Der PCL Vintage-Amp Bassmaster 200 Prototyp hat 'ne neue Frontplatte bekommen, hab' mich für den klassisch-schlichten Look in all-black entschieden. Steht dem kleinen Biest gut zu Gesicht, finde ich
Ist aktuell die zweite Nullserie, der Sound ist noch mal etwas … hm, federnd-"röhriger" in der Ansprache geworden, Klasse! Momentan ist die 4-Ohm-Version der Endstufe in Arbeit, das wird dann bei meinem noch nachgerüstet - und dann hab' ich meinen absoluten Traum-Amp im Proberaum stehen
Super-unkompliziertes Gerät, perfekt im Bandsound ohne großartiges Gebastel an den Einstellungen, bei einem schön rockigen, aber definierten Grundsound. Kann dank getrennten Reglern für Master und Volume wunderschön zum "Drecken" gebracht werden, ich hab' dabei noch 'nen Boss ODB-3 in Nullstellung als Booster davor - Gain null, Volume auf neutral, Mix ca. 40% - das lockt den Bassmaster noch mal so richtig aus der Reserve, ohne den Sound merklich zu "verbiegen"
Dann wird mir der ODB-3 sonst schnell zu krass … Als Booster find' ich das Teil aber nach wie vor Klasse!
Habe den Bassmaster 200 übrigens nach wie vor auf 16 Ohm laufen (2x FMC1153@8Ohm seriell), und hab' keinerlei Probleme, mich damit durchzusetzen. Das Ding liefert da immer noch mindestens genau so viel Schub wie mein SWR-Rack mit nominell 400W@4Ohm! Trotzdem wird die Endstufe dann, wenn die Jungs von PCL die 4Ohm-Version fertig haben, noch umgebaut - aber nur, um bei Gigs mit gestellten Boxen Backline-sicher zu sein. An sich ist das Teil nämlich sogar an 16 Ohm absolut ausreichend für meine Zwecke - zur Einordnung, Neo-Thrash gegen ein Rectifier- und ein Engl- Halfstack sowie 'ne nicht gerade sanftmütigen Drummer
An Leistung mangelt es also de facto nicht - wobei ich schon auch glaube, dass es an der guten Abstimmung der Kiste liegt, dass sie im Bandsound so gut durch kommt ….