nur gekauft, weil der so schön blau leuchtet :p )

Ich hatte auch einige der üblichen Verdächtigen angetestet, aber meist war mir der Sound zu steril, charakterlos oder einfach wie Joghurtbecher. Ich hatte vorher sehr mit dem Hartke geliebäugelt, aber nachdem ich mehrere andere getestet habe und dann zum Eden ging, hats mich einfach umgehauen!
Das hätte ich nicht erwartet!
In meinen Ohren war er schon bei einem neutralen EQ den besten Klang in allen "Lagen" und hat auch so schon ordentlich von unten geschoben (besonders überrascht war ich dann, als ich dann den Bass am EQ etwas angehoben habe... da flatterten die Hosenbeine).

Der Klang ist sehr warm und verleiht (zumindest) meinen Bass einen tollen Charakter, oder ist das mein erster Verstärker der den Charakter meines Basses zulässt? Jedenfalls klingts einfach spitze! (bei anderen Kombinationen war ich eher enttäuscht!)
Besoners angetan bin ich von dem Kompressor/Enhancher mit dem Fußschalter. Zuerst stell ich meinen normalen Klang ein, danach ziehe ich am Knopf und suche meine Einstellungen zum Slappen. Dann wird das Knöpfchen wieder reingedrückt und der Fußschalter ist mein bester Freund (wenn ich das richtig in Erinnerung habe...*hust*)

Die Box ist noch aus der alten NSP Serie. Also kann man da noch nichts verstellen. Aber ich bin da eher minimalistisch, was Knöpfe zum Drehen angeht :D viel zu viel Spielerei die mich ablenkt.:p
Im vergleich zu anderen Boxen klingt es wirklich recht straff, was mir sehr gut gefällt. Das schiebt auch schön von unten, ohne eine 15er (mit der fand ichs nicht so doll). Deswegen ist eben auch gleich die 4Ohm Version geworden ( mit 500W RMS).



Für das, was es in der Preislage gibt, finde ich das schon sehr sehr stattlich! Ich finde beides zusammen sehr flexibel, ich habe auch noch nicht alle funktionen komplett durchschaut (z.B. Tube Style Edge Control).

Ich bin jedenfalls glücklich!
 
... Der Klang ist sehr warm und verleiht (zumindest) meinen Bass einen tollen Charakter, oder ist das mein erster Verstärker der den Charakter meines Basses zulässt? ...
ne - das ist das erbe aus der wt-baureihe. die hybriden lassen da noch mehr spielraum zu. das hifi-highend wird dann ja eher z.b. von swr, glockenklang bedient. bei eden klingt allerdings jedes instrument auch nach ihmselbst. mein eindruck und geschmack.
die entsprechenden fans mögen mich hauen wollen, aber beim gängigen klischee klingt´s oft nur nach ampeg, trace etc. - egal, was angestöpselt wird ;). die leut kaufen eben nach hörgewohnheiten, "sound wie xy". allerdings kann man mit einem svt auch zaubern - machen die meisten m.e. aber nicht.
die nemesis-cabinets hatte ich übrigens selbst als unterbau für meinen tech (der wurde im hessenland nach ähnlicher philosophie wie in eden-amiland konstruiert, hat noch weniger knöppe und leuchtet auch blau ;) ) auf dem zettel. konnte ich aber nicht in der nähe antesten und dann lieber ´ne gebrauchte sad geschossen ... .

edit:
... ich habe auch noch nicht alle funktionen komplett durchschaut (z.B. Tube Style Edge Control).

Ich bin jedenfalls glücklich!
ach ja - noch gratulation zum abi :)
tube style edge control ist wahrscheinlich eine röhrensimulation/distortion (vgl. oben eden hybride): gain auf, dasses gerade noch nicht clippt. dann langsam rein damit und höhren ob und wie das verzerrt.
 
Ich find Eden auch geil. Hab letzte Woche in Amptown n Eden World Traveler 800 mit dazugehöriger 2x10er angetestet.
Die hat soooooooo unmenschlich viel Druck erzeugt, ich konnte das im ersten Augenblick gar nicht fassen. So eine kleine Box und so ein Pfund. Schwächen mitm tiefen B? Da konnte das kleine Ding nur lachen. Das war das erste mal, dass ich sogar ein wenig zurückgeregelt habe. Und der EQ ist auch megageil. Hätte ich das Geld....
Achja und n Trace Topteil mit 2x10er und 1x15er hab ich angespielt, auch ein hammer geiler Sound.

Was nebenbei noch passiert ist. Meine Bassuche scheint langsam ein Ende zu finden. Entweder wohl Music-Man Stingray oder simpler Fender Jazz Bass (bzw. Deluxe) wobei Letzterer die Nase ein wenig vorn hat.
 
Glückwunsch zum Eden, Thora :)

Ich hatte ja auch mit Eden geliebäugelt, und zwar der 4x10er der David-Serie. Aber knapp 50kg sind für 'nen dünnen Asthmatiker doch nicht so optimal, so wird's wohl eine SWR Goliath werden. Aber ich schau mir die Eden nochmal genauer an.
 
Glückwunsch zum Eden, Thora :)

Ich hatte ja auch mit Eden geliebäugelt, und zwar der 4x10er der David-Serie. Aber knapp 50kg sind für 'nen dünnen Asthmatiker doch nicht so optimal, so wird's wohl eine SWR Goliath werden. Aber ich schau mir die Eden nochmal genauer an.

*sing* Ich bin so froh, dass ich ein Mädchen bin, dass ich ein Mähähäädchen bin...

Na ja, die Nemesis Eden Box wiegt ja "nur" um die 33kg. Aber ich hoffe da ja immer auf den Gentelman im männlichen Musiker! Kurz: Ich zwinge die Jungs einfach, dass sie mir das Gute Stück von A nach B schleppen sollen. Wenn das nicht geht versuche ich ganz theatralisch an der Box zu zerren, dass ich Mitleid auslöse, und sie Herren der Schöpfung sich gezwungen sehen mir zu helfen. Das klappt immer;)

Ich habe meinen Nemesis nun aber nicht mit einem David verglichen, daher weiß ich nicht wo die unterschiede liegen...^^
 
*sing* Ich bin so froh, dass ich ein Mädchen bin, dass ich ein Mähähäädchen bin...

Na ja, die Nemesis Eden Box wiegt ja "nur" um die 33kg. Aber ich hoffe da ja immer auf den Gentelman im männlichen Musiker! Kurz: Ich zwinge die Jungs einfach, dass sie mir das Gute Stück von A nach B schleppen sollen. Wenn das nicht geht versuche ich ganz theatralisch an der Box zu zerren, dass ich Mitleid auslöse, und sie Herren der Schöpfung sich gezwungen sehen mir zu helfen. Das klappt immer;)

Und da sagt man immer noch so gleichberechtigungsfördernd: "Selbst ist die Frau!"
Und wieder ist man einer Lüge aufgesessen. :eek:
 
habt ihr alle keine saenger oder warum schleppt ihr euren kram alleine ;)
 
ich muss mein zeug nicht schleppen ;)...hab auch keine band :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben