Banjo / Mandolinen-Hybrid gesucht

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Okay. Zur steg Platzierung nochmal. Ich messe ab dem ersten Bund bzz. direkt hinter dem Sattel. Bis zum 12. Bund. Aber bis wohin zum 12.? Bis zum 11. Bundstäbchen? Bis zur Mitte des 12. Bundes? Bis zum 12. Bundstäbchen?
Und von diesem Punkt aus (welcher es nun auch immer sein mag), messe ich die gleiche Länge noceinmal richtung Fell. Und an der Stelle , die gleich dem Wert X entspricht platziere ich dann den Steg?
 
Sattel bis 12. Bundstäbchen messen. Dann die gleiche Distanz vom 12. Bundsstäbchen plus noch ca so 3-4 mm dazu, da platzierst Du den Steg als Ausgangsbasis. Feinjustage mit Flageolet-Tönen.

Banjo
 
du kannst auch mal bei YT reinschauen, da gibt es reichlich Tips zum Banjo
z.B.:



hoffe der Link geht,

Gruß Kurt
 
So ich habe es nun mal so gemacht. Saiten gelockert, Muttern gelockert, Stab angezogen, Muttern angezpgen, Steg platziert, Saiten gestimmt. Ergebnbiss: Etwas besser, aber immer noch absoolut untauglich. Was nun?
 
Hmm, jetzt bin ich auch ratlos. So aus der Ferne ist das schwer zu sagen, was da schief geht.

Banjo
 
Okay, dann geht es morgen zurück.
 
Ich kann weiterhin nur anbieten: Wenn es das HB 55 wird, dann kann ich das bei Bedarf parallel an meinem nachvollziehen. Da gab es keine Probleme mit losem Hals oder der Stimmung; auch der Saitenhalter ist prima. O.k., Feintuning muss man an jedem Gerät machen. Ich habe meins tiefer gelegt, sozusagen nun die Racing-Version....:tongue:
(Obwohl ich auf meine alten Tage eher gemütlich geworden bin)
 
Ich muss schauen. Wenn, dann werde ich wohl auf das HB 55 zurückgreifen. Oder auf das Open Back von HB. Aber erstmal habe ich die Schnauze voll. Prüfungen stehen an. Das hat nun Vorrang. Wenn, dann ab Anfang Februar nächsten Jahres.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben