Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 1.975
Ja also ein banjo mandolin oder ein ukulelen banjo kommt auch nicht in frage. aber ich habe dennoch sorge, dass ein normales banjo mir dann doch noch zu hoch klingt. ich denke da gerade an diese typischen hillbilly sounds. die mag ich überhaupt nicht. es soll schon schwer und tief klingen. also so wie bei tomwaits oder annähernd wie bei wovenhand. hängt sicher auch von der jeweiligen stimmung der saiten ab. aber da ist der spielraum ja auch begrenzt. denn irgendwann werden die saiten einfach zu schlapp um noch anständig damit spielen zu können.Bei den Woven Hand Stücke wäre es wahrscheinlich egal, welchen Banjo-Typ man verwendet. Das ist keine ausgeprägte "Banjomusik". Ich würde allerdings keine mit kurzer Mensur und hoher Stimmung nehmen, wie banjo-mandolin (Deutsch: Mandolinenbanjo) oder Ukulele-Banjo.
also ich denke das ich tendenziel wohl eher fingerstyle spielen werde und weniger strumming von akkorden. aber die option zu haben, wäre dennoch nett. wenn ich die 5 saite beim banjo einfach herunter nehme, habe ich dann im grunde ein 4 saitiges? oder sind die saiten stärken bei einem 4 saiter anders als bei einem 5 saiter? Also ist bspw. die 4 saite eines 4 saiten banjos anders beschaffen ( dicke, material etc.) als die 4 saite bei einem 5 saitigen banjo?