[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Yepp, besser geht zwar immer, aber: man hört mich :D!
 
[...]
Zu meinen Füssen dann noch dies hier:

Ich glaube, die meistgekauften Pedalboards sind (nicht zu unrecht) von IKEA. Ich finde, das hat einen gewissen Witz. ;)

Grüße, Pat

Edit:
@ ratking: Da hat sich mit den Jahren bestimmt was getan. Ich hab noch einen Combo, der krankt auch am Amp-Sound. Das weiß ich, seit ich einen guten Speaker eingebaut habe... :(
 
Mein Zweitsetup, ein kleines Projekt in dem ich mitspiele.
Den X&M "missbrauche" ich für einen LowPass Filter... dem B3K werden so einfach die Höhen abgeschnitten. Gefühlt zwischen 4 und 6kHz. Bin mir da aber nicht sicher.
P1200800.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit nem Preamp davor hätte ich noch weniger bedenken so n 'billgies" Verstärkerteil als Power Amp zu nutzen!
Wie bist du so mit dem Übertreiber zufrieden`?=

Bis auf den aktivierten Bass Boost hat der Pre-Amp des HB sowieso wenig zu tun - alles flat - das Ding macht insgesamt einfach nur 'den Charakter des angeschlossenen Basses laut' ... und das macht es gut, bin also zufrieden, unabhängig vom Preis, besser geht natürlich immer.

Ich find den Uebertreiber toll, ich nutze den auch namensgerecht als "Amp-like Overdrive", genau so wie ich mir das erwünscht hatte - mir fehlt allerdings total der Vergleich zu anderen Basszerren, ist meine Erste ;) (und das in 25 Jahren Basser-Karriere) ...
 
ich nutze ihn in kombination mit nem angedreckten behringer bdi21 als richtige "räudo-Zerre". Klingt regelrecht Asozial mit mehr gain :-D

Wie viel Watt halt denn das Benton-Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinen Ampegturm habe ich ja bereits gepostet (#4304)

Und da mir der zu schade und zu schwer zu schleppen ist, habe ich noch ein kleineres Zweit-Set für Gigs.

Das Effektboard war mal voller... evtl. besorge ich mir irgendwann ein kleineres, das nicht übersteht. So sieht es ein wenig blöd aus.

attachment.php
 

Anhänge

  • Set 2.JPG
    Set 2.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 625
stell zwei boxen drunter und das Board an den vorderen Bühnenrand, dann siehts auch aus! :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal mein Bühnensetup im Einsatz. Zerre über Wedge. Unten clean.
20140118_211143.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zerre über Wedge. Unten clean.

Ich hätts anders herum gemacht. Wieso? Zerrsound für alle, zusätzlich nur für mich die "reine" Toninformation direkt im Ohr!

Aber kann natürlich sein, dass du andere Pläne hattest ;)
 
Bei mir ändert sich ja nicht sooo viel:

rig_2001.jpg


Im Effektweg des TBP-1 liegt der GK 2001 RBP. So kann ich zwischen zwei total verschiedenen Sounds wählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal mein Bühnensetup im Einsatz. Zerre über Wedge. Unten clean.

Sehr interessant! Darf man Erfahren, wie dein Signalweg ausschaut? Hatte auch mal vor ein cleanes und ein gezerrtes Signal zu fahren, daher interessiert mich das!
 
Interessant. Warum das?
Das ist mein Verfahren um der Problematik "finde die beste Basszerre" aus dem Weg zu gehen. Clean läuft einfach das Signal, ist immer an (ausser beim Stimmen natürlich), liefert alles was ein Basssignal so liefern muss. Dazu kommt das gezerrte Signal das der FOHler gut von Bässen und Tiefmitten befreien kann und das "oben drauf" setzen kann. Ich spiele dann entweder ohne Zerrsignal, mit schwachem Overdrive um ein wenig grummeliger zu wirken, mit ner Oldschoolzerre oder fuzzig. Grundsound ist immer derselbe.
Ich hätts anders herum gemacht. Wieso? Zerrsound für alle, zusätzlich nur für mich die "reine" Toninformation direkt im Ohr!
Aber kann natürlich sein, dass du andere Pläne hattest ;)
Jup, andere Pläne :D
In unserem lauten Kontext ist es mir mehr oder weniger unmöglich mit einer 410er eine anständige Zerre zu fahren von der ich auch etwas habe. Leichter Overdrive im Sound? Das einzige das ich bemerke ist, dass der Bass irgendwie mehr Wummert oder weniger Druck hat. Wenn ich die Zerre so aufdrehe, dass ich auch etwas davon habe, dann leiden alle anderen. Als Alternative könnte ich einfach spielen ohne dass ich gross Unterschiede in meinem Sound höre. Aber für das betreibe ich den ganzen Aufwand nun wirklich nicht. So habe ich die Zerre nur auf der Wedge und ich nehme sogar ein leichter Overdrive wahr. Ohne scheiss, das ist mit Abstand der geilste Sound den ich je irgendwo hatte. Natürlich kann ich mir vorstellen, mit ner 180cm Box eine gute Hörbarkeit zu haben, aber ehm... Truckspace und so.
Es ist unglaublich aber wahr - Amp-Gas hab ich kaum mehr. Für Treter auch nicht wirklich. Das ist das erste Mal seit ich mit den Effekten begonnen habe, dass ich mein Setup spiele und dabei einfach zufrieden bin. Ich hab wirklich nicht dran gedacht, dass das noch mal vorkommt. Auf die Idee hat mich ein befreundeter Bassist gebracht, der das mit ner 810er so macht, die oberen vier werden gezerrt und unten bleibts clean. Zwischenzeitlich hatte ich auch einfach eine 2kanalige Gittencombo auf dem Amp. Wenn ich Geld hätte, wärs wohl ein Mark V :eek:
Sehr interessant! Darf man Erfahren, wie dein Signalweg ausschaut? Hatte auch mal vor ein cleanes und ein gezerrtes Signal zu fahren, daher interessiert mich das!
Grundsätzlich wird das Signal gesplittet, eines (WET) läuft durchs G-System (da mit den Zerrern drin) über die Cabsim in den einen Kanal der Synq und schlussendlich in die Wedge, das andere geht in den Fender Preamp (mit MicroThumpinator und Empress Kompressor im Fx Weg) und über die Synq in die 410er Glocki.
Hier hab ich das mal aufgezeichnet. Der Splitter am Anfang ist nicht mehr der 3@1, sondern der Lehle P-Split und der Alex (Nobels Analog Loop Expander) wurde durch eine technisch bessere Kopie von sfxsound ersetzt. Im G-System hats auch eine Zerre mehr, wobei dieses Bild auch schon wieder veraltet ist. Aber der Grundaufbau des Zeugs in der Rackschublade ist eigentlich fix (Kabel sind ja montiert).

Einer der Hauptvorteile dieses Setups finde ich, dass ich nicht mehr auf die "perfekte" Basszerre angewiesen bin. Bassverlust bei der Zerre? Ist mir schnuppe... Somit kann ich diese Zerre wählen welche sich toll durchsetzt oder den schönsten Klang hat.
Haste deinen Bass zugeklebt oder liegt da ein Tuch drauf?
Hm... da ich nicht in einer Tanzkapelle spiele hab ich halt ein wenig röcknröll walten lassen... Das Gaffa auf dem Pickup hilft die Geräusche der Saiten welche die Polepieces berühren ein wenig einzuschränken. Im Eifer des Gefechts tendiere ich manchmal dazu stark anzuschlagen und das gibt dann ein wirklich hässliches Geräusch. Das Gaffa verhindert dies ziemlich effektiv. Der 3 Band EQ hab ich verklebt, weil diese Potis irgendwie keine richtige Mittenrasterung haben und ich eh nichts verstellen will. Also wird das anständig abgeklebt ;)

So viele Fragen zu meinem Equipment... Ich dachte ich nerv jetzt nicht noch mit Erklärungen, kennt doch mittlerweile jeder.
Bei Dissa ist das anders, dessen Bilder find ich einfach immer gut. Wobei der auch alle 10 Tage was neues am Start hat :gruebel::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der 3 Band EQ hab ich verklebt, weil diese Potis irgendwie keine richtige Mittenrasterung haben und ich eh nichts verstellen will. Also wird das anständig abgeklebt ;)

richtig so! mache ich auch immer. Flea (Red Hot Chili Peppers) übrigens auch!
 
Es ist unglaublich aber wahr - Amp-Gas hab ich kaum mehr. Für Treter auch nicht wirklich. Das ist das erste Mal seit ich mit den Effekten begonnen habe, dass ich mein Setup spiele und dabei einfach zufrieden bin. Ich hab wirklich nicht dran gedacht, dass das noch mal vorkommt. Auf die Idee hat mich ein befreundeter Bassist gebracht, der das mit ner 810er so macht, die oberen vier werden gezerrt und unten bleibts clean.

So hab ich das auch vor. Meine 115 für Clean und die 410 für Fuzz. Ich brauch jetzt nur noch nen 2ten Amp :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben