Bands mit gemischten Geschlecht

• Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Naja also wir haben eine bildhübsche Bassistin in der Band und dazu noch eine Gogotänzerin, und da wird auch die ganze Zeit ohne jede Rücksicht auf die Damenwelt geredet :D

Wir sind seit Februar gemischt. Scheint zu funktionieren. Wurde aber direkt angesprochen am Anfang, so dass keine Mißverständnisse entstehen können. Ausserdem haben wir alle Beziehungen.

Hey!

Also in meinen BEIDEN Bands sind Frauen mit an Board. Dat tut weder der Stimmung,noch dem Niveau der Unterhaltungen noch sonst irgendwas einen Abbruch.
Da sind nach meiner Erfahrung Bandmitglieder mit irgendeiner (starken) Sucht oder einer gewissen Lebenseinstellung schon schlimmer. Aber auch das nicht immer.
Und da in fast allen meiner alten Bands auch Frauen dabei waren kann man fast sagen ich hab ein "Händchen" dafür :D

Also nchmal: Frauen in der Band: Immerwieder gerne!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 4 Non Blondes waren eine vierköpfige Indie-Band mit 100% weiblicher Besetzung

Ich weiß nicht, ob Roger Rocha dir da recht geben würde :gruebel:

Meine Meinung zu dem Thema (und ich bin mir bewusst, dass das provokativ ist und sich der eine oder andere jetzt ein Runde ans Bein gepisst fühlen wird):
Sich allein über das Thema Gedanken zu machen, ist Kinderkacke!
Für Leute mit halbwegs durchschnittlichen intellektuellen Kapazitäten und professioneller Einstellung ist das Thema irrelevant!
Wer nicht in der Lage ist, das Zusammenkommen von unterschiedlichen Inputs aus weiblicher und männlicher Perspektive als Bereicherung zu sehen, braucht sich imho nicht auf irgendeine fiktive Nicht-Machbarkeit von gemischtgeschlechtlichen Bands rausreden! Da haperts ganz woanders... :rolleyes:

grühs
Sick

Oha, einige lustige Beiträge hier. Zeit für meine Ansicht:

Leute die behaupten, dass die Atmosphäre unter "Männern" einmalig ist, der hat entweder noch nie richtige Atmosphäre erlebt, oder ist plakativ gesehen einfach ein homogener Männerproll.
Ich hab dieses Jahr angefangen mit meiner Freundin eine Punk/Rock Band zu gründen und ich muss sagen, dass ich mit ihr die bisher kreativsten und auch lustigsten Phasen erlebt habe.
Die Atmosphäre der Band kann nicht abhängigsein von irgendwelchen vordefinierten Geschlechtsmerkmalen sondern ist absolut von der einzelnen Person abhängig.

Wer drauf steht, in irgendwelchen Bandproben Witze über Frauen etc. zu machen, der hätte mit mir wahrscheinlich noch weniger Spaß als mit so manch einer weiblichen Bandbesatzung.

Ich finde, solang es musikalisch und persönlich her passt, ist es ganz gleich ob die Bandmitglieder weiblich, schwul, behindert oder sogar männlich sind ;)

Gruß
isyi

• Gefällt mir
Meine Band besteht aus 3 Frauen und einem Kerl :D ... ich sag euch, das funktioniert super ;)! Wir 4 sind eben einfach sehr gute Freunde und ich denke nicht, dass der Erfolg einer Band davon abhängt, ob nun Frauen dabei sind oder nicht. Diese Aussage ist ja fast schon frauenfeindlich ;). Ich habe Männer erlebt, die sind zickiger als jede Frau, die ich bisher getroffen hab :D. Man kann es einfach nicht vom Geschlecht abhängig machen. Entweder, die Chemie stimmt oder eben nicht! Probleme kanns genauso in einer reinen Männer-Band geben ;).

Also ich bin als sängerin in eine band mit vier männern gekommen, welche schon 2 jahre zusammenspielen. es war ihr wunsch eine sängerin zu haben weil sie die weibliche stimme in kombination mit ihren songvorstellungen gut fanden.

der eine ist mein bruder und die anderen gefallen mir optisch nicht. also no problem.

was das verhalten der jungs angeht...ich glaube nicht dass sie sich ohne mich viel anders verhalten würden.

Ich spiele seit zwei Jahren mit meiner Freundin und unserem besten Kumpel zusammen in ner Kapelle. Sicher, ab und an gibt es Probleme, aber die hat man auch bei einer Männer -Runde.

Ich finde es überhaupt nicht abhängig vom Geschlecht, ob eine Band funktioniert oder nicht.

Finde das Thema interessant und muss es nochmal ausgraben :D

Wir sind in unserer 6-köpfigen Band seit etwa einem Jahr Fifty-Fifty: Gitarristin, Bassistin, Sängerin - Gitarrist/Sänger, Drummer, Saxophonist.
Die Weiber sind genauso versaut und großkotzig wie die Kerle und ich habe glaube ich noch nie so einen primitiven Humor erlebt :D Bei uns unterbietet jeder den anderen und es ist superlustig, jeder weiß eben wie er die fiesen Witze zu nehmen hat. Klar gibt es auch Zoff, manchmal auch ein wenig Gezicke zwischen den Madames, aber das liegt eher an deren Persönlichkeit als an ihrem Geschlecht. Ähnliches Gekeife gab es früher zwischen unserem damaligen Bassisten und der Sängerin bzw. der Gitarristin, von daher nix geschlechterspezifisches.

Unser Gitarrist ist auch mit der Gitarristin zusammen - was sich aber erst nach Bandgründung, also quasi im Laufe des gemeinsamen Musizierens und Rumhängens entwickelt hat und es gibt damit absolut keine Probleme in der Band. Privates ist privat und wird klar getrennt, da hat uns unsere Sängerin mit ihren Beziehungsproblemen mit ihrem bandexternen Freund mehr genervt und die Stimmung runtergezogen - also auch hier kommt es ganz auf die Persönlichkeit des Individuums an. Lustigerweise haben generell externe Beziehungen mehr bandinterne Probleme bereitet als die jetzt bestehende bandinterne Liebesbeziehung. Allerdings haben wir mit unserer "1 Jahre alten" Bassistin ein ganz hervorragendes Vorzeige-Individuum, das eine problemlose bandexterne Beziehung führt. Also auch hier wieder: man kann sowas ganz und gar nciht pauschalisieren.

Das einzige, das ich weiß ist, dass ich mich in einer reinen Frauen- oder Männerband (mit mir dann als einziges weibliches Mitglied) nicht so wohl fühlen würde wie in einer ausgeflippten Mischcombo.

Wir sind alle total kindisch und obszön, und wer in der Band mit wem und wo sich alles nach den Proben rumtreibt, will man eigentlich gar nicht wissen, aber wir besitzen auch die nötige Reife, um zum notwendigen Zeitpunkt das angemessene Maß an Professionalität nach außen hin abzustrahlen.
Und das ist super.

Wer aus Angst vor Stress oder aus Unsicherheit von vornherein irgendeine Personengruppe als Mitmusiker ausschließt, verbaut sich die Chance auf ne ganze Menge Möglichkeiten, Vorteile und Spaß.
50% Frauenquote ist was tolles, genießt meine absolute Unterstützung und das Arbeitsamt kann uns auch nichts :D

ich frag mich beim lesen dieses threads immer warum eigentlich der grad der humorflachheit und stumpfheit als messwert angegeben wird.
ich würde mit niemanden der diesen "humor" hat udn fäkalwitze vertreiben muss in einer band spielen wollen. egl ob männlein oder weiblein...

ich frag mich beim lesen dieses threads immer warum eigentlich der grad der humorflachheit und stumpfheit als messwert angegeben wird.
ich würde mit niemanden der diesen "humor" hat udn fäkalwitze vertreiben muss in einer band spielen wollen. egl ob männlein oder weiblein...

Was wiederum beweist, dass es eben nicht auf das Geschlecht, sondern auf die Persönlichkeit ankommt, ob man in eine Band passt und sich dort wohl fühlt ;)

Ich würde dazu mit niemanden spielen, der dauerhaften Alltagsrassismus und Ähnlichen Mist verbreitet. Witze über Schwarze/Homosexuelle o.ä. finde ich unpassend und die hört man am Meisten in einer Männerband.

• Gefällt mir
Also ich kenne da mehrere Seiten:

Meine erste Band hatte eine Sängerin und eine Keyboardein. Sängerin war mit Gitarrist liiert. Keyboarderin und Gitarrist waren gute befreundet, wie eigentlich die ganze Band. Irgendwann hat Sängerin das in den falschen Hals bekommen und meinte die Keyboarderin, will ihr den Gitarristen ausspannen. Naja, Streit, Stress und hin und her mit dem Ende, dass die Keyboarderin die Band verlassen musste, weil dem Drummer alles egal war und der Gitarrist sich nicht gegen den Willen der Sängerin durchsetzen konnte. Also Keyboaderin raus und ich gleich mit.

Bei einer anderen Band:

Auch zwei Mädels (Gitarre und Gesang). Wirklich super Stimmung gutes vorankommen mit Songs etc. Bis der Keyboarder meinte, die Gitarristin angraben zu müssen. Was er nicht wusste, sie war glücklich verheiratet. Naja, es sind dann wohl per E-Mail, ICQ oder schießmichtot ein paar deutliche Worte von ihr gekommen, dass er sie bitte in Ruhe lassen soll. Danach hat er sich bei den Proben benommen wie ein Kleinkind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat. Konsequenz: Ausstieg der Gitarristin und später auch des Keyboarders...im Endeffekt ist die ganze Band auseinander gebrochen...

Bei meiner jetzigen Band:

Auch gemischte Geschlechter. Selbe Sängerin wie beim Projekt davor. Und bisher läufts wieder mal sehr gut. Und ich hoffe wirklich, dass das so bleibt...aber wie immer kann man nichts vorher sehen, wenn mehrere Menschen aufeinander hocken.

Zusammenfassend sieht man aber, dass sich sowohl Frauen als auch Männer wie die Vollpfeifen benehmen können...

So ganz grundsätzlich kann ich sagen, dass ich bei fast jedem Witz über Homosexuelle/Juden/Maximalpigmentierte/Türken/Behinderte/Blondienen etc. laut mitlachen würde. Ob das nun dazu gehört oder unpassend oder richtigt ist, interessiert mich nicht. Ich finde das (meistens) witzig also lache ich darüber und damit ist das Thema für mich erledigt.

Btt :
Wir hatten in meiner Band die ersten 5 Jahre einen Sänger. Das war MANCHMAL etwas entspannter weil unsere jetzige Sängerin (Der Sänger ist raus) teilweise einfach nur anstrengend und zickig ist. In meiner Phantasie rutscht sie manchmal langsam und schielend die Wand herunter weil sie irgendjemand ganz plötzlich mit voller Wucht dagegen geklatscht hat weil ihm ihr überflüssiges Gezeter auf die Nerven gegangen ist..

Aber wenn ich diesen Gedanken zuende gedacht habe ist auch alles wieder gut. ;) Dafür kann`se halt saugut singen. :redface:

Aber so an sich macht das überhaupt keinen Unterschied in der Band. Unser Sänger hat öfter gerülpst aber das ist eher nebensächlich.

:) Wir - 4 Männchen, 1 Weibchen sind in der gemischten Besetzung fast 1,5 Jahre zusammen und haben Null Probleme auf Grund des Geschlechts. Jeder hat eine Persönlichkeit mit der Andere Mitglieder mal besser mal schlechter klarkommen, aber das liegt halt am Charakter. Sexuelle Spannungen gibt's auch nicht, da sind wir wohl gut genug ausgeglichen :rofl:

Also wir sind zu dritt (unser Tieftöner ist gerade zu ner anderen Band gewechselt). Drummer, Gitarrist und ne Sängerin. Wir kommen mit der gut klar. Probleme wie im ersten Post hatten wir noch nicht.

Und wenn wir mal einfach nur Scheise machen wollen dann jammen wir (Git und Drums) mit unserem alten Tieftöner. Das macht Bock! :D

Wir Frauen sind bei uns in der Band auch zu zweit - und die Männer kommen wunderbar mit uns zurecht bzw. wir mit denen. Bin auch mit dem einen Gitarristen leiert - na und? Beziehungskram kommt nicht in den Proberaum, wir wollen da schließlich Musik machen.

PisauraXTX
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Trägt nichts zur Diskussion bei.
was das verhalten der jungs angeht...ich glaube nicht dass sie sich ohne mich viel anders verhalten würden.

Der ist witzig... :D
Erinnert mich an eine Situation an meinem ehemaligen Arbeitsplatz. mechanische Werkstatt, alles Männer. Wir hatten eine Praktikantin für einige Monate. Alle Männer versuchten sich ungemein, mit derben Witzen, Gerülpse und derartigem zurückzuhalten und benahmen sich - gemessen an den üblichen Verhältnissen - überaus kultiviert. Ja es war richtig anstrengend.

Am Ende des Praktikums sagte uns die Dame, sie hätte es supertoll gefunden, dass wir uns einfach ganz normal verhalten hätten und nicht künstlich anständig benommen hätten :ugly:

Ider Irish Folk-Band in der ich seit 2 (oder waren es 3???) Jahren unterwegs bin sind wir gemischt und es läuft wunderbar. Hängt vlt. auch damit zusammen, dass alle 4 Beteiligten (Pianist, Violinistin, Gitarristin und ich als Sänger) schon vorher miteinander befreundet waren. Und verstellen muss sich bei uns keiner. Wir Herren der Schöpfung reißen unsere derberen Witzchen und die beiden Damen tratschen zusammen. Harmonie pur.^^