[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

All die Leute hier mit mehr als einer Box, die aber nur eine anschließen, weil's sonst zu laut ist. Wunderlich. :D

Die Boxen haben unterschiedliche Ohmen und klingen zu unterschiedlich als das ich die zusammen nutzen könnte
Aber lust hätte ich schon :D

Die Boxen haben unterschiedliche Ohmen und klingen zu unterschiedlich als das ich die zusammen nutzen könnte
Unterschiedliche Impedanzen bedeuten nur, das sich die Leistung des Amps dann entsprechend aufteilt. Die Box mit der niedrigeren Impedanz bekommt mehr Leistung ab...Sie wird also vermutlich bei annähernd gleichen Wirkungsgraden deutlich lauter sein....

Und das sie unterschiedlich klingen... kann auch sogar mal gewollt sein. Warum sonst kombinieren denn haufenweise Leute ne 4*10er mit ner 1*15er...

Unterschiedliche Impedanzen bedeuten nur, das sich die Leistung des Amps dann entsprechend aufteilt.
Wenn er aber eine mit 4 und eine mit 8 Ohm hat, ist das eher ungünstig, denn die meisten Amps schalten die Boxen ja parallel und das wird dann haarig für eben diesen. ;)
Ich glaube nicht, dass er eine 8 Ohm und eine 12/16/... Ohm Box hat. :D

Geil. Dann fehlt ja nur noch der passende Amp. ;)

Sieht gut aus... würde ich gerne mal hören

@Thunderbird1974: Klingt je nach Einstellung rudimentär nach Orange (zumindest was ich bislang von Orange hören konnte).
Modewort Vintage würde mir aber auf jeden Fall in den Sinn kommen, auch wenn der Klang von Endstufenröhren noch fehlt.

@fourtwelve: Was wäre denn der passende Amp? Ein HIWATT 200 mag ich mir nicht leisten, wenn ich Preise von 2,5k sehe. Sicherlich wäre das ein Traum, aber davor gibt es noch andere Dinge, die ich haben wollen würde.
Den Ashdown kann ich zumindest schon mal aufgrund seiner Einstellmöglichkeiten in die Richtung bringen, die ich mag.

Aber vielleicht hast du ja noch Vorschläge, die ich nicht auf dem Schirm hatte bislang, bin da ja offen für alles.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn er aber eine mit 4 und eine mit 8 Ohm hat, ist das eher ungünstig, denn die meisten Amps schalten die Boxen ja parallel und das wird dann haarig für eben diesen. ;)
Ich glaube nicht, dass er eine 8 Ohm und eine 12/16/... Ohm Box hat. :D

Yupp. 2,6 Ohm machen die meisten Amps dann eben nicht mehr so ganz mit, es sei denn sie kommen zum Beispiel von Glockenklang oder Eden oder sind sowas wie Vollröhren (ich glaube der SVT 4 Pro kann auch noch 2 Ohm).

Ehm... ein Mywatt?

"Für den kleinen Auftritt" oder "Leichtgewichtiger Amp mal anders"... ;)

rig_bassmaster.jpg

Was ist das genau für ein Amp? Und wie bist du damit zufrieden?
Ich such gerade selber einen kleinen für unterwegs.

Das ist ein Hughes & Kettner BassMaster.

bassmaster_front.jpg

Dieses kleine Kästchen wird heute leider nicht mehr hergestellt, ist aber relativ häufig auf den Gebrauchtmärkten zu finden. Das Gerät wurde eigentlich als Röhren-Bass-Preamp konzipiert. So werkeln u.a. eine Preampröhre (hier eine 12AX7) und eine Endstufenröhre (hier eine EL84) am Sound, der einerseits schön trocken rüberkommen kann, durch die schaltbare Endstufenröhre aber auch richtig schön in Richtung Vollröhre gehen kann.
Die EL84 arbeitet an Last an einem Ausgangsübertrager, so dass auch eine Box direkt an den Bassmaster angeschlossen werden kann. Dann entspricht der Bassmaster quasi einem Vollröhrenamp mit entsprechender Soundcharakteristik.

Na ja, die Leistung liegt aber halt nur bei ca. 5 Watt, die jedoch für zu Hause völlig ausreichend sind, aber auch für eine Beschallung für kleine ruhige Clubgigs (ein wenig mehr Membranfläche anschließen!) reichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin schon ne Weile auf der Suche nach dem Teil. Meine SP210 ist daheim so einsam seitdem mein Terrorbass dauerhaft im Proberaum ist...
IMG_0619.jpg

Danke für die rasche Antwort!

Dann entspricht der Bassmaster quasi einem Vollröhrenamp mit entsprechender Soundcharakteristik.

Nice! Werd die Augen auf den Gebrauchsmärkten offen halten.

@fourtwelve: Was wäre denn der passende Amp? Ein HIWATT 200 mag ich mir nicht leisten, wenn ich Preise von 2,5k sehe. Sicherlich wäre das ein Traum, aber davor gibt es noch andere Dinge, die ich haben wollen würde.
Hmmmm, lass mich mal überlegen. Was wäre wohl der passendste Amp für zwei HIWATT Boxen....? :whistle:

Aber klar, teuer sind die. Und die "guten Alten" werden recht selten angeboten und sind dann auch nicht gerade Schnäppchen. Trotzdem .... :hail:

Mywatt wäre eine Alternative, wobei da zu nem Hylight Electronics HIWATT schon noch ein unterschied wahrnehmbar ist.
Oder Sound City - da sollte man aber einen fähigen Techniker an der Hand haben (oder selber einer sein), der das Ding zurechtmacht.

Unterschiedliche Impedanzen bedeuten nur, das sich die Leistung des Amps dann entsprechend aufteilt. Die Box mit der niedrigeren Impedanz bekommt mehr Leistung ab...Sie wird also vermutlich bei annähernd gleichen Wirkungsgraden deutlich lauter sein....

Und das sie unterschiedlich klingen... kann auch sogar mal gewollt sein. Warum sonst kombinieren denn haufenweise Leute ne 4*10er mit ner 1*15er...[/COLOR]

klingen aber beide zusammen bescheiden die peavey klingt klar und der Marshall weicher und mupfiger

hier noch mal mein "neues" Rig. Es hat sich super bei mir eingelebt. Fender all over :)Anhang anzeigen 279726

Cool! Der kleine Bassman ist echt der Wahnsinn, na gut im Gegensatz zu seinen Boxen...

Hau rein damit. ;)

mfg
mGusto

So, nu isser da, der Turm.

Ampeg v4bh, Ampeg svt 810e. auf dem effektboard: DIY ZVEX Booster, Bass Big Muff, DIY ZVEX Whooly Mammoth, Sansamp ParaDriver, DIY FX Loop, Behringer EM600 (Delay, jaja Behringer, aber 40 Euro fürn Tap-Delay ist einfach unschlagbar ;)), EHX Bassballs, EHX Smalstone, HB Powerplant und ein Behringer Tuner (Wird irgendwannmal gegen einen anderen ausgetauscht, weil doch recht langsam). Bass: G&L L2500 Tribute.

Hatte den Amp gestern das erste mal mit zur Probe. Davor spielte ich einen Hartke LH500 über die 810er. Sau Laut, sau viel Druck, aber eben ein wenig langweilig. Der Ampeg ist tatsächlich mit seinen 100 Watt Vollröhre recht leise. Kann sein das es an den Röhren liegt. Laut dem Vorbesitzer waren die Endstufenröhren neu, die Vorstufenröhren hingegen sind noch Original von 1997. Die Vorstufenröhren werde ich jetzt auch erstmal gegen neue Sovteks tauschen, evtl bringt das ja schon einen kleinen Lautstärkeschub.

Was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist, dass man mit so einem Amp diesen ganzen Krempel auf dem FX-Board nicht mehr braucht. Der Amp verzerrt so schön, da kann man den ParaDriver zum Beispiel schonmal vergessen. Das einzige was irgendwie noch Sinn macht ist der Muff. der klingt an dem Amp wirklich cool. Aber im Grunde genommen bekommt mans auch einfach mit den fingern und entsprechendem Anschlag hin :D

Mal sehen was er noch so bringt, Plan ist auf jeden Fall ihn irgendwann wieder zu verkaufen, evtl mit Gewinn. Und dann gibts den SVT. Keine Kompromisse mehr ;)

Anhänge

• 20130522_181339RRR.jpg
    20130522_181339RRR.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Viel Spass damit

So, nu isser da, der Turm.

Ampeg v4bh, Ampeg svt 810e. auf dem effektboard: DIY ZVEX Booster, Bass Big Muff, DIY ZVEX Whooly Mammoth, Sansamp ParaDriver, DIY FX Loop, Behringer EM600 (Delay, jaja Behringer, aber 40 Euro fürn Tap-Delay ist einfach unschlagbar ;)), EHX Bassballs, EHX Smalstone, HB Powerplant und ein Behringer Tuner (Wird irgendwannmal gegen einen anderen ausgetauscht, weil doch recht langsam). Bass: G&L L2500 Tribute.

Hatte den Amp gestern das erste mal mit zur Probe. Davor spielte ich einen Hartke LH500 über die 810er. Sau Laut, sau viel Druck, aber eben ein wenig langweilig. Der Ampeg ist tatsächlich mit seinen 100 Watt Vollröhre recht leise. Kann sein das es an den Röhren liegt. Laut dem Vorbesitzer waren die Endstufenröhren neu, die Vorstufenröhren hingegen sind noch Original von 1997. Die Vorstufenröhren werde ich jetzt auch erstmal gegen neue Sovteks tauschen, evtl bringt das ja schon einen kleinen Lautstärkeschub.

Was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist, dass man mit so einem Amp diesen ganzen Krempel auf dem FX-Board nicht mehr braucht. Der Amp verzerrt so schön, da kann man den ParaDriver zum Beispiel schonmal vergessen. Das einzige was irgendwie noch Sinn macht ist der Muff. der klingt an dem Amp wirklich cool. Aber im Grunde genommen bekommt mans auch einfach mit den fingern und entsprechendem Anschlag hin :D

Mal sehen was er noch so bringt, Plan ist auf jeden Fall ihn irgendwann wieder zu verkaufen, evtl mit Gewinn. Und dann gibts den SVT. Keine Kompromisse mehr ;)

Sehr cool... ich will auch schon seit Jahren einen V4BH haben... aber irgendwie hat es nie geklappt. 100 Watt sollten bei mir auch locker reichen. Ich spiele derzeit einen 120 Watt Röhrenamp und der langt völlig.
Kannst dich ja mal unverbindlich melden wenn du ihn verkaufen möchtest (meinetwegen auch in Monaten oder Jahren, habe es nicht eilig)

Ashdown ABM 900 an Ampeg SVT 810AV. Im Rack ein DBX 163 Kompressor und ein Line 6 G50 Sender.
Leider nicht im Bild, da er gerade einen neuen Steg bekommt mein Fender 62' RI Preci mit Bassculture PU und Badass II Bridge.
Amp.jpg

Irgendwie klassisch und sehr schick! Gefällt mir gut.
Aber die Mikroposition finde ich etwas fragwürdig. Klingt das so total neben dem Speaker wirklich gut?
Abgesehen davon passt das leichte Blau vom AKG wieder gut zu Ashdown:p

Sehr cool... ich will auch schon seit Jahren einen V4BH haben... aber irgendwie hat es nie geklappt. 100 Watt sollten bei mir auch locker reichen. Ich spiele derzeit einen 120 Watt Röhrenamp und der langt völlig.
Kannst dich ja mal unverbindlich melden wenn du ihn verkaufen möchtest (meinetwegen auch in Monaten oder Jahren, habe es nicht eilig)

klar, ich sag bescheid sollte es mal soweit kommen. neue röhren sind schon da, die endstufenröhren werde ich demnächst mal durchmessen und das biasing überprüfen lassen. am montag weiß ich zum thema lautstärke mehr, da ist probe (2 gitarren und der sänger schrammelt auch immer mal was dazu). ich werde zudem im nächsten monat den amp und die box mal ins studio schleppen und umfangreich soundsamples machen - versch. settings, versch. bässe, versch. mics und positionen. gibts nämlich kaum im internet und das nervt.

Würde mich auch interessieren - der V4(BH) ist für mich fast interessanter als der SVT. Tolles Rig zusammen mit dem Kühlschrank, gilt auch für den Ashdown oben!