frei nach filmtitel
liebling, ich habe den tiger geschrumpft?
Hm, ich habe vor einiger Zeit mal einen TecAmp Puma angespielt und mit diversen anderen leichten Amps verglichen. Ich hab irgendwie aus dem Puma nichts schönes rausgekriegt, der Markbass Little Mark 2 hats mir da deutlich eher angetan, der klang ohne EQing sofort richtig gut. Ich dachte eher an nen gebrauchten Little Mark 250 mit ner kleinen 1x12" von FMC. Alles ist besser als ne 10", 15 Watt-Combo von "Coxx". Der Name sagt schon alles. Ich glaub die Rückwand der Combo schwingt stärker als der eigentliche Speaker.
tja, während ampeg seine micro-svts nicht los wird (?) konstruieren die mb-bassisten schon ihre eigenen lösungen ...
Ich weiß nicht, dem Micro-SVT konnte ich nie etwas abgewinnen. Ich verbinde Ampeg wirklich eher mit den schweren, lauten Mörderamps, kompromisslos halt. Auch wenn mich diverse Videos und Reviews überzeugt haben das der Amp auf sicher ein guter ist, ich hatte nichtmal das Bedürfnis den sofort antesten zu müssen.
Aber ehrlich, was könnte man an den Ideen nicht mögen
Ein leichtes Topteil mit ca. 250 Watt, eine belastbare, leichte 1x12"/2x10" mit saugutem Wirkungsgrad aus einer der vielen geilen deutschen Boxenschmieden, eventuell sogar mit Einschub für den kleinen Amp und das ganze Set dabei weit unter 1000, leichter als 20Kg, saukompakt und dank der vielen Hersteller die inzwischen ultraleichte Digiamps machen sogar perfekt auf den Soundwunsch des Bassisten abstimmbar; bei der Box kann man ja auch einbauen lassen was man eher braucht, von tiefmittigen Eminence über neutralere Lautsprecher; ich kann mir selbst eine 2x8" richtig gut vorstellen. Und wie fourtwelve gezeigt hat ist selbst dieses kleine, unscheinbare Mini-Rig für einen Großteil der Situationen mehr als ausreichend.
Ich hab im Proberaum eine 2x12"er von FMC mit den neutralen Speakern und bin mehr als zufrieden mit der Box, glaube nicht das dort in absehbarer Zeit etwas neues hermuss. Die Box macht alles was ich will, ausnahmslos. Wenn mein GAS auf Instrumente IRGENDWANN mal etwas zurückgeht würde ich anfangen über ein ultraleichtes Setup für Zuhause nachzudenken, was dann aber auch problemlos mal für einen ungeplanten Jam o.ä. mitgenommen werden kann ohne im Proberaum gleich für Chaos zu sorgen. Dort bleib ich meinem kleinen Rack mit Triple-C und Tuner treu
-Flo